Menü/Navi in der mobilen Ansicht

Thema wurde von MatzeThias, 24. Oktober 2020 erstellt.

  1. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Guten Tag,

    ich nutze sekundär eine Navi vertikal in den Kategorien, leider ist es dabei aber so, dass in der Mobilen Ansicht diese dann erst am Seitenende angezeigt wird, bedeutet, im Zweifel bekommt der User gar nicht mit das es da noch ein Menü/Navi gibt, er muss erst quasi die gesamte Seite mit eingeblendeten Artikeln nach unten Scrollen um dann festzustellen das es noch ein Menü gibt. Geht das irgendwie anderes, gibt es eine Option das man das in der Mobilen Ansicht anders realisieren kann oder muss man letztlich damit leben?

    Gruß
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann hast Du falsche Einstellungen.
    im Smartphone hat man oben 3 Striche, über die man das Menü öffnen kann.
    für alle anderen Größen muss man das so einstellen, dass die Gridspalten der linke Spalte + der mittleren Spalte = 12 sind
    Dann wird das nebeneinander angezeigt.
     
  3. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Oje, wo kann ich das denn einstellen?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Im Style Editor.
    Das sollte unter Bereiche -> Spaltenaufteilung zu finden sein
    Ich hoffe Du stellst gleich ein Theme ein und kein Template mehr. :)
     
  5. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Das hab ich auf 12 gestellt, jedoch kann ich keinen Unterschied feststellen. Natürlich hab ich Cache usw. geleert.

    Ich hab doch Data-Blue im Einsatz, wo, an welcher Stelle muss ich das dann außerhalb einstellen das es mit der Navigation mobil besser ist?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es muss zusammen 12 ergeben. Wenn Du die linke Spalte auf 12 stellst, geht diese über die ganze Breite und wird deshalb nach unten verschoben.
    haben beide Bereiche zusammen mehr als 12 wird die linke Spalte ebenfalls nach unten verschoben.
     
  7. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Ich komme da irgendwie nicht ganz mit, in der Spaltenaufteilung steht dort lediglich etwas von Tablet.

    also die Summe ist nicht 12 sondern 6? Wo genau teile ich das denn noch auf?
     

    Anhänge:

  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt
    groß = PX
    mittel = Tablet Landscape (quer)
    klein = Tablet Portrait (hochkant)

    Smartphone hat die Darstellung generell anders.

    Dann gibt es bei jeder EInstellung
    links - rechts (sollte auf 0 stehen) und Hauptspalte
    link + Hauptspalte muss = 12

    Bei dir ist links 6 und Hauptspalte 8, das ist = 14
    und somit 2 zuviel.
     
  9. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Okay, das funktioniert leider nicht, die Navigation bleibt dennoch unten, auch wird dann in der Unterkategorie alles unschön verschoben.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie ist denn Deine Einstellung da jetzt?
    Wenn ich mir deine Seitenansehe, dann hat die linke Spalte immer 100%

    die Einstellungen müssten aber z.B. :
    links = 3 Gridspalten
    recht = 0
    Haupt = 9 Gridspalten
    sein.

    Vergleiche das doch mal mit den Einstellungen für "Spaltenaufteilung -> Groß (Desktops)"
     
  11. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Steht überall auf 3, 0, 9 ändert sich dennoch nicht. Weiß der Geier, vielleicht ist an anderer Stelle irgendwas eingestellt, dafür fehlt mir jedoch noch der nötige Überblick.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann mach besser ein Ticket auf, vielleicht kann Gambio Dir das richtig einstellen.
     
  13. MatzeThias

    MatzeThias Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    64
    Okay, danke dir.