Neue Shopversion 26.04.1 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 11. Mai 2026 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. IngeMaisel
    IngeMaisel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    166
    Was ist dabei herausgekommen ?

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    66
    Habe heute in meinem Testshop das Update eingespielt von Version 26.03.0 auf 26.04.1. Es ist die reinste Katastrophe. Klicke ich im Backend auf den Warenkorb, kommt die Startseite vom Backend. Klicke ich auf Module kommt
    500 - Server Fehler

Es ist ein unerwarteter Server Fehler aufgetreten

Ist es richtig, dass im Cache-Ordner keine htaccess und keine index Datei mehr ist?

3. Ingo S.
    Ingo S. Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    95
    Danke vergeben:
    119
    auch ich hatte gestern Abend das Update eingespielt. Für den Kunden hatte sich nichts geändert.
    ABER die Bugs, die mit der nächsten Version 26.05.1 behoben werden sollen, waren schon so massiv, so dass ich heute Morgen die Backups (Datenbank und Webspace der Domain) von All Inkl. zurück spielen lassen musste. Gut das man einen Provider hat, der täglich Backups macht. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen, da ich bereits über Tickets mit dem Gambio Support in Verbindung stehe.

4. IngeMaisel
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    166
    Also ich habe inzwischen auch die aktuelle Shopversion 26.04.1 aufgespielt und konnte keine großartigen Fehlfunktionen entdecken für die ich nicht selbst verantwortlich war. Außer mit dem Store habe ich keine Probleme festgestellt.
    Zu Beginn habe ich aber alle Fremdmodule auf Updates überprüft und durchgeführt. Das war auch gut so, denn das Xycons-Framework ist aktualisiert worden um einen Fehler mit der neuen Shopversion zu vermeiden. Wer Xycons-Module einsetzt sollte unbedingt vorher updaten. Werbemarkt-Modulverwaltung hatte auch eine Anpassung, aber das wird ja angezeigt.

5. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    19
    Bei mir?

Das mit dem Store verbinden lag an der Shop ID welche doppelt vergeben war, ich hatte einen Testshop gemacht und dort die Shop ID gelöscht aber war wohl zu spät, der Testshop hatte sich schon beim Gambio gemeldet. Till hatte es mit dem Ticket behoben.

Daher hat das Update vollständig ohne Fehler funktioniert, lag ja dann an mir.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    303
    Danke vergeben:
    170
    Ich hab jetzt den Testshop auf v26.04.1 aktualisiert. Ich bekomme bei jedem neuen Login in den Adminbereich soviele neue Logeinträge angezeigt, dass die Liste unten aus dem Screen heraussteht. Ich kann das alles durchklicken und "als gelesen" markieren, wenn ich mich eine Weile durch das Backend klicke kommt dieser Balken auf ungefähr jeder zweiten Seite wieder.

gambio_alerts.jpg

Auch scheinen im Frontend jede Menge Scripte nicht zu laden?

gambio_fehler.jpg

gambio_fehler2.jpg

Auf den Produktseiten funktionieren dann z.B. die Reiter nicht, also passiert nichts, wenn man sie anklickt.

Wenn ich in der Kategorieansicht die Ansicht umstellen möchte von Kachel- auf Liste, springe ich auf die Startseite des Shops zurück. Wenn ich auf den Button "Gambio Admin" klicke, springe ich auf die Shop-Startseite. Das gleiche beim Klick auf "Produkt bearbeiten". Durch die fehlenden Scripte scheint auch die Bestandsprüfung bei Auswahl einer Variante zu fehlen, von daher können keine Artikel mehr in den Warenkorb gelegt werden.

Caches habe ich jetzt 10 mal geleert.

