Modul MBr Uploader: Update ZIP-Files auf dem Server entpacken

Thema wurde von Manni_HB, 14. Februar 2020 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Schritt für Schritt gibts hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Meist Serverseitig, geht aber auch auf Webspace
     
  2. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Also bei meinem Hoster ist das einfach dabei.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2019
    Beiträge:
    211
    Danke erhalten:
    78
    Danke vergeben:
    31
    Wie im Leben: Augen auf bei der Hoster-Wahl ;)
     
  4. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    oha.. :confused: .....apropos Odyssee "alles ganz einfach"
    Die Installation von ioncube ist relativ einfach, aber es werden ca. 20 Versionen davon angeboten und 1und1 empfiehlt, das man es mit putty heraus finden könnte.
    Warum 1und1 hier nicht gleich sagt, was auf ihren Servern läuft ist mir schleierhaft.

    Nach dem 17. Versuch mit putty habe ich das Programm wieder runter geworfen und intuitiv eine Version gewählt:
    Linux 64bit

    Es war sogar die Richtige :)

    Bin jetzt begeisterter Nutzer von MBR Uploader :D
     
  5. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Denn kann man ja auch mal nen Euro an Manfred spendieren! Oder?
     
  6. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Danke Manfred ------> 10 EUR :)
     
  7. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    @Manfred Kann man die Position im Admin umstellen?
    Wäre mir bei den Modulen oder Tools lieber als ganz oben über den Favs.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Hi,
    sehr schön, das Tool! Danke!
    Eine Frage dazu:
    Wäre es auch möglich das Tool so anzupassen, das es ausreicht, wenn man die Rolle "Super Admin" (nicht ID 1) hat und nicht der "Master Admin" ist?
     
  9. GameNatiX

    GameNatiX Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. März 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    61
    Danke vergeben:
    56
    Hallo und erst mal danke für ein solches Tool. Ich habe es soeben installiert und wollte nun ein Update aufspielen. Allerdings sagt mir der Updater bei Klick darauf, dass ich Master-Admin sein muss.
    Ich bin jetzt ein bisschen überfragt denn seit der Installation von Gambio bin ich der Super-Admin mit allen Rechten. Ich sehe keine Möglichkeit, zum Master upzugraden. Übersehe ich was? Ich habe auch schon versucht, neue Rechte anzulegen (ebenfalls wieder alle) und sie mir zusätzlich zuzuweisen... leider auch ohne Erfolg.

    Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar. :)

    Gruß!
    Stefan
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @Manfred (zawu.eu)
    Ich habe mit deinem Modul versucht, das SP4.3.1.0rc1 zu installieren. Leider bricht es immer beim Dateien löschen ab.
    Der Support meint nun, dass der mbr_uploader evtl. nicht die korrekten Zugriffsrechte setzt und einige Dateien nicht gelesen werden können und deswegen das Update nicht zu Ende ausführen kann.
    Ist dir bekannt, dass der mbr_uploader sowas macht?
     
  11. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    #51 Manni_HB, 2. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2020
    Hallo Jan, nein - bisher sind solche Fehler nicht gemeldet. Ich weis nur von mehreren erfolgreichen SP4.3.1 RC1 Installationen.

    Nachtrag:
    Verwende mal die Option ".../mbr_uploader.php?test"
    Dann kannst Du auf dem Server im Ordner "/target_files" sehen, welche Ordner/Files aus dem ZIP-Paket kopiert werden.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #52 Anonymous, 2. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2020
    Okay. Probiere ich mal aus. Vielen Dank.

    EDIT:
    So.
    Scheinbar werden alle Dateien kopiert, jedenfalls ist alles im /target_files gelandet.
    Bis auf den Order /gambio_updater (777) haben alle Verzeichnisse die Zugriffsrechte 755. Könnte das der Grund sein?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    ...gibt es eine Antwort auf diese spannende Frage? Ich habe ein ähnliches Problem. Beim Update über den Uploader sagt der Gambio Updater, dass das Paket nicht vollständig sei und bricht ab. Über FTP habe ich das Paket dann noch einmal hochgeladen und installiert (probiert mit Master-Update 4.2.0.0 und auch 4.2.0.1). Ich habe somit auch das Gefühl, dass die Rechtezuordnung die Ursache ist.

    Beste Grüße

    Christoph
     
  14. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.803
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Ohne Übertreiben zu wollen, ich habe damit bereits 30 Shops geupdatet und bei keinem irgendwelche Probleme gehabt.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    Ich hatte bisher bei meinen Tests auch keine Probleme. Letzte Woche hatte ich allerdings ein Error 500-Problem. Gambio hat doppelte Dateien über ein Ticket entfernt (wahrscheinlich ein früherer Update-Fehler meinerseits) und Strato hat auf dem Server nach Fehlern gesucht. Nun habe ich nach dem Update über den Uploader einen s. g. Internal-Fehler. Meine Vermutung ist daher, dass Strato oder der "Ticket-Eingriff" von Gambio meine Dateirechte beeinflusst hat. Und deshalb ist die Frage nach den Dateirechten durchaus berechtigt.
     
  16. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das ist konstruktionsbedingt (eigentlich) ausgeschlossen.
    Welche GX-Version wolltest Du mit welchem Update-Paket updaten?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    ich habe von 4.1 auf 4.2 ein Update über den Uploader hochgeladen. Anders als bei vorherigen Tests hat der Uploader schon recht lange gedauert. Die Übergabe an den Gambio-Updater klappte bis zu der Meldung, dass das Paket unvollständig sei und noch einmal hochgeladen werden müsste. Da ich keinen Zugriff auf die Admin-Seite herstellen konnte (Anzeige Wartungsbetrieb), blieb nur der Weg über FTP. Da mein Testshop keinen Eingriff von Gambio hatte, tippe ich auf Strato. Unklar ist, ob die Rechtezuordnung, wie von Jan oben beschrieben, als Ursache infrage kommt.
     
  18. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Danke.
    Welche PHP-Version läuft?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    1. April 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    14
    #59 Anonymous, 15. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2020
    PHP 7.2 und MSQL 5.6
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.422
    Danke erhalten:
    417
    Danke vergeben:
    157
    Den Timeout kann ich verstehen.
    Deine Webseite ist sooo langsam es dauert gefühlt 5 sek bis die Seite sich aufbaut. Ist halt Strato.
    Und dann kümmere dich doch mal um das Geoblocking, Impressum, Lucid, ...