Neuer Content Manager - Anleitung?

Thema wurde von Anonymous, 25. März 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    habe mit dem neuen Content Manager die Kontrolle verloren. Früher gab es die Bereiche "content" und "information". In "information" hatten wir alle rechtlich verpfichtenden Seiten, in "information" redaktionelle Seiten. Jetzt finde ich dazu gar keine Einstellungen mehr. Aus den damaligen "information"-Seiten ist jetzt das Impressum in die Content-Box gerutscht. Warum, weiß ich nicht. Auch nicht wie ich das fixen kann. Was ist die Systematik? Mir sieht es gerade danach aus, als gäbe es die Unterscheidung zw. content und information gar nicht mehr?

    Edit: Eine andere Seite die in "Content" gehört ist jetzt dafür unter "Rechtliches" gerutscht, also Information.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Nachtrag: Habe nochmal in der DB geschaut wo die Unterschiede sind: Unser Impressum hat im Vgl. zu anderen Seiten protected = 1. Damit erscheint es nicht in der Information Box aber in der Content Box. Ist das ein Faktor? Ich checke es nicht....
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Etwas wirr, meine Beiträge - vielleicht habe ich ein Brett vorm Kopf? Ich hole mal noch weiter aus:

    Gibt es dies beides hier noch?
    Das verwenden wir nämlich noch. Wenn es das noch gibt, wonach entscheidet sich jetzt wo man es im Content Manager nicht mehr auswählen kann was in den jeweiligen Boxen erscheint?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hmmm... irgendwie voll blöd wenn nach einem Gambio Update das Impressum weg ist...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das ist wohl nur eine Spalte um zu steuern ob ein Eintrag im CM gelöscht werden darf oder nicht...
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du mal geprüft, wo die beiden Seiten im Content-Manager stehen?
    Das könnte ein Unterschied zwischen den Bereichen "Information" und "Weitere" sein.

    Je nachdem, wo der Content im Content-Manager steht, wird er angezeigt.
    Sekundärnavigation = Top Menü Corner
    Hauptrnavigation = Top Menü (Kategorie-Leiste)
    Information = Box "Mehr über"
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Steht alles unter "Infoseiten", aber taucht da leider nicht auf.

    Das was du da benennst habe ich seit 3.8 gar nicht mehr. Keine Einstellmöglichkeit dazu unter "Infoseiten".
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ist es auch aktiv?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe gerade mal die Box "Informationen" in meinem Testshop aktiviert.
    Da werden die Content-Seiten gezeigt, die im Content-Manager unter "Weitere" stehen.
    Verschiebe Deine Seite mal nach unten und schau ob sie dann dort erscheint.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ist ja freaky - entbehrt jeglicher Logik, aber funktioniert: Sobald ich das Impressum runterziehe, sind alle anderen Seiten die vorher da waren weg, aber wenn ich die dann auch noch runterziehe klappts. Also entweder
    • fehlt da für das Master Update eine entsprechend passende Konvertierung der bestehenden Einträge oder
    • eine Anleitung und Erklärung des Sinns oder
    • es ist ein Bug, der beträchtliche rechtliche Gefahren birgt.
    Aber ICH bin schonmal aus dem Schneider. Danke Barbara
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eigentlich ist es gut, weil man gleich sieht, welcher Content wo steht,
    bzw. kann man den Content auch gleich an der richtigen Stelle erstellen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Prinzipiell gebe ich dir Recht, wenn es einer Logik folgt. Dann ist es eine Hilfe. So ist es aber eine Falle:

    Warum werden dann manche Einträge trotzdem angezeigt die nicht unter "Weitere" stehen? Und warum nennt man das dann nicht "Information Box" statt "Weitere"?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei mir was das so, dass der Content verschwunden ist, nachdem in ihn einmal im Admin aufgerufen / gespeichert hatte.
    Davor blieb die Ausgabe stabil.

    Die meisten werden nicht die Box "Infromationen" aktiv haben, sondern im Footer - Spalte 1 die Box "Mehr über" und dort die Rechtstexte. Hier wird alles angezeigt, was unter "Information" steht und aktiv ist.

    Wenn der nächste Bereich "information-Box" heißen würde, wäre das eher verwirrend.
    Deshalb steht da "weitere", weil man da alles ablegen kann, was nicht in der Box "Mehr über" erscheinen soll.
    .
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Jetzt habe ich plötzlich noch "Startseite" in der Information Box verlinkt. Das ist offenbar der Inhalt meiner Startseite. Diese ist aber im Contentmanager gar nicht mehr vertreten: Weder unter Seiten noch unter Elemente. Habe also weder die Möglichkeit zu beeinflussen ob die Seite in der Infobox geführt wird noch kann ich den Inhalt bearbeiten. Ganz lustig, der neue Content Manager... :-(
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Im neuen Contentmanager sind alte Contents kaputt, wenn die vorher auch schon verbastelt waren. Das ist genau einer der Gründe warum die Masken jetzt sind wie sie sind, das hat quasi niemand verstanden was man da darf und was nicht. Der neue macht es erheblich schwerer inkonsistente Contents anzulegen, er fällt nur auf die Nase wenn da alte kaputte sind. Das kann man auch nicht recht automatisch retten, logisch ist manchmal schwer begreifbar was da was sein sollte.

