Möchte in neuen leeren Shop v.2.7.3.1 alle Artikeldaten aus alten Shop v.2.0.18.0 übertragen

Thema wurde von Wulfmin, 7. Mai 2016 erstellt.

  1. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    In unserem neuen Shop habe ich einiges bereits vorbereitet. Um mir die Tipparbeit usw. zu ersparen, möchte ich jetzt gern die Artikel aus unserem alten Shop übertragen.

    Möchte halt nichts falsch machen. Wie genau sollte ich hierbei vorgehen. Datensicherung vom FTP und DB habe ich natürlich bereits angelegt.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du den kompletten Bestand an Artikeln, Kunden, Bestellungen, Contents, Einstellungen, etc. willst machst du ein Datenbankupdate, über den "Gambio Updater" des Shops. Wenn du nur selektiv Dinge willst, benutzt den den "Import-Assistenten", der dann aber auch wirklich nicht 100% aller Dinge mitnehmen wird.
     
  3. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    Möchte nicht die Kunden sondern nur alle Produkte / Artikel sowie die Produktbilder übertragen. Also dann über den Importassisstenten. Hab mir die Version 2.0.4 eben mal runtergeladen.

    Problem. Hier heißt es unter Punkt 2.1 beim Importassisstenten, das ich die Daten des neuen Shops in ein Unterverzeichnis des alten Shops laden soll. Das geht ja leider nicht mehr, da der neue Shop sich bereits in einen parallel Ordner befindet.

    Also auf dem Server heißt der eine Ordner des bisherigen Shops smoketrend und der neu scheffer-einzelhandel. Der neue liegt wie gesagt aber nicht im Ordner smoketrend.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist da derzeit keine Option sondern ein Muß, das heisst du musst das so zurechtschieben.

    Dass das flexibler sein könnte ist bekannt...
     
  5. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    Sorry, das ich noch einmal nachfrage. Möchte da auch nichts falsch machen. Geht ja sehr schnell.

    Wenn ich das richtig verstehe soll ich,
    1. den FTP Ordner scheffer-einzelhandel in den Ordner smoketrend kopieren
    2. Die Zugangsdaten sollen identisch sein
    3. Zur Datenbank: Wie verhält sich das mit der Datenbank des neuen Shops scheffer-einzelhandel. Die gibt es ja schon. Muss ich die jetzt leeren? Unter Hinweis steht ja das man eine leere MySQL-DB anlegen soll. Verschwindet dann auch der von mir schon angelgte Content wieder?

    4. Dann lade ich den gambio_importer in den FTP Ordner scheffer-einzelhandel und starte die Installation
    5. Und wie gehts dann weiter?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die neue Datenbank muss nicht leer sein, sie soll zur Vereinfachung der Erklärung einem frisch installiertem Shop entsprechen. Da sind dann also auch schon Eintröge drin, aber nur ein Basissatz. Mach im Assistent die richtigen Haken bei den zu übernehmenden Elementen und ab dafür.
     
  7. Wulfmin

    Wulfmin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    103
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    26
    So habs fertig. Sieht erst mal gut aus. Leider werden die Bilder nicht angezeigt.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    musst die Bilder aus dem alten Shop in den neuen Shop kopieren.