Neue Kategorie will nicht erscheinen

Thema wurde von marit, 31. Dezember 2020 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Tät ich ja machen, aber .... grrr .... ich finde schon wieder nicht das Wurmloch, durch das ich hindurchmuss, um zu meiner Signatur zu gelangen.
    Ich hab 3.10.1.1 und, wie gesagt, Honeygrid. Ein Link zu meinem Shop nützt nicht viel (www.ohrsicht.de), weil vorläufig außer mir selber ja nur dieser eine virtuelle Kunde die Kategorien so sehen soll wie angegeben. (Soo virtuell ist der Kunde dann auch wieder nicht, dass ich hier das Login in die Gegend pusten könnte. Ich habe es für einen Großabnehmer eingerichtet, der prinzipiell nur per Email bestellt.)
    Außenstehende und normale Kunden sollen die Kategorie halt noch nicht sehen, weil die beiden darin enthaltenen Bücher erst in ca. 14 Tagen erscheinen und ich noch keinen genauen Erscheinungstermin weiß.
    Ich weiß, dass es dadurch schwierig ist, aber was soll man machen? Den Testshop kann ich dafür auch nicht hernehmen, denn wenn ich den online stelle, meckert gleich Google rum wegen Doppelshop und so.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Da helfe ich doch gern.
    Kundenportal > Mein Konto (oben rechts) > Forum (links) > Signatur

    Die Infos zu Shopversion, Template/Theme, Link zum Shop und neuerdings auch hosted / self hostet helfen aber auch bei vielen anderen Problemstellungen weiter und ersparen Nachfragen.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Danke! Ich hatte natürlich in "mein Profil" rumgesucht.
     
  4. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    So, nun hat mir der Support helfen können. Es lag an einer index-USERMOD.html, in der die Kategorien festgelegt waren. Ich hab die erste Zeile ergänzt und nun erscheint die Kategorie. Aber störrisch ist sie immer noch. Wenn ich sie anklicke, zeigt sie mir weder ihre Kategorieseite noch die zwei Artikel, die drinstehen. Dies nur zu eurer Information. Ich hab gleich noch mal beim Support nachgehakt, weil ich keine andere usermod.Datei finde, die dran schuld sein könnte. In der usermod.html selber kann ich nichts Verdächtiges entdecken, aber vielleicht seid ihr ja wieder mal schlauer als ich:
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und Du hast jetzt auch das als Link eingetragen, was als URL für die Kategorie angelegt ist?
    Nicht z.B. "Kinderbuch" anstelle von "Kinderbuecher"?
     
  6. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #26 marit, 11. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021
    Näh, also soo doof bin ich auch wieder nicht. Kinderbücher taucht nirgendwo auf. Ich hatte die Kategorie Kinderbuch genannt (weil es tatsächlich erst ein Buch - in zwei verschiedenen Ausgaben - gibt). In der html habe ich einfach die zweite Zeile genommen, nach oben kopiert und statt Kinderhoerspiele überall Kinderbuch eingesetzt.

    Wenn du es mal sehen willst, kannst du dich jetzt als kategoriesichtberechtigte Kundengruppe einloggen: Login: wgf@ohrsicht.de, PW: testerine. Da siehst du dann auch gleich, dass der Shop dieser Kundengruppe eisern das Menü verweigert.
    Nicht, dass mich das jetzt groß behindern würde. Ist eh nur ein reines Testaccount. Aber prinzipiell ärgert es mich.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kann es sein, dass Du die Content-Seiten nicht für diese Kundengruppe freigeschaltet hast?

    Wie heißt denn so ein Buch?
     
  8. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Doooooch! Hab ich natürlich freigeschaltet. Sonst hätte ich ja keine Extra Kundengruppe zum Testen gebraucht. Wenn du eingeloggt bist und nach "Barnie" suchst, kriegst du es serviert.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast die Kategorie "kinderbuch" klein geschrieben (URL-Keyword), aber im Link ist es ein großes K
    Das kann dann nciht funktionieren :)

    Ich meine damit z.B. das Impressum usw. was in der horizontalen Leiste steht.
    Ist das für die Kundengruppe aktiviert?
    Wenn nciht, wird das auch nciht angezeigt.
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #30 marit, 12. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2021

    Schön, wenn die Lösung so einfach wär. Aber das stimmt nicht. Guckstu hier:

    Screenshot_2021-01-12 Gambio Admin.png

    Und auf der Bearbeitungsseite ist nirgendwo die URL eingetragen, außer:

    Screenshot_2021-01-12 Gambio Admin.png
    Wo das klein geschriebene Kinderbuch herkommen soll, ist mir schleierhaft. Oben steht in der Adresse:
    https://www.ohrsicht.de/shop/Kinderbuch/ und gezeigt wird ganz frech die Startseite.


    Das stimmt allerdings. Da haben wirs ja, das Menüchen! Danke!

    Hmpf! Jetzt seh ich's! Ich war beim Scrollen zu tief gerutscht in die blödsinnige englische Abteilung, die mich neuerdings dauernd stört, weil ich sie überhaupt nicht brauche. In der deutschen Abteilung steht tatsächlich als URL keyword "kinderbuch" klein. Aber das war ich nicht. Das war der Shop!!!
    -Jetzt fluppt dat! Vielen Dank!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal unter Land / Steuer bei den Sprachen, ob du en für den Admin nicht deaktivieren kannst.
     
  12. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Das scheint deaktiviert zu sein (ich hatte Englisch vor vielen Jahren mal total gelöscht, musste es aber reparieren lassen, weil irgendwas seit Version xy im Shop nicht mehr funktionierte). Guckstu hier:
    Screenshot_2021-01-12 Gambio Admin.png
    Es steht jetzt echt störend überall im Admin im Weg rum und hat schon öfters dafür gesorgt, dass ich Sachen falsch eingetragen oder versehentlich gelöscht hab. Kann man das noch woanders deaktivieren?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    in aktuelleren Versionen kann man das für den Admin auch deaktivieren.
    Dann ist es fast überall weg.

    Du müsstest den en-Bereich aber einklappen können (über das kleine "-") .
    upload_2021-1-12_11-25-25.png
    Wenn Du eine Artikelseite dann so speicherst. sollte das in den anderen Artikeln auch eingeklappt sein.
     
  14. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ja! Einklappen klappt! Juchu. Mal gucken, was ich sonst noch alles wegklappen kann.