    Ich hab da jetzt gerade mal reingekuckt. Die Contents sind auch hier wie erwartet im alten Contentmanager kaputt, da beisst die Maus keinen Faden ab. Da sind zum Beispiel erforderliche Felder wie der Titel leer, dann spinnt das. Es sind auch auf Systemcontents ein paar Einstellungen falsch. IDs die nicht anders sein dürfen stimmen irgendwie nicht. Die haben wir da schon im alten irgendwann ausgegraut wenn man da nicht fummeln darf, leider zu spät für manche.

    Was in 3.8 jetzt noch geht, ist den alten Content Manager aufrufen, mit alter URL:

    www.shop.de/admin/content_manager.php

    Da stimmt auf jeden Fall was mit den Footer Spalten nicht. Ich würde den Inhalt kopieren und die dann einmal löschen. Über den Contentmanager wieder anlegen geht nicht, die IDs sind gesperrt. Mit dem Inhalt von gambio_installer/sql/content_manager.sql aus der Vollversion kommt man weiter. Die entsprechenden Content raussuchen, kopieren und per SQL neu anlegen. Dann wieder Inhalt reintun, dann wirds richtig,
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ist nicht wahr oder?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Was ist denn mit dem ganzen alten Rotz? MobileCandy Footer, Widerrufsrecht (ID 9), Zahlungsinfo (9027), Index (MobileTemplate) (ID 1010), Liefer- und Versandbedingungen (ID 1), ... Das sind doch alles eure Sachen, teilweise Systemsachen. Warum entfernt ihr das nicht mal? Würde für die Übersichtlichkeit auch schonmal was helfen. Einige Sachen sind seit 2012 (VRRL) in keinem Shop mehr in Benutzung.
    Komisch auch dass es da kein vernünftiges Migrationstool für den neuen Content Manager gibt, so dass aus funktionierenden Shops mit falschen DB-Einträgen nicht kaputte Shops mit falschen DB-Einträgen werden... :-o

    Soll ich jetzt echt von Hand systemrelevante DB-Einträge löschen und versuchen zu rekonstruieren anhand von Installationsdateien? Auf Verdacht hin selektiv ein paar Einträge in der Hoffnung, dass hinterher plötzlich alles funktioniert?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich vergleiche es so. Unterschiede gibt es in file_flag (bei mir 0, im Standard 4), und bei content_position (bei mir elements_ und im Standard elements_footer). Was die content_position ist kann ich mir vorstellen, aber wofür ist file_flag? Für eine Sprache steht auch content_status auf 0.

    Bug-Report: Wenn eine neue Sprache angelegt wird, werden die Einträge zwar aus der Standardsprache dupliziert, aber nicht als protected=1 wo nötig.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Soviel alter Rotz ist da normal nicht. MobileCandy Contents entfernt der MobileCandy Uninstaller, sonst ist da wenig unbenutztes. Es sei denn die wurden so verbogen, dass der nicht wiederfindet...

    Systemsachen sind vor einer Weile im alten Contentmanager änderungsgeschützt worden, da gabs das Problem schon.

    Nee, kaputt waren die Shops im Grunde schon vorher. Das eigentliche Thema ist hier: Man konnte da neben vielen sinnigen Sachen sehr viel Unsinn machen. Das fiel nicht zwingend auf, war aber da schon Nonsense. Das haben auch Leute gemacht, en masse. Weils ging, und weil den Content Manager niemand verstanden hat. Es wurde zuviel selbstverständliches Wissen beim Shopbetreiber vorrausgesetzt, das nicht da war.
    Wir werfen nun nur weg, was wir maschinell erkennen können was auch weg kann. Sonst löschen wir Leuten Inhalte, das geht einfach nicht. Im Zweifel lassen wir die lieber kaputt, aber da. Was man sich greifen kann, kann man reparieren, wenn auch manchmal umständlich. Leider können wir auch nur maschinell gerade biegen, was die Logik als irgendwas bestimmtes erkennt. Und die Logik hat in aller Regel null Ahnung wie das eigene Template verbogen wurde. Das klappt also bei Leuten gut, die da wenig schlimme Dinge verzapft haben, bei Content-Zehnkämpfern geht das daneben.

    Wenn du Fragen zu Spezifika hast, kannst du gerne unseren Support konsultieren. Er wird versuchen dich zu beraten und anzuleiten.