Modifikationen Update sicher gestalten

Thema wurde von Whitecaps Products, 18. April 2018 erstellt.

  1. Whitecaps Products

    Whitecaps Products Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    #1 Whitecaps Products, 18. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2018
    Hallo,

    wir setzen gerade ein Paar Änderungen in unserem Shop im Backend um. Das ist zum Beispiel eine Erweiterung der Spalten in den Artikeldaten oder weitere Daten zu einem Artikel in der Artikelübersicht/ Kategorien.

    Wie können wir diese Änderungen Updatesicher umsetzen. Unser Programmierer setzt sich gerade zum ersten mal mit Gambio auseinander und sieht hier keine Möglichkeit. Er sagt, es gibt keine Möglichkeit der Änderung ohne die Core Daten zu ändern. Es wäre eine hard include in den Template files.

    Kann uns hier jemand einen Hinweis geben, wie man Änderungen also Update sicher macht. Ich kann nicht sagen, ob es hier mit dem User-Mod getan ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Manuel
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Whitecaps Products

    Whitecaps Products Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Vielen Dank für den Hinweis. Gibt es das auch in Englisch? Einiges ist ja auf Englisch aber viel auch nicht.

    Oder hat jemand Erfahrung wie man am besten einen englischsprachigen Entwickler an Gambio am besten heranführt?
     
  4. Whitecaps Products

    Whitecaps Products Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Unser Programmierer fragt folgendes:

    I need to list column product ID on core categories.php page, in the listing. Also, I would like to show disabled input with product ID on product edit page under "Product master data" tab.

    Wie können wir solche arten von Änderungen Updatesicher machen?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    :-D

    Siehe (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Ich sage mal: In manchen Fällen ist ein indischer Freelancer für 6 USD/Stunde teurer als ein deutscher für 80 EUR, der sich mit Gambio schon auskennt. Und sicherer.
     
  6. Whitecaps Products

    Whitecaps Products Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Ich sage mal, da hast Du recht! Aber wer sagte, dass es sich um einen indischen Freelancer handelt? Trotzdem ist diese Aussage quatsch. Es gibt Developer im Internationalen Vergleich, die stecken überbezahlte deutsche Programmierer locker in die Tasche für einen Bruchteil des Preises. Deswegen ist die Aussage sehr einseitig und zu kurz gedacht. Es ist für einen nicht deutschsprachigen Top-Developer etwas schwerer sich einzuarbeiten, wenn es nicht auf Englisch ist. Würde gerne mal sehen, wie sich ein deutschsprachiger 80 EUR verdienender Programmierer anstellt, wenn er etwas komplexeres auf kyrilisch lernen/ bzw. sich einarbeiten muss.;) Aber jeder muss ja irgendwie sein dasein rechtfertigen.

    Danke aber trotzdem für Deine Kommentar.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    das ist doch alles kein Problem ...

    für die kyrilischen Sachen sucht Du Dir halt einen altgedienten Programmierer aus dem Osten. Ansonsten möge dein Top Developer sich doch mit dem Google Translator begnügen ...
     
  8. Whitecaps Products

    Whitecaps Products Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Ich habe diesen Thread erstellt, um Hilfe bzw. sinnvolle Hinweise zu erhalten. Die letzten beiden waren eher nicht zielführend. Ich freue mich über konstruktive Beiträge. Dafür sollte dieses Forum doch sein.

    Liebe Grüße
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Offenbar hast du deinem Entwickler den Auftrag gegeben, was zu machen, und er fragt dich jetzt wie das geht und du fragst im Forum wie das geht. Würde gerne konstruktiv helfen, aber was ist genau die Frage? Du möchtest die Spalte product id auf der categories.php Seite haben? Welche products_id? Was ist "disabled input"? Was ist "product edit page"?