Ich hab gerade von 4.8.0.3 geupdated. Also MU 5.0.0 -> SP 5.0.1.1 -> SP 5.0.2.0 -> SU 26.03.0 -> SP 26.04.1. Ob der Shop jetzt bei 26.03.0 noch funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Ich hab zwar zwischendurch immer mal wieder die Startseite aufgerufen und vielleicht auf ein Produkt geklickt, aber dann direkt das nächste Update eingespielt.

Ich würde sagen, das ist ein zerschossener Shop. Wenn das der Live-Shop wär, wäre ich jetzt im Arsch. Aber gut, dafür hat man ja einen Testshop. Das Problem: Was mache ich jetzt?

7. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.697
    Danke vergeben:
    1.335
    Ich weiß nur dass die 26.03.0 super lief in unseren Shops und wir leider auf die 26.05.0 geupdatet haben...

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    303
    Danke vergeben:
    170
    Ja was soll ich machen, nur auf 26.03. updaten und mit den rund 50 Sicherheitslücken leben, die in 26.04. gefixt wurden? Ist doch auch keine Lösung.

9. IngeMaisel
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    166
    Es bezieht sich alles was zu sehen ist auf das theme. Aber die Angaben sind zu dürftig um helfen zu können.
    Hast du Fremdmodule aktiv? (müssen geupdatet werden), welche PHP-Version (aktuell 8.2), kein Standard-Theme?
    Ich würde das Update von der 4.8er Version die 29,- € bezahlen und das von Gambio auf die aktuelle 26.05.0 bringen lassen, dann sollten die nachfolgenden Updates einfacher sein.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    116
    wenn ich bei Gambio schaue, finde ich dort die 26.05.0 gar nicht mehr.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    133
    Danke vergeben:
    166

Anhänge:

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    116
    So sieht das bei mir aus:
    upload_2026-6-25_18-10-24.png

nur in der Fullversion sehe ich es.
    upload_2026-6-25_18-11-6.png

Egal. Nach den ganzen Fehlern hier, werde ich vorerst auf meiner Version 26.03.0 + Sicherheitspatch von g2commerce bleiben.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    303
    Danke vergeben:
    170
    PHP ist 8.2.31 und das Malibu Standard Theme. Klar hab ich Fremdmodule aktiv, ohne kann man doch gar kein Gambio-Shop mehr betreiben. Die von Dominik Späte sollen alle Kompatibel sein. Ich hab jetzt ALLE Module von mehreren Anbietern deinstalliert (vom FTP Server gelöscht). Musste sogar zwei Ordner im Verzeichnis /GXModules/Swix wieder hochladen, die zu löschen hat den ganzen shop gekillt. Jetzt hat der Shop gar keine Fremdmodule mehr,

Naja, also alle Fremdmodule raus, Caches 10 mal gelöscht, jeder Aufruf einer Produktseite spuckt 100 Fehler raus. Alle Updates von 4.8.0.3 bis 26.0.5. sind fehlerfrei (!) durchgelaufen. Also das muss man mir mal erklären... wie kann das denn bitte so kaputt gehen? Es scheinen einfach gar keine Scripte mehr geladen zu werden, daher ist der Shop nicht mehr benutzbar. Der Klick auf das Männchen oben im Menü öffnet ja schon gar kein Overlay mehr wo man sich einloggen könnte und in den Warenkorb kann man auch nichts mehr legen.

14. IngeMaisel
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    166
    Versuch mal folgendes, erstelle den Testshop neu, aktualisiere alle Fremdmodule. Die du nicht aktualiesieren kannst deinstalliere. Ein Löschen ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Passe die htaccss an und achte darauf das HUB nicht verknüpft ist. Danach ein Update installieren, Logs auswerten und schauen ob es Fehler gibt. Am Besten in einem privaten Fenster. Auch mal die Webmastertools nutzen und unter Netzwerk schauen ob da viele rote Einträge sind. Wenn alles in Ordnung ist nächstes Update ..... Aber wie gesagt ich würde das in dem Fall an einen Dienstleister geben, wegen der Fremdmodule.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.