Es existiert eine klasse Lösung von André Estel (http://www.estelco.de) für die Rechteverwaltung bei Kundengruppen. Ursprünglich hat er das für xtc entwickelt und ich habe es ein wenig modifiziert, um es updatesicher in GX2 zu integrieren. Der Kern ist nach wie vor von Andrè, wem denn auch das Lob zuzuschreiben ist. Denn wer eine neue Kundengruppe anlegt, weiß sicherlich was das für ein Geraffel ist, wenn man dieser die Rechte einräumen will Kategorien, Produkte und Contentseiten zu sehen. Im Original müsste man jedes einzelne Element einzeln aufrufen und das Häkchen bei der neuen Gruppe setzen... Eine Aufgabe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Und da ein entsprechender SQL nicht jedermanns/jederfraus Sache ist bietet sich natürlich eine entsprechende Lösung an. Wer Spass daran hat und es gebrauchen kann... So siehts aus: Ein neuer Menüpunkt gesellt sich in den Bereich "Kunden" des Admin-Menüs... "Kundengruppenrechte" erlaubt dann relativ komfortabel den vorhandenen Kundengruppen die Anzeigerechte zu gewähren oder zu entziehen Anbei die Dateien, es werden keinerlei vorhandene Files überschrieben. Folgender SQL aktiviert dann den neuen Menüeintrag für den Admin: Code: ALTER TABLE `admin_access` ADD `customer_groups` INT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0'; UPDATE `admin_access` SET customer_groups = 1; Anschliessend Caches löschen, damit der Menüpunkt sichtbar wird. Have Fun!
Im Prinzip ein tolles Gerät - RESPEKT! Besser wär m.E. wenn man die Rechte einer Gruppe auf eine andere Gruppe kopieren könnte. Beispiel: Neue KG-Gruppe "Dingbumms" soll alle Rechte der KG-Gruppe "Gast" erhalten. Hintergrund: Es kann Contentseiten, Kategorien und Produkte geben, die nur für eine KD-Gruppe aktiv ist. Jetzt werden auch diese für die neue KD-Gruppe aktiv.
Hallo Community Ich bin neuer Gambio-Nutzer und stehe noch ganz am Anfang. Ich versuche mich gerade durch den Dschungel von Möglichkeiten und Einstellungen zu kämpfen. Habe das Kundengruppenmodul inzwischen erfolgreich eingefügt und es wurde mir (durch eine grün hinterlegte Meldung am oberen Bildschirmrand) auch angezeigt, dass die von mir gewünschten Rechte gesetzt wurden. Jedoch sehe ich als nicht-eingeloggter Benutzer trotzdem alle Inhalte, Kategorien und Artikel.... !? Sinn für mich war, dass nur die von mir gewählten Kundengruppen alle Inhalte sehen können. Doch scheinbar habe ich eine Einstellung vergessen. Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, wo mein Fehler liegt? Mein Wunsch war, dass nur eingeloggte Nutzer die Inhalte des Shops sehen können. Ausschalten würde ich z.B. auch gerne auch die Menüs (oben und auch in der Box in der bei mir linken Navigationsleiste). Aber die Rechtevergabe hierzu habe ich entweder nicht gefunden oder es gibt sie so im Adminbereich nicht. Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, wo mein Fehler liegt? Ich würde mich freuen. Beste Grüße, Steffi
Willkommen im Forum. Um die Kundengruppen richtig nutzen zu können musst Du auch in Konfiguration -> Zusatzmodule den "Kundengruppencheck" einschalten. Danach kannst Du bei den Kategorien und Artikeln festlegen welche Gruppe was sieht.
Hallo Barbara Habe ich gemacht und dort das Häkchen bei "Alle" rausgenommen. Nur die von mir gewünschten Kundengruppen habe ich dort gesetzt. Trotzdem sehe ich als nicht eingeloggter Kunde ganz normal alle Inhalte..... :/ Irgendwo übersehe ich bestimmt etwas. Eine Angabe zu "Anzeige oder nicht" für das Topmenü zum Beispiel habe ich nur im StyleEditor unter Option/ Template Konfiguration gefunden. Aber da lässt sich die Kundenrechtevergabe nicht nutzen und ich kann keine gezielte Zuweisung für eine Kundengruppe vornehmen. Oder findet man eine solche Möglichkeit noch an anderer Stelle?
Hab ich... Habe es zunächst über das Infofenster gemacht das sich selbständig oben öffnet, aber auch über die Toolbox "Cache leeren". Getestet wird parallel an einem zweiten Rechner
Ich verzweifel hier bald.... :/ Egal was ich mache, alle Bereiche bleiben für mich sichtbar auch wenn ich als normaler Besucher auf die Seite komme. Folgende Kundengruppen sind derzeit erstellt: - Verwaltung - Kundengruppe 0 - Neukunden (Standard) - Kundengruppe 1 - Bestandskunden - Gesperrte Kunden - Testkunde Die "Gruppe" GAST gibt es nicht. Ich dachte, vielleicht liegt es ja daran und es hängt sich dort auf? Vielleicht muss ja standardmäßig eine solche Gruppe für eben jene nichtregistrierten Besucher angelegt sein??? Oder ist das völliger Nonsens? Habe dann mal eine solche Gruppe erstellt und ihr über das Modul die Zugriffsrechte entzogen. Aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Bin immernoch komplett "im Bilde" und sehe alles was ich nicht sehen sollte
Gast sind immer alle Kunden, die noch nicht angemeldet / eingeloggt sind. Alle anderen Kundengruppen werden ja erst nach Anmeldung genutzt. Man kann nichts, das nicht definiert ist ausschließen.
