Modul Modul zur Verrechnung von Coupons im Warenkorb V1.0 GX3 ab 3.8

Thema wurde von Steffen (indiv-style.de), 16. April 2018 erstellt.

  1. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Eine, mit Verlaub, unnötige Anmerkung und auch ohne irgendwelche Hinweise nicht als Spaß zu erkennen. Entschuldige, aber da brauchst du dich dann nicht wundern, wenn dann mal Gegenwind kommt.

    Würdest du uns auch vorwerfen, dass wir bei den beiden "abgeguckt" hätten, wenn wir eine viel gefragte Funktion einbauen würden, weil wir da einen Mehrwert für alle sehen? Oder wenn ein anderer Modulentwickler sich entschließt ein ähnliches Modul auf den Markt zu bringen?

    Sich dann als Entwickler anhören zu müssen "Man, da hast du doch bestimmt abgeguckt, das gibts doch schon." ist nicht gerade motivierend und sorgt eher dafür, dass er es ganz sein lässt, anstatt noch weitere Arbeit in bestehende oder geplante Module zu stecken.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du schreibst ganz gern mal so etwas motzige, relativ substanzlose, blöde Dinger, das ist mir und Kollegen schon öfter aufgefallen. Das mögen wir nicht, das ist blöd fürs miteinander. Pass da mal bitte etwas auf deine flinken Finger auf.

    Schreibfehler, und schon wieder nicht gedacht beim schreiben, genau sowas meinen wir. Was soll jemand darauf antworten, was produktiv wäre? Wir pflegen einen offenen Umgang mit Problemen, aber das nützt doch so keinem was.

    Trotz allem Ärger den du haben magst, äußerst üble Wortwahl. Wer will denn das lesen? Wenn du dich aufregst, geh erstmal 5 Minuten an die Luft, schreib dann. Nutz einen anderen Tonfall. Wiederhol das so nicht. Dies ist eine Verwarnung.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Es geht hier um Geld und Ausfälle damit ist nicht zu spassen.....da hört jeder Spass bei mir auf.

    Sorry wenn ich etwas motzig daher komme, irgendwo ist die Grenze erreicht und dann werd ich Böse.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.694
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Du schaffst es nichtmal einen einzelnen Satz fehlerfrei auf die Kette zu bekommen, verlangst dann aber daß tausende Zeilen Code fehlerfrei sein müssen?

    Es ist übrigens anerkannt, daß Software einer solchen Größenordnung nicht fehlerfrei sein kann. Aufgrund der Komplexität nicht möglich.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ausfälle? Das passiert eigentlich nicht wenn man selbst testet obs mit der eigenen Konfig und Einstellungen funktioniert.
    Spaß ist das nicht, und wer Probleme kösen will schafft das auf motzige Art meist nicht. Freundlich konstruktiv kommt man viel weiter. - Denk daran wie du dich fühlst wenn Kunden so mit dir schreiben... Hilfst denen dann gerne?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Es sollte aber nicht sein, das nach Updates die Funktionen die vorher Funktioniert haben nicht funktionieren.
    Komisch nur das andere das irgendwie hinbekommen, ohne gleich bestehendes kaput zu programmieren.

    Entschuldigung für die Rechtschreibfehler.... bin gerade extrems sauer....
     
  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.694
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Dann darfst Du nicht die neuesten Feature-Updates einspielen, ohne sie zu testen, sondern bleibst bei einer Stable-Version.
    Wie blöd muss man sein, 5 Shops upzudaten, auf eine nicht stabile Feature-Version, um dann festzustellen, daß sie alle nicht laufen? Wie unverantwortlich ist das denn bitte?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist doch trotzdem Stuss. Du sagst doch zum Beispiel selbst, dass dir Stabilität ausserordentlich wichtig ist, dennoch bewegst du dich deinen Aussagen nach ganz offensichtlich ausschliesslich auf den neuesten Featureversionen. Da ist mit Ankündigung neues drin. In neuen Sachen stecken gerne mal Kinken, das ist ein ganz allgemeiner Praxiswert von überall. Man vergleiche das mit dem stable Zweig des Shop, den wir darum auch anbieten, der dann ganz offensichtlich viel mehr für dich gemacht ist.

