Nach Update 3.8.0.1 - Artikelbilder anlegen nur mit File Manager?

Thema wurde von Susanne Diekmann, 2. März 2018 erstellt.

  1. Susanne Diekmann

    Susanne Diekmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    11
    Hallo an alle,

    das Update wurde ohne Probleme installiert, mit dem FileManager.
    Heute morgen wollte ich neue Artikel anlegen.

    Habe nun festgestellt, dass der Shop automatisch den FileManager öffnet und ich dann nochmal das Bild hochladen muss. Der Ladevorgang dauert sehr lange. Das ist total umständlich und ich hätte es gerne wieder wie vorher.
    Öffnen, Bild von meinem Rechner auswählen und fertig...

    Was muss ich dafür tun? Die Datei File Manager einfach wieder vom FTP entfernen oder kann man das irgendwo einstellen, dass der Shop die "alte" Auswahlmöglichkeit nutzt?

    Viele Grüße
    Susanne

    PS: Inzwischen ist es so, dass es so langsam wird, dass ich noch nicht mal ein Bild hochladen kann :(
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.530
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    938
    das war bei mir auch so und da habe ich von Wilken das hier bekommen, ausgeführt und gut ist:

    Workaround: Modulcenter -> Dateimanager -> Konfiguration -> für Artikel abschalten.
     
  3. Susanne Diekmann

    Susanne Diekmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    11
    Modulcenter!!! Das war´s! Prima, danke!
     
  4. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    35
    Der Dateimanager ist wirklich eine Verschlechterung, in der Praxis nicht anwendbar
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.237
    Danke erhalten:
    6.566
    Danke vergeben:
    2.000
    Das doch Käse so, ein Pauschalargument einfach mal unbegründet raushauen. Warum denn? Was ist denn das Problem?

    Ich rate nun fröhlich vor mich hin und nehme das was ich weiss: Für Artikelbilder funktioniert das nicht so toll im Moment, das stellt keiner in Abrede. Aber an anderen Stellen finde ich das schon hilfreich. Das hat sogar auch nen an/aus Knopf für Verwendungsbereiche, man muss ja nicht. Wenn was anderes doof ist, hab ich keine Ahnung was. Du sagst es ja nicht.
     
  6. Diego (Feuerflair.de)

    Diego (Feuerflair.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    260
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    35
    Hallo Wilken,
    ich habe den Dateimanager nach über einem Monat Nutzung deaktiviert, da ich in der Praxis nicht damit arbeiten kann.
    Die Geschwindigkeit ist sehr langsam, da bin ich ohne DM erheblich schneller unterwegs.
    Es ist ja auch nur meine Meinung und diese soll auf keinen Fall Eure tolle Arbeit in Frage stellen.
    VG
     
  7. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    307
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    62
    Hallo,
    auch ich bin froh, dass man den DM abschalten kann. Bis jetzt erschwert er mir nur die Arbeit :(
    Gruß
    Jola
     
  8. Waldsäge

    Waldsäge Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    teile auch die Ansicht, das der Dateimanager seine Vorteile hat.
    Aber in der Handhabung der Neuanlage von Artikeln mit Bilder liegen diese mit Sicherheit nicht.

    Vorteile:
    Er minimiert die Menge der mehrfach verwendeten Bilder.
    Spart somit Platz.
    Verkürzt die Wartezeit beim Laden.
    Verbessert die Ladegeschwindigkeit im Allgemeinen.

    Nachteil:
    Bei der Neuanlage eines Artikels mit mehreren Bildern benötige ich jetzt sehr viel Zeit.
    Das (mein) System der Archivierung wurde auf den Kopf gestellt und ist im Moment völlig durcheinander.
    Die Suchfunktion kann man Suchen - es gibt keine.
    Filtern hilft im Moment nicht, da es für den DM anders Benannt werden muss.

    Fazit: Ich bin auch der Ansicht Neues nicht gleich abzulehnen.
    Aber für die Anlage von 6 Bilder 1 Stunde zu verplempern hebt die Vorteile grad nicht in den Vordergrund.

    Lg
    WS
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.077
    Danke erhalten:
    868
    Danke vergeben:
    743
    Ich habe ihn gar nicht erst hochgeladen. Weiß gar nicht was ich damit soll.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Januar 2017
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    71
    Ich habe ihn auch deaktiviert.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo, an alle die diesen Dialog geführt haben.
    Ich fuchse mich gerade in Gambio ein und da ich da ein gewaltiges Wissensloch habe, stoße ich immer wieder auf Fragen, die anderen vielleicht total klar sind.

    Wenn ich den File Manager lösche wie bekomme ich dann die Bilder in den Shop ?

    Ich habe versucht, Informationen über den File Manager zu bekommen um besser zu verstehen warum ich ihn brauche, finde aber nichts darüber. Wahrscheinlich ist das jedem klar, mir leider nicht...
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.530
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    938
    Beim Artikel unten wo die Bilder eingefügt werden, einfach auf "neues Bild einfügen" klicken und dort den Pfad auf Deinem PC angeben wo Du Deine Bilder hast.
    Die Bilder sollten natürlich vorher "auf Maß" gebracht werden.
     
  13. Tokri

    Tokri Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,
    wir haben nun auch den neuen Filemanager und ich muss sagen, das macht uns das arbeiten fast unmöglich. Wir haben nur ca. 4300 Bilder im Shop, aber wenn ich den Filemanager öffne, passiert mal 30 Sekunden gar nichts. Dann sehe ich nur die Texte und keine Bilder. Wenn ich dann ein Bild vom PC hochlade ist das gleiche, sobald ich wieder zurück gehe in den Filemanager, 30 Sekunden warten. Also mal 1 Minute nur durch warten verschwendet. Da ich noch ca. 5000 Artikel anlegen muss, wird das sicher ein Rießen Spaß.
     
  14. Sabine (Cloud-User)

    Sabine (Cloud-User) Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Januar 2020
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ich habe im Modul Center "Dateimanager bearbeiten" den Punkt "Dateimanager in Kategorien- und Artikelseiten einbinden"
    deaktiviert. Hoffe, das hilft.

    LG
    Sabine