    Vorsichtige Kritik zum Vorgehen. Meine es nicht böse, aber ich habe da wirklich etwas Schwierigkeiten. Dein Entwickler soll was programmieren, das du ihm auf Englisch übersetzt hast. Jetzt gibst du eine Rückfrage von ihm im brüchigen Englisch wieder hier ins Forum. Wäre es nicht schlauer, in einem deutschen Forum eine konkrete deutsche Frage mit Gesamtzusammenhang zu stellen statt einen zusammenhanglosen Bruchteil einer Konversation auf englisch zu einer Thematik von der ihr wisst worum es geht? Allgemeine Hinweise hast du ja bekommen, wenn auch auf deutsch. Vielleicht kannst du die für euch wesentlichen Dinge für ihn übersetzen. Wir wissen nämlich nicht welche Teile wesentlich sind, weil wir nicht wissen worum es geht: Erstens wegen des schlechten Englisch und zweitens wegen des fehlenden Zusammenhangs.

    Und zu dieser allgemeinen Frage
    kann man dir entweder knapp was allgemein antworten oder dir Seitenweise die Entwickler-Doku kopieren...

    Nicht böse sein, aber dein Anliegen ist etwas speziell und schwierig. Und dieser wieder nicht konstruktive Beitrag soll nicht destruktiv sein, sondern dir helfen, dein Anliegen konkreter vorzubringen ;-)

    Vielleicht kann dir dann jemand einen Tipp geben. Ich allerdings vermutlich nicht...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    @(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    nun die Sache mit dem Translator war ernst gemeint, wenn Dein Programmierer kein Deutsch kann, ist das die einzigste Möglichkeit wie er die Doku einigermaßen meistert.

    Von daher alles passend. Du wirst hier niemanden finden der Deinem Programmierer die notwendige Arbeitsweise erklärt, schwerlich...

    In dem Fall wärst Du sicher besser dran jemand natives zu nehmen, um einfach die Technische Sprachbarriere so gering wie möglich zu halten.
     
  11. Whitecaps Products

    Whitecaps Products Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2015
    Beiträge:
    104
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    37
    Hey LB,

    vielen lieben Dank für Deine nun sehr wohl konstruktive Antwort. Cool, dass Du dir die Zeit dafür nimmst. Du hast recht, ich habe mir hier die Fragestellung etwas zu leicht gemacht. Das lag auch sicher daran, dass ich mir eine einfach und schnelle Antwort/ Lösung gewünscht habe. Es ist schon richtig, dass es eine etwas komplexere Situation ist.

    Mein Entwickler ist schon ziemlich gut und wollte sicher nur einen Hinweis in eine gewisse Richtung. Er hat uns eine weitere Spalte (Produkt ID) neben der Artikelnummer im Backend angelegt, hier wird nun die Artikel ID angezeigt.

    Ich wollte ihn einen Hinweis geben, was oder wie er vorgehen muss, um diese Änderungen eben so umzusetzen, dass sie updatesicher ist. Er ist auf andere Shop-System spezialisiert und arbeitet sich nun in Gambio ein.

    Ich dachte es gibt eine klare Anweisung wie etwa das USERMOD um bestimmte Änderungen safe zu machen. Wenn es nicht so einfach ist, wäre ein Hinweis wo das im Developer Tutorial besprochen wird sehr hilfreich.

    Liebe Grüße
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich denke er könnte eine Datei ablegen in
    /GXUserComponents/overloads/AdminCategoriesExtenderComponent
    oder in
    /system/overloads/AdminCategoriesExtenderComponent/ . Da ist auch eine Beispiel-Datei drin wie das aussehen kann.

    Oder er muss die neue GXModules Struktur verwenden die es seit 3.8 gibt. Dann könnte er Zusatzfunktionen updatesicher in /GXModules/Anbietername/Modulname/Admin/Classes/Controllers/ unterbringen.
    Dazu kann er sich auch die Beispiel-Erweiterungen von Gambio ansehen, die in der Standardinstallation vorhanden sind.

    Alles ohne Gewähr - bin Laie, aber so scheinen es andere zu machen.