Nach Update von v4.5.1.2 auf v.4.5.3.1 funktioniert der Shop nicht mehr

Thema wurde von semmelweis, 8. Juni 2022 erstellt.

  1. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    Hallo zusammen,

    wir haben eben versucht das Update mittels MBr Uploader einzuspielen.
    Beim Updateprozess ist er dann auf eine Seite gesprungen, wo stand ob wir dieses über Gambio durchführen lassen möchten. Danach lies sich der Adminbereich nicht mehr aufrufen und er erscheint in der Adresszeile immer:

    https://www.semmelweis.de/login_admin.php?check_2fa

    Wir haben gedacht, dass es eventuell mit dem Cache zu tun hat und aus diesem Grund haben wir diesen über ftp im Verzeichnis /gambioshop/cache gelöscht. Nur die .htacess und index.html Datei haben wir belassen.

    Leider erhalten wir nun nurnoch eine weiße Seite bzw. wenn man https://www.semmelweis.de/login_admin.php? aufruft und versucht sich einzuloggen springt es immer auf https://www.semmelweis.de/login_admin.php?check_2fa

    Backup von der Datenbank und Dateisicherung haben wir vorher natürlich durchgeführt.

    Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

    gambio.PNG
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #2 barbara, 8. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2022
    Da waren bestimmt auch Eingabefelder für E_Mail und Passwort, richtig?
    Dass ist der Gambio - Updatere und der muss ausgeführt werden.

    Nachtrag: wenn nciht, braucht man die Fehlrmeldung, die da auch gestanden haben müsste.
    Manchmal hilft es im Browser die "Zurück" - Funktion zu nutzen und den Vorgang neu zu starten
     
  3. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    Ja richtig wir haben dann unsere Daten eingegeben und danach ist kam gleich das Fenster "Sie möchten das Updates über Gambio durchführen" ohne weitere Auswahlmöglichkeiten.

    Bisher hat das auch immer super funktioniert. Das ist nun das erste mal das wir mit den Updates Stress bekommen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habe gerade noch etwas oben angefügt :)
     
  5. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    Ne mit zurück hilft das nicht. Man kommt zwar zu Anmeldeseite vom Backend aber einloggen funktioniert nicht.
     
  6. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    Nun öffnet sich der Gambio Updater:
    https://www.semmelweis.de/gambio_updater/

    Wenn wir dann Installieren auswählen und uns anmelden kommt:

    Updates


    Es wurden keine installierbaren Updates für deine aktuelle Shopversion gefunden.

    Wenn ein Update-Vorgang nach der Installation abgebrochen wurde oder fehlgeschlagen ist, kann mit der Option "Versionsauswahl erzwingen" ein erneuter Update-Vorgang gestartet werden. Bitte wähle dann die Shopversion, die der Shop VOR dem Update hatte.

    Aber da ist nun eine Schleife. Egal was wir auswählen es geht nicht weiter.

    Okay nun wird es Lustig.
    Wenn wir 4.5.2.1 auswählen geht es weiter. Obwohl eigentlich 4.5.1.2 installiert war.
    gambio1.PNG

    Yeah der Shop läuft wieder...
     
  7. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    197
    Danke vergeben:
    398
    Wurde das Problem bereits behoben? Ansonsten mach bitte ein Ticket beim Support auf, weil man ohne einen Blick in Datenbank und/oder Dateien nur schwer raten kann, woran es liegt.
     
  8. semmelweis

    semmelweis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2020
    Beiträge:
    189
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    51
    Hallo ja wir konnten das Update auf die Version 4.5.3.1 einspielen. Nun ist es aber so das man keine Artikel mehr in den Warenkorb legen kann. Ticket wurde eröffnet.
     
  9. angelafeliciotti

    angelafeliciotti Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2015
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo zusammen
    habe gerade die Dateien auf den server geladen ,danach eingeloggt ,leider findet der updater das neue update nicht .
    von 4.4.03 auf die neuste version 4.5.3.1. der shop läuft weiter auf der alten version .
    wer kann helfen ??
     
  10. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    197
    Danke vergeben:
    398
    Das ist meistens der Fall, wenn die Dateien in das falsche Verzeichnis auf dem Server geladen wurden. Das ist auf die Ferne schwer zu untersuchen, am besten machst du dazu mal ein Ticket beim Support auf (wenn nicht bereits geschehen).