MySQLDumper auf den Server installieren

Thema wurde von nicoleweiss, 6. November 2015 erstellt.

  1. nicoleweiss

    nicoleweiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    45
    Hallo.

    ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit meinen Fragen richtig.
    Wie der Titel es schon sagt, ich weiß nur nicht genau wo ich den MSD installieren soll.
    Mein Shop ist eine Subdomain. (Anhang)

    Ziehe ich den "MSD-Ordner" direkt in den Onlineshop oder nur die Dateien vom MSD.
    Oder lege ich einen neuen Ordner an und ziehe den "MSD-Ordner" da rein oder nur die Dateien.:confused:

    Wenn ich das dann erledigt hätte, wird er ja konfiguriert.....kann man aus dem Netz holen. OK

    Gibt es dann Installationshinweise für das Anlegen des Cronshop damit die Datenbank automatisch gesichert wird?

    Ich weiß, das sind gleich viele Fragen, aber immer list man hier das es ganz einfach und das sicherste ist. Also will ich das. ;)

    Und bitte daran Denken, kein Fachchinesisch.....:cool:

    Nicole
     

    Anhänge:

    • 9.JPG
      9.JPG
      Dateigröße:
      17,9 KB
      Aufrufe:
      35
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    z.b. so ähnlich (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. nicoleweiss

    nicoleweiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    45
    Zu kompliziert. In welchen Ordner......erstmal.

    Nicole
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da steht doch alles schritt für schritt.
    Ansonstn mach dir nen Ordner /z-msd
    (z damit er ganz am ende der liste steht und msd für MySQLdumper) - kannst auch beliebig anders nennen.
    Da kommt der rein und das wars mit hochladen. Dann musst ihn aber komplett selbst einrichten.
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    #5 Manni_HB, 6. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2015
    Lege eine Ordner im ServerRoot (Hauptverzeichnis deines Servers) an.
    Nenne diesen NICHT "MSD"
    Richte ein Verzeichnis-Schutz (.htaccess) für diesen Ordner ein!!!!!!!

    Schaue bitte auch hier !

    PS: Der MSD kann lebensrettend für dein Geschäft sein - es schadet nix, dessen Funktionalität in Ruhe zu üben!

    Das Ziel muss sein: Eine ganze oder nur eine Teilwiederherstellung eine DB-Sicherung darf nicht länger als max. 4 Minuten dauern - KEIN SCHERZ!!

    Nur zur Erinnerung: Keine Datenbank => Kein Schop => Kein Geld!
     
  6. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Die ganzen Funktionen, bietet unter anderen auch http://all-inkl.com/ an. Seit der übernahme einiger Shops zu diesem Provider ist das Arbeiten bei weitem angenehmer geworden.
     
  7. nicoleweiss

    nicoleweiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    45
    #7 nicoleweiss, 6. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2015
  8. carstengentsch

    carstengentsch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    219
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    #8 carstengentsch, 6. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2015
    bedeutet den Inhalt der Datenbank msd.sql direkt über SQl abfrage bzw. anwendung in die Shop Datenbank zu integrieren. Der SQL Dumper kann auch in den SHop direkt integriert werden.
    Besser den SQL Dumper als eigenständige Anwenung installieren dann neben bei laufen lassen für die Backups.
    Aber wenn mann davon keine Ahnung hat sollte man es lassen und lieber einen Profi ran lassen.
    Sonst geht alles kapputt und der Shop läuft nicht mehr.
     
  9. Mick-D

    Mick-D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    20
  10. nicoleweiss

    nicoleweiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    45
    Okay,

    ich werde den Dumper jetzt nicht im Shop integrieren sondern neben bei laufen lassen. "Tutorial" werde ich genau unter die Lupe nehmen.
    Kann ich das im Online-Modus durchführen?

    Nicole
     
  11. Mick-D

    Mick-D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    20
    Ja.
    Mache aber vorher über den Gambio Admin Bereich eine DB Sicherung.


    Guß Michael
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    der MSD is unabhängig vom Shop. Wenn du den also in einem Unterordner installierst interessiert das den Shop erst mal recht wenig :)
     
  13. carstengentsch

    carstengentsch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2015
    Beiträge:
    219
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    ja sicher der Dumper macht ja auch in Onlinemodus seine Backups der DB. Wenn Du das nciht allein kanst bitte jemanden beauftragen!!!.
    Wir sichern so jeden Tag 2 mal die DB vom Schop und lassen die per Cron laufen. Dann werden die DB in 2 Unterschiedlichen FTP Servern gesichert zu dem hat der Dumper auch ein Archiv so ist man auf der sicheren Seite.

    Dazu aber nicht vergessen die Bilder und den Shop auch mal einem Backup zu unterzeihen ;)

    Gruß
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Unsere DB wird stündlich gesichert, und 150 Kopien behalten danach gelöscht. Vor updates mach ich noch mal manuell nen dump.
    Wichtig ist, das der Ordner verzeichnisschutz hat damit da nix und niemand ausser dir rein kann. Die DB ist das gehirn des Shops, wenn die weg ist, ist alles weg.
     
  15. nicoleweiss

    nicoleweiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    45
    Hallo,

    so den Ordner umbenannt Verzeichnisschutz gemacht, konfiguriert und das erste Backup gemacht.:D
    Hat jetzt 1 min 30 gedauert. Soll die Geschwindigkeit erhöht werden?

    Nicole
     
  16. dynamix64

    dynamix64 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    30
    Ich habe den MSD gemäß der Anleitung auf Seite 1 installiert, funktioniert soweit super.
    Ist bei dem Masterupdate auf 2.6.1. etwas zu beachten?
     
  17. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Ich habe folgendes Problem beim SQL-Dumper:
    Ich habe die Video Tutorials auf http://www.mysqldumper.de/tutorials/ genau verfolgt, aber meine Konstellation ist insofern anders, dass ich Hilfe bräuchte.


    Ich habe mehrere DBs bei einem Hoster, welche dort auf unterschiedlichen Servern liegen.
    Die Shops erreiche ich über die Domäne, dann über die Subdomain. Auf dem FTP-Server des Providers liegen aber unter dem Root die Ordern mit den einzelnen Shop-Dateien.


    Wohin soll ich nun den MSD installieren, um letztlich alle DB zu sichern?
    In einen Ordner ins Root, welcher dann hierarchisch auf gleicher Ebene mit den Ordnern der Shops liegt, oder in jeweils den Ordner des Shops, also eine Mehrfachinstallation?
    ich hätte dann im Root die Ordner /Shop1, /Shop2, /Shop3, /SQL-Dumper


    Ich hätte es so verstanden, dass es im Root den Ordner mit MSD gibt (egal wie viele Ordner ("Subdomains") es dann gibt), und in der Multi-Auswahl der Datenbanken jeweils der Server und die DBs einzeln definiert werden müssen.
    Ist das so zu verstehen??


    Danke
    Michael
     
  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    in jeden einzelnen Shop-Ordner, die werden ja alle ein eigene DB haben.....
     
  19. tiger955

    tiger955 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2015
    Beiträge:
    226
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    Danke!
    Was ich schon mal wissen wollte, wie sind Deine Animationen auf der Startseite des Kamin-Shops gemacht??
    Mit Gambio-boardmitteln?
    Sieht echt sehr schön aus.
     
  20. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das ist m.E. bei der Konstellation sinnvoller, als X MSD zu installieren.