Neue Testshops sind online

Thema wurde von Daniel (Gambio), 30. Mai 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    55
    Hallo zusammen,

    ich versuche immer wieder seit einer Woche die Template von Testshop 1 zu testen. Ich habe die aktuellste V 3.10 Gambio Software installiert, komme leider aber nicht weit. Man wird hier von einem Tutorial (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) auf den Anderen (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) verwiesen und wenn es bei V3.10 so einfach ist wie hier beschrieben:
    GX3 v3.9.x
    Hier habt ihr es noch einfacher als in der Version GX3 v3.8.x, denn hier müsst ihr nur noch den GXModules-Ordner mit eurem gewünschten Design in euren Shop hochladen. Anschließend kann alles weitere wie wie hier beschrieben (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) durchgeführt werden.

    Müsste eigentlich gehen....?

    Es geht aber nicht. Wenn ich den Ordner GXModules in den installierten Shop auf dem Server lade, komme ich nicht mehr in Admin Bereich. Es gibt nur Fehlermeldung, dass Dateien in GXModules nicht gefunden werden. Das ist auch verständlich, weil in dem Downloadpaket für Shop1 nur diese drei css Dateien enthalten sind:
    upload_2018-6-23_8-54-6.png

    GXModules auf dem Server hat viel mehr zu bieten (hab nur Gambioordner geöffnet unten ist noch Ampify):

    upload_2018-6-23_8-57-0.png

    Wo genau sollen dann die drei CSS Dateien kopiert werden? Es kann nicht sein, dass man ganze GXModules auf dem Server frisch mit V3.10 installiert mit GXModules vom Testhop1 überschreibt (hat auch bei mir nichts gebracht)?
    So steht, aber in dem Tutorial.

    Viele Grüße
    Henry
     
  2. adrian_riedle

    adrian_riedle Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juni 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo zusammen,

    ist es möglich, die Sekundäre Navigation (also konkret "anmelden") in Testshop 3 oben links neben dem Warenkorb zu platzieren? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß

    Adrian
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    GXModules ist ein Ordner für alle möglichen Module oder eigene Anpassungen.
    Da könnten auch noch 20 Unterordner bei Gambio sein, die müssen aber nicht alle in einem neuen Modul oder in einer neuen Anpassung auftauchen.
    Wenn Du etwas da hoch lädst, muss anschließend einmal die Cache für Module und Seiten geleert werden, damit nicht altes und neues durcheinander geht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    55
    Danke für die Info Barbara,

    Aber, unter dem Link: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    steht u.a. Folgendes:
    "GX3 v3.9.x
    Hier habt ihr es noch einfacher als in der Version GX3 v3.8.x, denn hier müsst ihr nur noch den GXModules-Ordner mit eurem gewünschten Design in euren Shop hochladen. Anschließend kann alles weitere (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) durchgeführt werden."

    Wenn man in dem Text oben dann auf den Link "wie hier beschreiben" klickt kommt man auf diese Seite:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Und hier steht wieder u.a. das:
    "Zum Hochladen der Anpassungen verbindet ihr euch per FTP-Programm mit dem Server, auf dem der Shop liegt. Navigiert hier vom Hauptverzeichnis aus in den Ordner templates/Honeygrid. In eurem heruntergeladenen Style-Paket, findet ihr die gleiche Ordnerstruktur. Navigiert auch hier in den Ordner templates/Honeygrid."

    Es wird also nichts in GXModules-Ordner hochgeladen, sondern in templates/Honeygrid.
    Ich habe das jetzt auch gem. Tutorials gemacht und trotztem funktioniert nicht.
    Ich bin in jetzt aber mit den Anpassungen gem. des Tutorials in Gambio fertig. Werde mich jetzt Handbuch widmen und vielleicht fertiges Template kaufen.

