Seit einiger Zeit geben wir bei Vorkasse- und Barzahlungen 2 und 3 % Rabatt. Jetzt haben wir festgestellt, dass der Shop bei allen Rabatten die Mehrwertsteuer falsch rechnet. Immer nur ein paar Cent, und auch weniger als die Steuer auf den Rabatt wäre, so dass sich mir da einfach keine Fehlerquelle erschließt. Bei PayPal-Zahlung stimmen die Werte dagegen exakt. Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Version V5.0.0.0, scheint aber schon länger so zu sein
Kann ich bestätigen. Mir wurde gesagt das es bei einem unserer Energiekostenzuschlägen liegt!? Aber jetzt wo Du auch dieses Problem beschreibst gehe ich davon aus das es an dem Vorkasserabatt liegt. Hast Du ein Ticket gemach? wenn nein, dann mache es bitte und wir können auf das Ergebniss warten!
Ich habe soeben mal eine Vorkasse-Bestellung (Cloud-Shop) neueren Datums (2% Rabatt) durchgerechnet. Es gibt einen kleinen Fehler: Wenn ich die Bruttowerte von Artikel und Versandkosten addiere und dann die 2% Rabatt abziehe, stimmt das Ergebnis mit dem von Gambio berechneten Brutto-Rechnungsbetrag überein. Wenn ich jedoch zunächst die Nettowerte von Artikel und Versandkosten addiere, dann die 2% abziehe, und zum Schluss (wie üblich) die MWSt. drauf rechne ist das Ergebnis um 1 Cent falsch - bei ca. 60€ Gesamtsumme. Genau sind es nur 0,6 Cent - macht aber 1 Cent nach der buchhalterischen Rundung. In der Zusammenfassung wird der Vorkasse-Rabatt von den Nettowerten abgezogen. Wo dann der Fehler herkommt ist mir schleierhaft...
Kann es sein, das in der Zusammenfassung der Einkaufswert und Versandkosten separat mit dem Rabatt gerechnet werden? Wenn nämlich bei beiden kaufmännisch abgerundet wird (z.B. ,3) macht es in der Summe ,6 und wird eigentlich aufgerundet.
Hallo, ich habe jetzt mal alle Schalter im Zahlungsrabatt-Modul durchgespielt. jedes Mal natürlich Modul- und Seitencache gelöscht und eine vorhandene Bestellung neu berechnen lassen. Das Ergebnis ist völlig verwirrend. Die Schalter "Rabatt auf Versand, auf Steuer und Steuerneuberechnung haben überhaupt nichts am Ergebnis verändert, d.h. der Rabatt wird z.B. auch bei gesetztem Schalter nicht auf die Versandkosten angewendet. Aber jetzt der Hammer: Am Ende habe ich völlig verzweifelt noch die Steuerklasse für den Mindermengenzuschlag auf Standard gesetzt (war "keine"). Und siehe da, plötzlich rechnet der Shop die Umsatzsteuer und das netto korrekt (bis auf max. 1 Cent Rundungsfehler durch die Rechnung mit 4 Nachkommastellen). Dabei dürfte dieser Schalter gar keine Auswirkung haben, da wir keinen Mindermengenzuschlag erheben. Verstehe jemand diesen Shop, die derzeitigen Programmierer sicherlich nicht. Fazit: Mit dem gesetzten Steuersatz beim Mindermengenzuschlag scheint der Shop endlich korrekt zu rechnen, nur die 3 Schalter darüber haben anscheinend keine Auswirkung. Alles in der V5.0.0, aber laut change-logs wurde an diesen Modulen auch in den 26er-Updates ja nichts verändert.
Interessanter Gedanke, das könnte tatsächlich der Grund sein... Auf jeden Fall muss @GAMBIO da nochmal ran...