Menüleiste nach links und rechts "verbreitern" - inkonsistente Darstellung...

Thema wurde von markus_wick, 19. November 2019 erstellt.

  1. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    3.14.2.0 / Theme basiert / noch offlline
    ------------------------------------------------------
    Ich habe im StyleEdit3 im eigenen CSS folgendes ergänzt:
    Code:
    #categories {
      background-image: url("public/theme/images/menuback3.jpg");
      background-repeat: repeat-x;
      background-color:#393939;
    }
    um die Menüleiste rechts und links auf die volle Fensterbreite zu bekommen.
    Im SE3 sieht das Ganze dann auch so aus wie gewünscht:
    [​IMG]
    Wenn ich mir dann das Ganze z.B. in Safari im Code ansehe, steht dort auch korrekt:
    [​IMG]
    Man kann sich dann auch die "final" errechneten Werte anzeigen lassen, die URL wird dann angezeigt als
    background-image: url("https://shop.realrecyclers.com/public/theme/images/menuback3.jpg");

    Soweit so gut.

    Verlasse ich nun den StyleEdit und rufe die Seite erneut auf (Safari 12.1.2 oder FireFox 70.0) , sieht es aber so aus:
    [​IMG]
    Das Hintergrund-Bild wird nicht dargestellt, nur die definierte Hintergrundfarbe.
    Wenn ich nun die Element-Informationen dazu wieder aufrufe, steht da immer noch:
    [​IMG]
    Die errechnete Werte sehen aber so aus (also die URL):
    background-image: url("https://shop.realrecyclers.com/public/theme/styles/system/public/theme/images/menuback3.jpg");
    Also statt
    https://shop.realrecyclers.com/public/theme/images/menuback3.jpg
    steht da
    https://shop.realrecyclers.com/public/theme/styles/system/public/theme/images/menuback3.jpg

    Also irgendwo wird irgendwie ein styles/system/public/theme/ zuviel in den Pfad "gerechnet".
    Macht das Gambio? Oder stammt das vom Browser/OS?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dein Pfad ist relativ, also setzt der Browser immer was mit ein, und zwar in diesem Fall das hier:

    https://shop.realrecyclers.com/public/theme/styles/system

    Das ist der Ort an dem sich der Style befindet, also wird von da relativ adressiert.
     
  3. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Aber warum sieht das anders (und korrekt) aus wenn ich das Ganze in Style Edit betrachte und nicht mehr korrekt wenn ich es danach öffne?
    Wie geschrieben, der "errechnete" Pfad zum Bild wird als

    https://shop.realrecyclers.com/public/theme/styles/system/public/theme/images/menuback3.jpg

    angezeigt.
    Aber wenn ich mir die Verzeichnisstruktur per FTP ansehe komme ich nur so weit:
    https://shop.realrecyclers.com/public/theme/styles/system/

    dort drinnen ist aber kein Verzeichnis public und somit auch nicht der Rest.

    Das ist doch ein Cache Verzeichnis, oder?

    Bzw. heisst das, der korrekte Pfad den ich im CSS angeben muss wäre

    ../../images/menuback3.jpg

    ??? Nö, oder?

    Denn die Bilder finde ich ja in https://shop.realrecyclers.com/public/theme/images/

    Im Verzeichnis https://shop.realrecyclers.com/public/theme/styles/system/ befindet sich exakt dies:
    [​IMG]
    Was verstehe ich da falsch?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Weil Styleedit für Vorschauen andere Pfade berechnet.

    Klingt richtiger. Oder absolut machen.
     
  5. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Danke, das funktioniert tatsächlich.

    Aber ist es nicht irgendwie... schräg, dass es dann ja im StyleEdit nicht funktioniert? Absolute Pfade würde ich natürlich gerne vermeiden...
    Kleiner Hinweis: Mein Theme basiert auf einem Netdexx-Theme, in dessen eigenem CSS auch Pfade nach dem Schema
    url("public/theme/images/bildxxx.jpg") verwendet werden. Ist das schlicht ein Fehler von Netdexx oder hat sich da in letzter Zeit an der Refernzierung der Pfade was geändert?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, da hat sich nichts geändert. Relative Pfade in CSS ist schwieriger.