    Danke nochmals und schönen Sonntag.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein.
    Wenn Du die Dateien in GXModules hochlädst, musst Du in der Anleitung den Punkt des Hochladens natürlich überspringen, denn das hast Du ja schon gemacht.
    Nur das, was in der Anleitung nach dem hochladen kommt, solltest Du beachten.
    Das ist mit "...alles Weitere wie hier beschrieben..." gemeint
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    55
    Welche Dateien sollen in GXModuless überhaupt hoch geladen werden?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das steht doch da.
    Du lädst das Wunsch-Tamplate in der richtigen Version runter und entpackst es.
    Dann lädst Du den Ordner GXModules in das Shop-Hauptverzeichnis und dann machst Da alle weiteren Schritte ( also alles was nach dem Hochladen der Template-Dateien kommt) wie in der Anleitung.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2018
    Beiträge:
    72
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    55
    Danke Barbara, aber ich bin damit fertig ;).
    Ich habe bereits den Ordner GXModules. und habe nicht vor das mit den drei css Dateien zu ersetzen => siehe mein Post von heute 09:04
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    du ersetzt den nicht.
    Es wird nur ein neues Unterverzeichnis angelegt und die drei Ordner werden dazugepackt.
    Da wird nichts gelöscht.
     
  10. dmitrij_pfeifer

    dmitrij_pfeifer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2018
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit der Benutzung des Testshop3 und der Händlerbund Schnittstelle mit den Rechtstexten.

    Laut Handbuch wird im Content Manager unter Seiten im "Widerrufsrecht & Muster-Widerrufsformular" sollen keine Änderungen an diesem Content erfolgen, sondern unter Elemente in "Widerrufsrecht 1 bis 4".

    Aber nach der installation des Testshops3 ist in dem Content "Widerrufsrecht & Muster-Widerrufsformular" ein Text hinterlegt.
    Im Widerrufsrecht 1 habe ich den Text mit unserem Widerrufstext befüllt. Dieser wird in "Widerrufsrecht & Muster-Widerrufsformular" auch nicht eingefügt. genau das selbe problem be

    Widerrufsrecht & Muster-Widerrufsformular
    [​IMG]


    Widerrufsrecht 1
    [​IMG]


    Was noch fraglich ist, wieso die Schnittstelle mit dem Händlerbund nicht funktioniert. Ich habe es auf den Server geladen, installiert und konfiguriert. Jedoch finde ich im Shop keine Anzeichen, dass es funktioniert hat. Ich habe das Widerrufsrecht 1 mit C und V mit dem HTML Rechtstext befüllt. Weil es automatisch nicht funktioniert.

    [​IMG]

    Bei den Anderen wie z.B. Impressum oder AGB und so weiter, könnte es vielleicht helfen eine Datei im Contetn Manager zu laden, aber leider finde ich diese nicht. ich kann im Content manager im "Impressum" lediglich die Dateien von Protected Shops oder It Rechts Kanzlei. Wie könnte ich die Daten laden?
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0


    Das funktioniert bei mir leider nicht. Habs gemacht wie in der Anleitung, doch mein Header bleibt dann einfach starr fixiert in der oberen leiste. Bitte um Hilfe
     
  12. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Gibts Fehlermeldungen in der Konsole?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    wäre mir nicht aufgefallen, er bleibt einfach nur starr stehen.

    ich hätte gerne einfach dass:
    - mobil die leiste oben bleibt um zu den kategorien zu gelangen

    und

    - am computer das sticky-verhalten so ist, dass sich der header erst vergrößert, wenn man wieder ganz oben angelangt ist. bis dahin sollte der header sticky bleiben.

    hat den grund:
    wir haben mit einem tool beobachtet, dass die leute nicht gleichmäßig von oben nach unten scrollen, sondern fast in einer zick zack bewegung auf einer seite ständig von bild zu text zu footer zu bild usw. in einer ungeheuren geschwindigkeit scrollen. da sich da in 10 sekunden die seite ca. 6 mal von normal auf sticky ändern, ergibt das eine völlige unruhe auf der seite und der kunde springt genervt ab.

    daher haben wir nun die fixierung des headers gelöst, so kann der kunde zumindest mal bequemer auf der seite verweilen.

    der nachteil ist, dass auch mobil der header nicht mehr fixiert ist, dort war die fixierung jedoch sinnvoll.

    ein sinnvolles stickyverhalten, welches auch die usability für kunden sehr erhöhen würde, wäre dann gegeben, wenn die seite sticky bleibt, solange er auf der seite herum scrollt, und sich der header nur dann öffnet, wenn der kunde wieder ganz oben angekommen angekommen ist.

    grund:
    im sticky-fenster hat er nach wie vor das suchen-feld und den warenkorb. diese zappelei mit dem auf und ab scrollen und damit verbundenen vergrößerung und verkleinerung des headers bliebe ihm erspart.