    Du bist lang genug dabei, um das Angebot wahrgenommen zu haben. Mir kann keiner erzählen, dass du dieses und weitere unsere Konzepte als lange aktiver Teilnehmen im Forum nicht gesehen hättest.

    Ich versteh dich nicht. Für mich scheinst du ein klarer Aspirant die Flinte vornehmlich ans eigene Knie zu halten. Das finde ich wirklich. Hinterfrag dich mal nach deinen Zielsetzungen.

    Und zum Thema Spass aufhören: Da kann man ja reden. Du kannst auch konkret meckern. Der Ton macht aber die Musik, daran wirst auch du dich zu halten haben, das setze ich und wir als Gambio durch.

    Das ist in seiner Absicht grundsätzlich richtig, das sehen wir genauso. Das ist aber etwas philosophisch, und dann kommt jetzt einfach mal die Praxis zur Theorie.

    Es steht dir frei bei uns und im Wettbewerb das jeweils für dich beste Produkt zu wählen und zu verwenden. Wir als Gambio sind keine Abofalle und nichts, keine hohen Kosten, keine langfristigen Bindungen die wir auslösen. Das bedeutet wenn du meinst andere sind besser, dann wechsel. Der Shop ist ein Tool zum Geld verdienen, da muss man das.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Moin und allen Herren hier Gratulation zum Herrentag!

    Im Modul von Packmaster wird das MWSt-Problem gut gelöst weil er sie erst am Ende ausweist und sie damit korrekt angezeigt wird.

    Wäre das auch für Steffens Modul eine Lösung? Ich schleiche da immer drum rum wie eine Katze um die Sahneschüssel.... Wäre die falsche MWSt nicht, ich hätte schon längst zugeschlagen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Steffen (indiv-style.de) ,

    gibt es das Update schon? Wenn ja, wie bekomme ich es?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  11. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Einfach eine neue Version ziehen und draufkopieren. Cache leeren fertig. ;)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Steffen (indiv-style.de) ,

    wo runterladen? Woher weiß ich ob das eine neue Version ist? Wo finde ich Versionsnummer bzw Change Log?
     
  13. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Man kann auch mit der Kirche ums Dorf rennen...:)
    Bei dem kleinen Modul hab ich nichts mit Version drin.

    Geh in deine Bestellung und lade dir das Paket nochmal. Einfach drüber kopieren, Cache leeren, fertig...
     
  14. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Muss man neu herunterladen oder läuft so in der 3.8er Version auch in 3.10 weiter?
     
  16. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Das läuft weiter! In der aktuellen Version sind nun auch Coupons "Versandkostenfrei" berücksichtig... Das ist das einzigste was unterschiedlich ist.
     
  17. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    gekauft, funktioniert, vielen Dank!
     
  18. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Funzt das Modul auch in der aktuellen Version 3.11.2 ?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Es gibt eine kleine Schwierigkeit bei uns im Zusammenspiel zw. Gambio und Steffens Modul: Immer wenn wir mal wieder an den Gutscheinen gearbeitet haben (neue hinzugefügt, zeitweise welche deaktiviert, ...), dann haben wir plötzlich irgendeinen zufälligen Wert in der coupon_gv_customer für customer_id 0. Da kommen dann Kunden und fragen, warum ein 100,- EUR Rabatt im Warenkorb angezeigt wird, der im Checkout nicht verrechnet wird ;-/

    Ich kann aber leider nicht sagen, ob das ein Bug in Gambio ist, der bisher nie aufgefallen ist, weil er im Checkout ja keine Probleme macht und es keine Guthaben-Anzeige im Warenkorb gibt, oder ob das von Modul selbst kommt. Oder ob es mit irgendeiner Eigenart unserer Installation zu tun hat.

    Hier jedenfalls ein quick & dirty fix, den wir erstmal nutzen und täglich per Cronjob ausführen:

    delete from coupon_gv_customer where customer_id = 0;

    Hat jemand tiefere Einblicke in das Problem?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Nachtrag: Der hinterlegte Rabatt für Gastkunden scheint entweder die Höhe des Gutscheins zu haben, der zuletzt von einem anderen Kunden gekauft oder eingelöst wurde. Daher früher schonmal bei uns 10,- EUR und jetzt 100,- EUR. Offenbar schon seit ein paar Wochen.