Neuer Content Manager - Anleitung?

Thema wurde von Anonymous, 25. März 2018 erstellt.

  1. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Klingt falsch, schau ich mir gleich mal an.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Alles was ich erwähnt habe ist alt und nicht mehr in Verwendung. Der MobileCandy Uninstaller hat offenbar nicht funktioniert.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    content_position und content_type werden auch nicht eingetragen beim Neuanlegen einer Sprache. Könnte es sein, dass die neue Sprache zusammen mit diesem Bug im neuen Content Manager die Fehler verursacht und nicht eine vorher verhunzte Datenbank mit dem alten Content Manager?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wofür ist content_delete bitte?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ja, ich würde mal sagen die Probleme sind fast alle auf die fehlende content_position bei Neuanlegen einer Sprache zurückzuführen. Teils werden offenbar auch neue content_groups dabei erstellt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Macht es überhaupt Sinn, protected, content_position, content_type etc. für jede Sprache separat zu führen?
     
  7. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
  8. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    #28 jps, 3. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2018
    Also bei mir ist auch nach dem Update auf jetzt 3.8.1.2 auch ziemliches Chaos. Z.B. hab ich einen Rückservice oben neben dem Login. Aber laut neuem Content Manager ist es eine Info-Seite?

    Der Index hat jetzt einen neuen Eintrag im "über uns", der als neue Seite ohne der Startseitenslider aufzurufen ist?
    Mit eigener URL!?

    Ich finde mich auch nicht mehr zurecht!

    www.perfekter-sonnenschutz.de
     
  9. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Wie bekommen ich Content in

    - das Top-Menu Corner?
    - das Top-Menu?
    - in den Footer "MEHR ÜBER..."?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau einmal in den Beitrag #6
     
  11. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Den hatte ich natürlich gelesen. Stimmt aber bei mir leider nicht mit dem neuen Content Manager überein.

    Hauptkategorie habe ich "Suchen" und Text "Über uns" drin.
    Suchen ist in der linken Spalte
    "über uns" ist in ÜBER UNS (Footer1)

    Sekundärnavigation ist leer
    Habe aber meinen Rückrufservice da oben neben dem Login.

    Infoseiten sind ca. 25 Seiten drin
    Ein paar werden weiterhin in ÜBER UNS angezeigt, so z.B. Impressum, Kontakt ...
    Meine Galerie wird im Top Menu angezeigt
    Der Rest dann in der Info-Box, wenn eingeschaltet.

    In Weitere ist nur die Sitemap, die wird aber auch in ÜBER UNS angezeigt.

    Großartig!
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Also ich kann dir nur empfehlen, dir die von Wilken genannte Datei in eine Test-Datenbank einzuspielen und dann für jede content group von Hand alle Einstellungen mit denen in deiner Datenbank zu vergleichen. In meiner Datenbank gab es keinen einzigen Eintrag der in Ordnung war: Fehlende Spalten, uneinheitliche Positionen innerhalb einer content_group, uneinheitliche Sichtbarkeiten, fehlende Namen, fehlende Lösch-Hinderungseinstellungen, unterschiedliche content_groups für gleiche Inhalte, ... - alles dabei.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Um dir bei der Reparatur auf die Sprünge zu helfen: Mal einfach diese Befehle nacheinander im Admin unter SQL eingeben:

    Wenn du hierfür Ergebnisse hast, ist für die die content_position fehlerhaft:
    SELECT * FROM content_manager WHERE content_position = "" or content_position = "elements_";

    Wenn du hierfür Einträge hast, fehlt der Content Name:
    select * from content_manager where content_name = "";

    Wenn du hierfür Einträge hast, fehlt der Content Type (Datei, Content, Link, ...):
    select * from content_manager where content_type = "";

    Wenn du hier nicht für alle "anzahl" den selben Wert hast, fehlen Spracheinträge:
    select count(content_group) as anzahl, content_group from content_manager group by content_group;

    Wenn du hierfür Einträge hast, gibt es verwaiste Einträge im Contentmanager:
    select * from content_manager where content_group = "";

    Wenn hierfür "anzahl" nicht bei allen Einträgen gleich ist, gibt es möglicherweise Einträge, denen die Lösch-Blockierung fehlt:
    Select count(protected) as anzahl, content_group from content_manager where protected = 1 group by content_group;
     
  14. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    An die DB gehe ich eigentlich nicht ran. Bin kein Informatiker!

    Aber ... ich kann doch nach einem Update eine vernünftige Content-Struktur verlangen, die ich als einfacher Anwender auch verstehen kann.

    Die meisten Dateien sind ja noch ander richtigen Stelle, werden aber im Content Manager falsch angezeigt.

    So war der, plötzlich neu erschienende, Index nach Aus- und wieder Einschalten der Sichtbarkeit dann wieder weg aus ÜBER UNS und alles war in Ordnung.

    Aber habe mehr Angst vor zukünftigen Änderungen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Mit Select Befehlen kannst du in der Datenbank nichts kaputt machen. Da wird nur gelesen, nicht geschrieben.
     
  16. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    #36 jps, 3. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2018
    Hab ich alle Abgefragt ...

    Sprache hatte ich eigentlich nur noch DE
    Aber das ist 2 und 1 wild durcheinander

    Bei der Lösch-Blockierung gibt es einen mit 1

    restlichen Abfragen waren alle mit NULL
     
  17. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Wie kann ich denn diese Spracheinträger fixen?
    Ich wollte eigentlich nur Seiten auf Deutsch in meinem Shop haben.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich würde sagen: Die fehlenden Einträge in der DB hinzufügen oder ein Ticket aufmachen.

    Offene Frage an Gambio:
    Kann ich diese Einträge dann jetzt risikofrei löschen?

    MobileCandy Footer
    Widerrufsrecht (ID 9)
    Zahlungsinfo (9027)
    Index (MobileTemplate) (ID 1010)
    Liefer- und Versandbedingungen (ID 1)
    Footer (Mobile Template) (ID 1199)
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    An die Letzte Frage zum Löschen hänge ich mich mal an:
    bei mir gibt es auch noch

    Gästebuch (ID13)
    Logo (ID999)

    Wenn man das alte Zeug löschen könnte, wäre es etwas aufgeräumter :)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    ... Und noch ein Bug im neuen Content Manager:

    Wenn man die Seitenart auf Script umstellt, eine Datei hochlädt und danach wieder auf Inhaltsseite umstellt, wird die Seitenart in der Datenbank zurückgestellt, aber weil der Dateiname aus der Spalte content_file nicht gelöscht wird, wird trotzdem weiterhin die Datei eingebunden.

    Das ist jetzt je nach Betrachtungsweise der zweite oder vierte Bug, den ich im Content Manager melde. Kein Wunder, dass Shopbetreiber Datenbank-Probleme melden...