    möchte er schnell wieder hoch, hat er entweder den button mit pfeil nach oben rechts unten oder er scrollt mit der leiste nach oben.

    nur so nebenbei ;)

    wäre sehr toll, wenn das funktionieren würde. so wie im testshop3, dort klappt es ja schon
     
  14. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @El_Philippe

    schau mal hier:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    @Torben (Gambio) hat das mal erstellt. Allerdings hat sich in der Version etwas an der Einbindung von JavaScript geändert. Ich muss mal meine Aufzeichnungen durchsuchen. Vielleicht finde ich es noch.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    @Michael-77 danke, darum geht es ja gerade, das habe ich so durchgeführt, allerdings funktioniert das nicht, da bleibt mein header starr fixiert
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @El_Philippe

    ich hab noch was gefunden in der head_USERMOD.html muss folgendes geändert werden:

    HTML:
    <body class="{page_id}"
              data-gambio-namespace="{$content_data.BASE_URL}{$tpl_path}assets/javascript/engine"
              data-usermod-namespace="{$content_data.BASE_URL}{$tpl_path}assets/javascript/usermod"
              data-jse-namespace="{$content_data.BASE_URL}JSEngine/build"
              data-gambio-widget="input_number responsive_image_loader transitions image_maps modal history dropdown core_workarounds anchor"
              data-usermod-widget="{if $fixedHeader}header {/if}"
              data-input_number-separator="{$content_data.numberSeparator}"
              {$content_data.additional_html_array.body.params}>
    
            {$content_data.additional_html_array.body.top}
     
  17. jomeister

    jomeister Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Hallo, leider komme ich mit der Shopumstellung auf Honeygrid nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand einen Rat, wäre sehr dankbar. Ich habe den Testshop 2 als Grundlage genommen...

    1.) Im alten Shop, war ein Hintergrundbild im Header hinterlegt. Im neuen Honeygrid bekomme ich kein Hintergrundbild in den Header, auch die Farbe kann ich nicht ändern. Woran liegt das. Ich hätte gerne ein komplettes Bild im Header. Habe schon alles probiert, auch die Hintergrundfarbe auf transparent gestellt. Es geht einfach nicht, auch habe ich das mit den Grid nicht verstanden, was hat das mit den 12 Spalten auf sich?

    2.) WO kann man denn die Social Icons an der rechten Seite bearbeiten, Links ändern oder welche wegnehmen. Angeblich sollen die in der Usermod.html stehen, diese gibt es aber bei mir nicht??

    3.) Im Testshop 2 stehen auf der Startseite die Empfehlungen, wo kann ich das denn einstellen? Gibt es eigentlich ein Handbuch, wo das neue Template beschrieben ist?

    4.) Wo kann ich den Cookie Hinweis bearbeiten bzw. aktivieren?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    zu Gridspalten sollte die Anleitung von Bootstrap helfen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    die ersten Anleitung zum neuen Style Editor:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    viele Sachen im Admin-Bereich stehen hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    Für die Social-Icons musst Du dich bei ...jetzt komme ich nicht auf den Namen :cool: ....anmelden und von dort bekommst Du dann den Code, den Du in der
    tempplates/Honeygrid/index-USERMOD.html
    (oder in dem entsprechenden Ordner in GXModules/) tauschen musst.

    Empfehlungen sind Top-Artikel, wie unter EyeCandy auch.
    Was genau möchtest Du da einstellen?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2018
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    32
    #539 Anonymous, 7. Juli 2018
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2018
    FEHLER IM TESTSHOP 1
    Immer nur eine Variable erreichbar fur Zusatzfeld, sind aber zwei Felder: "Bezeichnung" und "Wert"


    Import/Export / Profil bearbeiten / Spalten / Spalten hinzufuegen / Verfuegbare Variablen / [Zusatzfeld]

    Das ist nur {p_additional_field#1.de} fuer Bezeichnug erreichbar
    oder {p_additional_field#2.de} fur Wert,
    und sie sollten beide zur gleichen Zeit verfügbar sein?!

    Man kann die Spalten vom Hand aufstellen, aber dann bei Artikelimport kommt zu SQL-Fehler!
    Gibst dafuer eine Loesung?

    MfG
    Slavek
     
  20. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    @Michael-77 danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht. Der Header war dann einfach fixiert, wechselte jedoch nicht mehr in den Sticky-Modus.