Nach Master Update: leere Seite im Admin!?

Thema wurde von sylviakreft, 18. September 2014 erstellt.

  1. sylviakreft

    sylviakreft Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    #1 sylviakreft, 18. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2014
    Hey Habe eben das Master Update gemacht. Wenn Ich jetzt Adminbereich klicke, erscheint eine leere weisse Seite. Was ist falsch? MFG.
     
  2. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
    das ist so schwer zu sagen. Dazu müssten man sich deinen Shop einmal direkt anschauen. Ich bitte dich daher einmal ein Ticket zu eröffnen mit einem Hinweis "an Timo" und den Shop und FTP Daten...
     
  3. eto24

    eto24 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #3 eto24, 18. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2014
    Hallo, ich schließe mich der Fehlermeldung an.

    Das Update von Version 2.0.15.4r14570 lief perfekt durch und der Shop ist nun in der neuen Version Gambio Version: v2.1.0.3

    Für das Update habe ich dem Updater auch die FTP Daten gegeben und so alle Dateien vom Updater in Bezug auf rechte oder Löschung bearbeiten lassen.

    Der Fehler betrifft nach erfolgreichem Login in den Shop und klick auf den roten [Adminbereich öffnen] Button
    die Datei .../shop/admin/start.php hier kommt nun ein weisses Feld (eine Grafikdatei) die (wenn man stark vergrößert) einen Fehlertext enthält

    Die Fehlermeldung ist nur zum Teil erkennbar
    "SetFontTTF: Can't find Tru
    /var/www/vhosts/"meinewebshopdomain"

    Die Grafik trägt den Dateinamen "start.php.png"

    Ich verwende einen 1und1 Rootserver.
    Die Fehlermeldung deutet darauf hin dass wohl eine Grafik mit einem Text erzeugt werden soll und der benötigte TTF Font nicht gefunden wird.

    Wozu hier allerdings eine Grafik mit Text erstellt werden soll ist nicht nachvollziehbar. ...


    Hingegen kann ich im Adminbereich nach wie vor arbeiten wenn ich ein Modul direkt aufrufe also zB
    .../shop/admin/modules.php?set=ordertotal
    aufrufe komme ich im Adminbereich an und kann mich wie gewohnt bewegen.

    betroffen ist demzufolge nur die start.php

    Eine schnelle Lösung wäre toll.

    Grüße

    Michael Vogt
    für ETO24
     
  4. sylviakreft

    sylviakreft Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    da wir das selbe Problem haben, im PdfCreator liegen 2 Ordner, font und fonts. Ist das der Bug?

    Grüße
     
  5. eto24

    eto24 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #5 eto24, 18. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2014
    Hallo Sylvia,

    ich fürchte nein.

    Die /admin/start.php verwendet keinen Teil des PDFCreator.
    Vielmehr vermute ich dass ein Standard Microsoft Font verwendet werden soll um eine Begrüßungsseite für den Admin grafisch zu erstellen..
    Dabei würde dann o.g. Bild erzeugt in dem dann der Fehlertext statt dem geplanten Inhalt auftritt.

    Als Lösungsansatz sehe ich
    (a) Gambio schaltet den Teil mit der Grafik und dem TTF ab
    (b) Gambio verwendet einen Font der auch auf Linux Servern vorkommt
    (c) es wird die TTF gesondert angeboten und im Shop gespeichert - dafür müsste Gambio dann ggf aber auch Softwarepfade anpassen.
    (d) Installation der fehlenden Fonts auf den Server (zumindest bei Ubuntu gibt es die MS TTF Fonts als Paket)

    Gruß

    Michael


    PS:
    auf meinem 1und1 Server habe ich nachträglich folgende Fonts ohne Erfolg nachinstalliert:
    * liberation-mono-fonts.noarch : Monospace fonts to replace commonly used Microsoft Courier New
    * liberation-sans-fonts.noarch : Sans-serif fonts to replace commonly used Microsoft Arial
    * liberation-serif-fonts.noarch : Serif fonts to replace commonly used Microsoft Times New Roman
    unter Ubuntu wäre das betreffende Paket
    * ttf-mscorefonts-installer - Installationsanwendung für »TrueType«-Kernschriften von Microsoft
     
  6. sylviakreft

    sylviakreft Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Kann mir bitte einer eine Lösung geben wie Ich jetzt überhaupt in meinen Adminbereich komme.

    Grüße
     
  7. eto24

    eto24 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Aber sicher doch ... stand auch in meinem ersten Post etwas versteckt ..

    Geh auf deinen Shop
    melde dich an
    klick auf Adminbereich öffnen
    --> Fehlerseite/Bild

    ändere die URL oben im Browser


    http:// www. ............... /shop/ admin /modules.php?set=ordertotal


    (Leerzeichen natürlich raus und deine Domain vorne..)
    und du landest in der Bestellübersicht und kommst dann wieder in alle Admin-Menüs.

