MHD Datum hinterlegen

Thema wurde von Günter M., 19. Januar 2013 erstellt.

  1. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    928
    Hallo, gibt es eine Möglichkeit das MHD Datum im Adminbereich eines Produktes zu hinterlegen so das es der Kunde sehen kann und ich es nicht im Textfeld anpassen muß?
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wir haben das MHD in einen TAB geschmissen - nicht die schönste Lösung, aber ansonsten müsstest du ein Zusatzfeld anlegen. OB du es nun darin schreibst oder in einen TAB....
     
  3. Günter M.

    Günter M. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    50
    Danke vergeben:
    928
    Danke für die Hilfe ,werde mal schauen wie das von der rechtlichen Seite aussieht.Sprich wie nah das MHD Datum zu den "wichtigen "Hinweisen stehen muß;-) Wenn ich was finde poste ich es für alle anderen auch mal. Gruß Günter.
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Also wenn ich sehe, an welch kuriosen Orten das teils auf den Verpackungen steht... Mein Klassiker: Gefüllte Kirschpaprika von Aldi. Das MHD steht auf der Folie, die von einem Pappschuber überdeckt ist. Willst du MHD sehen, musste das Pappteil hin- und herschieben. Da muss man erst einmal drauf kommen.
     
  5. traxtrax

    traxtrax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen,

    hat sich an der MHD Geschichte was neues getan?

    Was ich festellen konnte, das man beim artikel einstellen unter "Alter" ein sogenanntes Verfallsdatum eingeben kann.

    Weiß jemand, ob diese Funktion neu ist und wie man diese entsprechend anzeigen lassen kann?

    Danke im Voraus

    traxtrax
     
  6. janeickmann

    janeickmann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Bekommt man denn eine Mail,wenn etwas abläuft,damit man es aus dem Shop nehmen kann?
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Hallo traxtrax, wo hast du das denn gesehen?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt ja unter dem Google-Gedöns das Eingabefeld "Verfallsdatum" , ich weiß aber nicht ob man das auch im Shop einbinden kann.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Für sowas ist die Shopsoftware kaum gedacht.

    Ihr benötigt eine Chargenverwaltung für so eine Funktion. Es kann ja sein, daß man das Produkt aus verschiedenen Chargen im Lager hat. Da macht es keinen Sinn nur ein einziges Chargendatum vorzuhalten. Sowas kann eine gute und meist auch teure Warenwirtschaft, die auch unterschiedliche Lagerplätze etc. verwalten kann, denn das gehört eigentlich zwingend zusammen.

    Chargen kontrolliert man am besten im Regal... der Kaufmann spricht vom 'Wälzen'. Neue Produkte kommen nach hinten, alte nach vorne. Abgelaufene oder bald ablaufende sortiert man dabei händisch aus und schreibt sie dann ab.
     
  10. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    #10 Kai Schoelzke, 17. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2014
    Ich habe dir mal was zusammen gebaut, das Paket einfach in den Shop root kopieren, im Artikel das Verfallsdatum eingeben Cache leeren fertig, das ganze steht dann oben Rechts wo Lagerbestand und Lieferzeit u.s.w. steht. Damit kannst du auch ISBN Nummer MPN und das ganze Zeugs anzeigen lassen, was du nicht brauchst, kannst du einfach auskommentieren oder löschen in der templates\EyeCandy\module\product_info/standard.html ich habe das ganze gerade in einem 2.1.0.0 getestet, bitte aber erst in einem Testshop testen, ich übernehme keine Garantie oder Haftung. Das Original ist von Avanger, ich habe das nur um diese Anzeige erweitert.
    verfallsdatum.JPG
     

    Anhänge:

    • shop.zip
      Dateigröße:
      4,3 KB
      Aufrufe:
      45
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das Datum sollte man aber schöner (deutsch) formatieren...

    PHP:
    $this->set_content_data('PRODUCTS_VERFALLSDATUM'date('d.m.Y',strtotime($products_item_codes['expiration_date'])));
     
  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    #12 Kai Schoelzke, 17. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2014
    ja, hast recht, war gerade noch dabei das zu ändern!

    Die Anpassung für das Datum ist jetzt im Download enthalten. http://www.gambio-forum.de/threads/9408-MHD-Datum-hinterlegen?p=117992&viewfull=1#post117992
     
  13. 4A+Z?

    4A+Z? Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    85
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    21
    Hallo,
    die Chargenverwaltung/WaWi für Lebensmittel würde mich interessieren. Tipp für mich?


    Aber - ist das MHD eine Pflichtangabe oder fakultativ?


    Gruß Rudolf
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Nein.
    Das können große und teure Warenwirtschafts- und Produktionssteuerungssysteme.

    Es ist absolut unnötig.
    Du musst Dein Lager sowieso regelmässig beim Wareneingang wälzen und MHD-Ware aussortieren. Alles was noch ausreichend Zeit für den Verkauf hat (welche das sind, bleibt Deiner eigenen Definition überlassen) bleibt im Lagerbestand. Das was zu wenig Zeit hat, wird abgeschrieben oder umgebucht auf eine andere Artikelnummer als MHD-Ware.