Nachnahme - Begrenzung Rechnungs-Höchst-betrag

Thema wurde von Anonymous, 29. November 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hallo.

    Bekanntlich werden maximal 3.500 EUR vom DHL Paketzusteller bei Zahlung/Lieferung per Nachnahme kassiert.

    Aktuell scheint bei Gambio eine solche Beschränkung nicht zu existieren!? Man kann frisch, fromm, fröhlich für 9.000 EUR Waren bestellen und Nachnahme auswählen. Wie soll das bei der Lieferung funktionieren?

    Wie und wo kann man im Shop den Maximalbetrag für Zahlung/Lieferung per Nachnahme begrenzen?
     
  2. H.Bothur

    H.Bothur Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    20
    Hi Devil,

    ich denke mal das das jetzt eine theoretische Frage ist weil es Dir beim testen aufgefallen ist und nicht weil ein Kunde das so gemacht hat, oder ?
    Ich würde ganz pragmatisch darauf reagieren und gar nichts machen und erst einmal abwarten ob da wirklich ein Kunde das probiert.
    Und wenn ein Kunde das probiert dann würde ich auch noch versuchen den Kunden erst einmal zu erreichen - denn irgendwo fürchte ich das Du den Kunden gar nicht erreichen wirst - denn wer bestellt bei einem unbekannten Shop für 9.500,00 per Nachnahme ???

    Gruß
    Hans
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    1. Wer sagt, dass der Shop "unbekannt" ist?


    2. Wurde nicht nach dem Umgang mit Kunden gefragt, sondern, wie man einen Höchstbetrag für die Zahlung per Nachnahme im Shop hinterlegen kann. Ich würde auch gern nicht bei den maximalen 3.500 EUR bleiben, sondern den Höchstbetrag auf z.B. 2.500 EUR begrenzen.
     
  4. H.Bothur

    H.Bothur Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    20
    Hi Devil,

    1) Sorry

    2) Ich hatte nur versucht eine pragmatische Antwort zu geben wie ich damit umgehen würde - das kann natürlich jeder anders sehen.

    3) Gruss- und Abschiedsworte sind auch im Internet eigentlich ganz nett - Danke !

    Gruß
    Hans
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Service-Standardantwort:




    "eine Begrenzung des Maximalbetrages per Nachnahme kann standardmäßig leider nicht hinterlegt werden, dies ist im Modul nicht vorgesehen. Ihre Anforderungen wären leider über eine Umprogrammierung realisierbar. Für solche Anpassungen haben wir eine eigene Abteilung, welche die Umsetzung zeitnah für Sie übernehmen könnte.


    Sofern Sie daran interessiert sind, erstellen Sie bitte unter nachfolgendem Link im Gambio Kundenportal eine unverbindliche Angebotsanfrage. Meine Kollegen aus dem Customizing würden sich dies dann einmal genauer ansehen und sich dann direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.


    Man fragt sich, warum ein "Nachnahme-Modul" angeboten wird, wenn es bekannte und einfachste Gegebenheiten nicht berücksichtigt. Und anstatt dem Kunden für den Hinweis auf etwas "Übersehenes" dankbar zu sein, wird erwartet, dass er auch noch für dessen Richtigstelllung dafür zahlt.


    Das nenn ich mal Service.
     
  6. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Devil, eine Begrenzung des Maximalbetrags innerhalb des Moduls wäre sicher sinnvoll, aber aktuell gibt es diese Funktion leider nicht und sie ist auch nicht so häufig nachgefragt, dass wir sie im Moment ganz weit oben auf unserer To-Do Liste haben. Das ist natürlich unbefriedigend für dich, der diese Funktion benötigt, lässt sich aber leider nicht ändern.

    Um dir aber zumindest eine Alternative aufzuzeigen, haben dir die Kollegen aus dem Support noch den Tipp der Individualprogrammierung mit auf den Weg gegeben. Klar ist es blöd für etwas bezahlen zu müssen, von dem man sich wünschte, es sei bereits im Standardumfang enthalten, aber es zwingt dich niemand dazu, sondern ist eben nur eine Alternative, je nachdem wie wichtig dir dieses Feature ist.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Von 20.000 Shopbetreibern, brauchen vermutlich 95% keine Begrenzung.
    Da die Anfrage hier wohl eher gering ist (ich kann mich nicht erinnern, schon mal eine Frage danach gelesen zu haben), hat das logischer weise auch keine hohe Prio.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506


    Also ist die Zahlungsweise "Nachnahme" einfach nutzlos und wird wahrscheinlich deswegen auf der Gambio-Webseite nicht mehr erwähnt.
    Traurig ist vielmehr, dass die Kollegen für die Korrektur des fehlerhaften Zahlungsmoduls auch noch extra entlohnt werden möchten, anstatt den aufgedeckten Fehler zu korrigieren.


    Man stelle sich den über den Hof gejagten BMW Werkstattmeister vor, wenn der Kunde bei seinem neuen BMW einen Fehler entdeckt und ihm für dessen Beseitigung eine extra Rechnung stellt, nur weil eine "kaum nachgefragte" Funktion ab Werk fehlerhaft ist.
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    naja, zwischen fehlerhaft und fehlender begrenzungsfunktion is ja noch ein Unterschied.
    Nachnahme funktioniert doch oder nicht?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #11 Anonymous, 8. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2015
    Scheinbar habe ich griechisch geschrieben.

    Das Nachnahmemodul ist fehlerhaft.

    Bestellungen über 3.500 EUR können nie erfolgreich mit der Zahlungsart Nachnahme ausgeführt werden. Der/Die freundliche DHL Bote/in nimmt maximal 3.500 EUR an.