    Gruß

    Michael
     
  8. sylviakreft

    sylviakreft Mitglied

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Erstmal Danke. aber leider auch nicht: The requested URL /shop/admin/modules.php was not found on this server.
     
  9. eto24

    eto24 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    .. versuche es mal ohne /shop/ - kann sein dass das nur Bestandteil meiner individuellen Konfiguration ist
    welche URL wird denn nach dem Admin-Bereich angezeigt?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    einfach mal

    Code:
    [B]deineshopdomain.de[/B]/admin/start.php
    in die Browserzeile. Sofern Du nicht angemeldet bist, kommst Du zum Login zurück. Wenn das passiert, anmelden. Danach im gleichen Fenster nochmals

    Code:
    [B]deineshopdomain.de[/B]/admin/start.php
    Dann solltest Du im Admin auf dem Dashboard sein ...
     
  11. eto24

    eto24 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Rene,

    bitte beachte die vorherige Diskussion :)
    Das jüngste Update hat eben jene start.php zerlegt.

    Darum ja die Diskussion um einen Fehler im Update.
    Und die Frage nach einem alternativen Einstiegspunkt.

    => Antwort lag ja auch schon da:)

    Gruß

    Michael
     
  12. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Guten Morgen,
    so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn es ein generelles Problem wäre, müssten bei uns mehrere hundert Betreiber vor der Matte stehen. Bisher scheint das Problem aber nur bei 2-3 Leuten zu existieren. Leider habe ich noch kein Ticket erhalten, sodass ich leider auch nicht nachschauen kann.
     
  13. eto24

    eto24 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Timo. Wir hatten und deshalb telefonisch beim Support gemeldet. Der Kollege an der Strippe sagte er wolle ein Ticket anlegen.
    In einer Stunde lege ich es an ...
    MFG
    Michael
     
  14. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Hallo,
    mach du mal eben ein Ticket und am besten direkt in den Betreff den Weiterleitungshinweis. Dann kommt das schneller bei mir an...
     
  15. eto24

    eto24 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    #15 eto24, 19. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2014
    Hallo Timo,

    meine Ticket ID 11617575 liegt nun im System.

    Meine Hoffnung war ja, den Supportaufwand zu minimieren wenn ich hier im Forum das Thema zur Diskussion stelle.
    Egal nun ein Ticket - Das Ergebnis teile ich gerne mit Sylvia


    @extrafrage:
    Gambio auf einer Synology laufen lassen - mal getestet?
    Dann hätte ich schnell ein lokales SandBox System ohne lahmen Upload auf den Server ...
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Wenns tatsächlich an der Schriftart liegt, ist ein heißer Kandidat das Bild der Umsatzstatistik. Die hat in den Gambio Demoshops eine andere Schriftart als noch in meiner aktuellen 2.0.14.4 (und vmtl dem Rest der 2.0er Reihe)
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kannst dir doch ein Testsystem lokal oder auf dem Server installieren. einfach daheim XAMP draufknallen und fertig. und bitte - Ticket ID so groß muss das sein?
     
  18. eto24

    eto24 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Dennis,

    lokal bzw XAMP ist klar auch eine option.
    Die Frage nach der Synology kommt eher weil es dafür mal ein OScommerce gab und mich daher die Frage nach Gambio reizte.

    Ticket-ID Größe:
    Sorry verrutscht beim auswählen - wird/wurde behoben.

    LG

    Michael
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Kenn das System nciht - kannst mal die Vorteile erklären? Danke
     
  20. eto24

    eto24 Mitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Dennis,

    Synology ist ein NAS Hersteller, also eine Netzwerkfestplatte. Im falle der Synology Geräte inkl. Webserver und Mysql+PHP.
    Die Geräte sind kleiner und stromsparender als ein echter Server und primär zur Datenablage gedacht.

    Allerdings kann man auch eine Menge 'Apps' installieren vom Mailserver üebr Groupware bis hin zu diversen Webshops.
    einige sind als Install-Pakete mit einem Klick drin, andere muss man dann manuell aufsetzen.

    Der Vorteil wäre dass ich XAMP nicht wieder aufspielen muss und in der NAS ein Gerät habe das ich auch von extern über WWW ansprechen kann.
    So nebenbei ist natürlich ein Upload im eigenen Lan deutlich schneller als wenn ich es auf unseren Webserver hoch lade.


    Als reiner Linux-User muss ich sagen dass XAMP unter Linux als LAMP bekannt sich schnell mal mit dem Rest meiner Konfiguration beißen kann.
    Also müsste ich entweder eine virtuelle Maschine aufsetzen und in dieser Testen oder eben das - was mich eben reizt - auf der NAS machen.

    LG

    MV