Migration von Veyton 4.0.xx zu Gambio 2.6 möglich?

Thema wurde von DJ-Checkpoint, 15. Februar 2016 erstellt.

  1. DJ-Checkpoint

    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Hallo zusammen!

    Ich betreibe seit 2011 einen Veyton Shop, der in einer recht alten Version (4.0.14) läuft. Ich möchte gerne einen Gambio GX 2.6 nutzen (Grundgerüst steht auch soweit), wäre aber darauf angewiesen, die Produkte von den alten in den neuen Shop zu bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Importer von Gambio "nur" Daten aus älteren Gambio Shops verarbeiten.

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, meine Produkte von Veyton zu Gambio zu bekommen? Auch nach längeren Rcherchen habe ich nicht wirklich etwas Brauchbares dazu gefunden. Ich wäre sehr dankbar für jeden Lösungsansatz.
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Um deine Frage zu beantworten ohne technisch ins Detail zu gehen: Im Prinzip ist es schon möglich, halt a) nicht in einem Rutsch mit dem neuen Importer und b) müsste man 1,2 Dinge vom Import bzw. der Datenübernahme etwas anders gestalten.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Kann Veyton CSV Dateien exportieren? Wenn ja, kannst du die ins Gambio-Format ändern und deine Produkte einspielen. Damit du siehst, wie das für Gambio aussehen muss, leg dir einen Artikel in Gambio so an wie du ihn brauchst und exportier den. Beachte bei dem Vorgang unbedingt die evt. unterschiedlichen Einstellungen für Trennzeichen der beiden Shops und bearbeite die CSV Dateien nicht mit Excel sondern besser mit z.B. LibreOffice oder ähnlichem.
     
  4. DJ-Checkpoint

    DJ-Checkpoint Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    50
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    Vielen Dank soweit für die beiden Antworten! Immer schön, wenn sich Leute überhaupt die Zeit nehmen, um sich den Problemen anderer anzunehmen!

    @ Developer: Ich nehme an, dass Du so etwas als Service anbietest oder? So rein vom Namen her ;-) Vielleicht interessant für mich?
    @ Stefan St.: Die CSV Dateien sind derart unterschiedlich, da wäre ein manuelles Anpassen bei meinen ca. 3000 Artikeln monatelange Arbeit denke ich.

    Blöderweise laufen beide Shops auf einer Datenbank und benötigen unterschiedliche PHP Versionen. Das heißt: Wenn ich den alten Veyton Shop beackern möchte, muss ich 5.2.17 einstellen. Dann ist der neue Gambio nicht erreichbar. Wenn ich wiederum den Gambio bearbeiten möchte, muss 5.4.45 eingestellt sein. Dann bekomme ich den Veyton nicht mehr aufgerufen...