    Wenn die Bestellung einen Wert von 4.000 EUR ... was ist mit den 500 EUR Differenz? Fallen die ersatzlos weg?

    Nimmt DHL die Pakete überhaupt an, wenn auf dem Nachnahmeaufkleber mehr als 3.500 EUR vermerkt sind?


    Trifft es auf den Punkt.


    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Sie möchten Warenlieferung und -bezahlung verbinden? Service Nachnahme
    "Höchstbetrag, der vom Paketzusteller kassiert werden kann: 3.500 EUR"
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Deine Welt is nur DHL - Was mit den anderen Ländern? Anderen Diensten?
    Das NN Modul ist universell. Und es funktioniert.
    Nur weil eine Funktion nicht gegeben ist is ja nicht das ganze Modul unbrauchbar oder defekt. Wenn wir nach dem Maßstab gehen würden wäre so ziemlich alles defekt auf dem markt, denn Besser und mehr Funktionen geht immer.

    und mal ehrlich, we versendet Ware für 3500 EUR per Nachnahme?
     
  13. H.Bothur

    H.Bothur Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    20
    Das ist ja die Frage die ich mir immer noch stelle ... und ich meine das wirklich ganz ernst:

    welcher Händler versendet per Nachnahme bis 3.500,- Euro
    welcher Kunde bestellt irgendwo per Nachnahme für 3.500,- Euro

    Ich persönlich kann mir keine Branche und keinen Shop vorstellen bei der/dem das wirklich Realität ist.

    Übrigens habe ich mal nachgesehen ...

    Höchstbetrag UPS: USD 5.000,-
    Höchstbetrag GLS: EUR 2.500,-
    Höchstbetrag DPD: EUR 2.500,- (Bar)
    Höchstbetrag DPD: EUR 5.000,- (Scheck)

    Wenn man das also programmieren würde müsste man die Höchstgrenzen einstellbar machen ... und dann wäre noch dieses Thema DPD zu beachten.

    Gruss
    Hans
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Das kommt schon mal vor gerade wenn Firmen nicht auf Rechnung beliefert werden, weil Sie nicht zahlungsfähig sind.
    Dazu kommt auch drauf an was man verkauft.

    @ Devil

    Ich hab eine Modul extra für DHL mal gemacht wo das mit abgefangen wird.
    Da kann der Kunden dann halt keine Nachnahme mehr auswählen, wenn der Warenkorbwert halt den angebenen Wert im Adminbereich ereicht hat.
    Das wäre dann unabhänig vom eigentlichen Nachnahme Modul in der Zusammfassung.
    Nur hier muss man dann die Versandkosten + Nachnahme vorher einmal zusammen rechnen und eintragen.
     
  15. H.Bothur

    H.Bothur Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    20
    Hi Ryan,

    wir haben ja mit unserem Bürobedarfs-Shop unter shop.hermann-juergensen.de fast nur B2B .... aber ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen in solchen Fällen dann Nachnahme zu machen sondern würde dann immer eher Vorkasse machen.

    Gruss
    Hans
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #16 Anonymous, 9. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2015

    Du glaubst garnicht wie sich die Firmen anstellen wenn Sie es dann per Vorkasse machen sollen.
    Da kommen immer so Agumente, wie unsere Software kann das nicht, erst wenn die Ware hier ist usw. oder sonstige Hirngespinste.

    Aber Nachnahme geht dann komischer weise immer, wenn die da nicht irgendwo schmu treiben....:rolleyes::confused:

    Und die Firmen die dann extrem um Rechnungszahlung betteln, zahlen zu 98% 3-4 Monate später oder erst garnicht.
    Alles schon gehabt und ich finde das wurde in den letzden 3 Jahren immer mehr.

    So genug aufgeregt.......:mad::mad::mad: entspannen.................:eek:
    :D:)
    Aber hat ja jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

    Back to topic......:cool::eek:
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #17 Anonymous, 9. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2015

    1. Wenn DHL nicht unterstützt wird, dann sollte man DHL aus dem Programmmodul entfernen.
    2. Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber nicht jeder nutzt Gambio GX2 um Stempel und Haarklammern für 37 EUR zu verkaufen. Dass man sich mit bedruckten Tassen und T-Shirts keinen Kopf um Bestellungen über 3.500 EUR machen muss, leuchtete jedem ein.


    Alufelgen, Kompletträder, Schmuck, PC?

    UPS fällt aus, bei denen dauert es ewig, bis die den kassierten Nachnahmebetrag auskehren. Bei DPD und GLS sind dann sogar nur Bestellungen bis 2.500 EUR möglich.


    Merke:
    Das Programmierteam sieht also, dass sehr wohl ein breites Interesse an einer Beschränkung der Nachnahmelieferung besteht. Sei es auf den Bestellwert, den Lieferdienst oder den Kunden (Privat, Firma, Behörde etc.) bezogen.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Das "breite Interesse" beschränkt sich bisher auf deine Anfrage, bitte nicht übertreiben. Das Modul an sich funktioniert ja auch problemlos. Um bei deinem Autovergleich zu bleiben: Es fehlt nur der Tempomat für einige Grenzfälle.

    Eine mögliche Lösung ohne Programmierung wäre den Text bei Nachnahme anzupassen und auf deinen gewünschten Maximalwert hinzuweisen. Dann wissen Neukunden das auch schonmal. Für Bestandskunden die generell nur mit Nachnahme beliefert werden kannst du dir eine neue Kundengruppe anlegen und darin den Höchstbestellwert festlegen.