v2.0.x Mehr bestellen als Bestand - so kann man den Shop austricksen

Thema wurde von Petra, 12. Januar 2012 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo,

    bei uns ist es nun mehrmals vorgekommen, dass Kunden durch mehrere Positionen Artikel bestellt haben, die in dieser Menge aber nicht vorrätig waren. Jetzt weiß ich, wie sie es schaffen:

    1. Kunde legt den Artikel mit einer bestimmten Anzahl in den Warenkorb
    2. Meldung erscheint, dass Menge reduziert werden muss
    3. Kunde tut dies und geht erneut auf den Artikel
    4. Packt ihn wieder in den Warenkorb und hat dann mehrere Positionen eines Artikels im Korb und kann die Bestellung so auch abschicken
    Die Gretchenfrage: Kennt dieses Phänomen jemand oder ist das wieder ein Problem, das nur uns betrifft?
     
  2. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Deine Kunden sind wirklich besonders pfiffig!

    Ich probier es heute Abend mal bei mir aus.
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Pfiffig und von Verlustängsten getrieben :D
     
  4. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    das phänomen kann ich leider nicht bestätigen.
    habe dieses gerade mal bei mir getestet.

    Artikel ist 2 mal verfügbar!
    1 x im korb gelegt...gut
    zurück zum artikel
    1 x im korb gelegt...gut
    zurück zum artikel
    1 x im korb gelegt
    Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
    Bitte reduzieren Sie Ihre Bestellmenge für die gekennzeichneten Artikel. Vielen Dank.

    der kunde kann dann auch nicht weiter zur kasse gehen.
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Danke, Michael. Leider ist vielleicht der falsche Ausdruck, sei froh! Das bringt echt totales Chaos. Ich habe zwischenzeitlich auch mal mit einem Kunden telefoniert, der hat mir bestätigt, dass er das exakt so gemacht hat. Ich muss das nachher mal probieren - was nix heißt, ich schaffe ganz viele Dinge nicht, die unsere Kunden schaffen.
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hab es gerade mal ausprobiert, es geht... man muss nur wissen, wie. *gg* Das Spiel kann ich bis zur Besinnungslosigkeit fortführen. Einfach immer wieder auf den Artikel klicken, neu in den Warenkorb geben und vor der Kasse einfach die mit *** markierten Artikel rausnehmen. Beispiel: wir haben noch 3 davon, ich hatte bis zu 11 Stück davon im Warenkorb.

    Artikel.jpg
     
  7. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    dattt kann ich jetzt nicht glauben (wird bei dir wohl so sein wenn du das sagst).
    wieso werden die artikel bei dir nicht zum 1 artikel dazu addiert?
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich weiß es nicht. Im alten Shop war es so.
     
  9. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Stimmt, bei dir ist das so... bei mir aber nicht.... es ist doch zum Mäusemelken!
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    PS: Wie kommt man als Kunde eigentlich auf die Idee immer wieder neu in den Artikel zu gehen? *grübel*
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Och nööö.... wir haben gerade wieder so eine Bestellung bekommen. Und vorher ein Ticket eröffnet...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das ist die zentrale Frage in dieser Sache. Und die Antwort ist: Petra verwendet ein Customizer-Set, das nur eine Ausgabe produziert (keine Eingabefelder hat). Artikel mit Customizer-Set sind aber immer individualisierte Artikel, die deswegen im Warenkorb nicht aufaddiert werden können!

    Den GX Customizer sollte man nicht für solche Zwecke missbrauchen, dieses Feature sollte wirklich nur zum Einsatz kommen, wenn Artikel nach Kundenwunsch angepasst werden sollen.
     
  14. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    vielen dank und wieder was dazu gelernt :) na petra geht doch !!!!
     
  15. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Super! Schön, dass ich es jetzt auch weiß. Ich habe den Customizer dafür benutzt, den Inhalt anzuzeigen. Sieht schick aus und ich muss es nicht jedesmal irgendwo hinpinseln. Und entweder habe ich es überlesen oder es steht nirgends, dass es explizit für individualisierte Artikel benutzt werden sollte. Ich glaube, hier haben einige den Customizer für Dinge benutzt, die man nicht immer wieder neu schreiben will/muss (muss mal suchen). So... und was mache ich bitte jetzt, alle über 700 Artikel ändern? *ohnmacht* Und wie bekomme ich meine schönen Angaben da oben ohne den Customizer hin?
     
  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    *überleg* Wenn ich jetzt individaualisierte Artikel verkaufen würde, könnte also kein Kunde zwei davon kaufen?
     
  17. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    So, bevor ich mich jetzt an Artikel mache, setze ich auf kluge Kunden! *lol* Mal sehen, ob die das merken.
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Okay, ich habe unsere Kunden überschätzt....