Guten Morgen Barbara Heißt das, die Kundengruppe "Gast" muss es immer geben um, Rechte für diese - nichteingeloggten - Kunden vergeben zu können? Dann hätte ich es richtig gemacht indem ich die Gruppe angelegt habe und ihnen die Nutzungsrechte für Artikel, Kategorien und Content entzogen habe. Wirkung hat dies allerdings nicht gezeigt :/ Wenn du sagst "was nicht definiert ist kann nicht ausgeschlossen werden" ergibt das für mich Sinn. Aber damit bin ich noch weiter weg von einer Lösung wie ich meine Inhalte für "Fremde" ausblenden kann...
Neue Idee..... Ich habe keine Ahnung wie man es umsetzen würde - aber ginge es nicht folgendermaßen: Meine Navigation erfolgt nur durch die Top-Navi. Ein Navigationsmodul (Box) links gibt es bei mir nicht. Dort sind nur Infos wie Kontakt, Impressum, AGB etc zu finden. Ebenfalls ist dort die Login-Box. Wenn ich nun einen Befehl einbauen könnte, mit dem diese Top-Navigation NUR für eingeloggte/ also registrierte Nutzer sichtbar ist, wäre ich doch da wo ich hin will, oder? Dann wäre ein Betrachten der Seiteninhalte für Gäste nicht möglich. Klingt wiedermal logisch für mich. Ist aber unter Umständen überhaupt nicht machbar... Oder besteht solch eine Möglichkeit? Rätsel in der Finsternis..... :/ Mit besten Grüßen, Steffi
Hallo zusammen Gibt es hier vielleicht noch Ideen, wie man die Topnavigation NUR für eingeloggte Nutzer sichtbar machen könnte? Vielleicht sollte ich dazu der Übersicht halber auch lieber einen eigenen Thread aufmachen?? Falls das Problem auch für jemand anderen interessant ist. Mit besten Grüßen, Steffi
Auch hier: Problem scheint gelöst! Aufgrund eines anderen Problems ( http://www.gambio-forum.de/threads/14997-Status-quot-Nein-quot-bei-Kunden%C3%BCbersicht?p=120407#post120407 ) habe ich nochmal eine Kundengruppe für Gäste erstellt - und im Gegensatz zum vorangegangenen Versuch - auch einen Testkunden dort eingefügt. Und siehe da... es scheint zu funktionieren. Bei Aufruf der Seite wird nun die Topnavigation nicht mehr angezeigt und Gäste können so die Seite nicht nutzen. Habe es mit einem Login unter verschiedenen Kundengruppen versucht und bekomme nach dem Login alles wie gewünscht angezeigt. Jibbieh! @barbara: Gastgruppe war also doch das richtige Stichwort. Wahrscheinlich habe ich es nur nicht zu Ende gedacht und kein Ergebnis erhalten, weil ich keinen Kunden eingefügt hatte. Steht nirgendwo geschrieben dass eine solche Gruppe da sein muss, ist aber offensichtlich irgendwie doch wichtig. Jedenfalls scheint es nun zu klappen und ich danke dir für dein Mitdenken!!! Beste Grüße sende ich an alle mit, Steffi
Also das ist ja echt der Kracher .... am besten bloss keine neue Kundengruppe anlegen wenn das Teil mal steht und alle Artikel drin sind. Wie ein anderer schon schrieb: Da ich den Shop gerade erst aufbaue habe ich gleich mal 3 Kundengruppen erstellt mit dem Namen Reserve 1,2 und 3. Wenn ich jetzt einen Artikel einhacke, ist der ebenfalls auf diesen Kundengruppen. Sollte ich also mal eine Kundengruppe benötigen, benenne ich die nur noch um, stelle sie korrekt ein - und spare mir den ganzen anderen Rest. Bei meiner Suche in Gambio habe ich festgestellt, das eine Kundengruppenzuordnung in jedem einzelnen Artikel ist - und unter Toolbox -> Content Manager in jedem Eintrag. Gibt es sonst noch etwas, wo ich einen Haken machen muss? Liebe Grüsse: Tammy
ja, hab ich schon verstanden - wollte auch nur mit meinem Beispiel einen Anreiz geben bei einer kompletten Neueinrichtung vorauszudenken, damit man erst gar nicht mit Tools arbeiten muss Liebe Grüsse: Tammy
www.gourmet-liquid.de sagt DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE das ist die ultimative lösung meiner Probleme hehehehehe