Neuer Content Manager - Anleitung?

Thema wurde von Anonymous, 25. März 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nur mal so nebenbei: Theoretisch hab ich diese Woche Urlaub, aber mit dem mal zurückhalten klappt irgendwie nicht perfekt... ;)

    Wenn man Bugs meldet, dann beseitigen wir die auch.
    https://tracker.gambio-server.net/issues/56016

    Kann sicher weg.

    Kann wenn MobileCandy nicht mehr benutzt wird sicher weg.

    Kann nicht weg.

    Was das ist weiss ich nicht.

    Bin ich gerade unsicher. Lass ich checken.
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    #42 Torben Wark, 5. April 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2018
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich hatte alles gefixt in der Datenbank, dann gerade den Footer nochmal bearbeitet und gespeichert. Jetzt ist der Content Manager wieder zerschossen: Die content_position wurde für alle Sprachen wieder von "elements_footer" auf "elements_" gesetzt, d.h. Content ohne Zuordnung. Das führt dazu, dass das Element aus dem Admin verschwindet. Ist das noch ein Bug? Oder gibt es eine andere Erklärung?
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Kann ich so auf die schnelle nicht einschätzen. Du bist zumindest der erste, der das Problem hier beschreibt.

    Magst du ein Ticket im Support aufmachen und das Problem da einmal so ausführlich wie möglich beschreiben? Dann untersucht der Support das Problem bei dir einmal und sollte es da einen Bug oder nur ein Problem bei dir geben, werden wir da schon eine Lösung für finden ;)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Noch was: Wie kann man denn Seiten unsichtbar machen? Also dass sie wirklich nicht angezeigt werden? Der Kippschalter für sichtbar bestimmt nur, ob der Eintrag in einer Infobox aufgelistet wird, oder? Eine Seite komplett offline schalten ohne sie zu löschen ist nicht möglich, richtig?
     
  6. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das könnte vlt mit dem Kundengruppencheck funktionieren. Die URL bleibt auch dann noch aufrufbar glaube ich, aber der Inhalt dürfte dann nicht mehr angezeigt werden
     
  7. HaraldT

    HaraldT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Guten Abend,
    ich muß mich hier jetzt mit reinhängen.
    Unsere Contentseiten sind bis auf die Kontaktseite leer. Ich habe die Dateien wie vorher beschrieben verschoben und unsichtbar und wieder sichtbar gemacht.
    Die gesamten rechtlichen Hinweise, also Impressum, Widerrufsrecht ... bleiben leer.

    Ich habe jetzt über den Startseitenwechsler Links eingetragen die dann im Blog landen um wenigstens erst mal die Informationen auszuweisen, aber sauber und mehr als ein guter Wille ist das auch nicht.

    Oberhalb des Footers , also zwischen Produkten und Footer waren noch 3 Promoboxen mit Sonderangeboten und Infos, die sind nun auch weg.

    http://www.teichpflanzenshop.de
     
  8. HaraldT

    HaraldT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Was auffällig ist, alle Seiten werden mit einem kleiner als eingeleitet (<), dann ist Schluß.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Zunächst sieht das merkwürdig aus, soll das so?
    Unbenannt.JPG


    Wenn da ein "<" erscheint, ist das vermutlich im Quellcode.

    Hattest Du die Rechtstexte über einen Service eingefügt?
    Wenn ja, musst Du eventuell die Dateien zuweisen.
    Öffne den Content im Admin, oben hast Du "Seitenart", das stellst Du einmal auf "Skriptdatei"
    jetzt kannst du unter dem Textfeld eine Datei auswählen.
     
  10. HaraldT

    HaraldT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Danke für Deine Antwort,
    nein, so sollte das nicht sein, ich hatte über den Startseitenwechsler eine "Not-Infoseite" eingefügt die wieder normaler Content war und nun wieder funktioniert.
    Die Rechtstexte sind alle im Contentmanager hinterlegt, komplett und sichtbar.
     

    Anhänge:

  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #51 barbara, 10. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2018
    Was für eine Shopversion hast Du?

    "Seitenklasse" und "Regulärer Content""
    ist weder in meinem Shop (Version 3.8.0) noch im Gambio-Testshop (Version 3.9.1)

    Nachtrag:
    Prüfe einmal, ob Du eine Seite aufrufen lässt.
    Bei mir ist das unter "Skriptdatei", wie das bei Dir heißt, weiß ich allerdings nicht.
    Das müsste im Dropdown bei "Seitenklasse" stehen.

    In dem Moment, wo unter dem Textfeld bei "Datei wählen:" eine Datei ausgewählt wurde, wird die
    angezeigt und nicht der Text aus den Textfeld.

    Noch ein Nachtrag:
    Das Widerrufsrecht musst Du unter "Elemente -> Widerrufsrecht 1" anlegen / eintragen und nicht unter Seiten -> Widerrufsrecht & Widerrufsformular.
     
  12. HaraldT

    HaraldT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    25
    Version 3.8.1.2
     
  13. artcomputer

    artcomputer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2016
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    1
    Liebe Leute von Gambio,
    was ich da lese macht mich ein wenig ungehalten. Ihr macht es euch ein wenig zu einfach. Ihr tut so als wäre das ein Problem des Anwenders wenn das Widerrufsrecht + Impressum verschwindet. Wenigstens die Grundfunktionen sollten gecheckt werden. Ich denke man kann erwarten dass das Frontend funktioniert und wenn man bei Impressum etwas reinschreibt dass es diesen Inhalt auch anzeigt! Alles andere über das Wissen und Unwissen der Anwender hat hier nichts zu suchen.
    Content eingeben - ansehen - fertig. Ich kämpfe seit 3 Tagen mit der Darstellung der IT Recht Kanzlei. AGB, Datenschutz, Widerruf und Impressum. Sollte einfach sein. Alle Inhalte im Content Mangager gelöscht um wirklich Ballast abzuwerfen. Dann Modul neu installiert und Widerruf + Impressum kein oder falscher Inhalt. Jetzt heisst es das muss man wissen. Und das genau ist das Problem: Ich muss nichts wissen womit man nicht rechnen kann. Wenn ich das Impressum lösche und neu eingebe sollte es so funktionieren. Wenn da irgendwas steht was man nicht löschen darf, dann hat es im Eingabefeld nichts zu suchen. Vor allem scheint das Problem ja bekannt - sonst würde nicht im Handbuch stehen vorsicht beim Löschen. Und wenn ich das so finde könnte man auch schreiben was in die Datei gehört damit es wieder funktioniert.!!

    Meine konkrete Frage: Kann man die aktuelle Vollversion 3.9.2.1 runterladen, vorher das Shopverzeichnis komplett leeren, installieren und sich dadurch von Unrat befreien!? Wenn man die vorhandene Datenbank wieder verbindet sollten wenigstens die Artikel und eine gewisse Grundfunktionalität vorhanden sein. Ich glaube echt dies ist für die meisten der einfachste Weg.

    Und für die Zukunft: Möglichst nur die Farben und das Logo anpassen und individuelle Gestaltung vermeiden!
    Viele Grüße Robert
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eine Validierung ist kaum machbar, sonst würden wir die machen. Das Problem ist da: Der Shop weiss bei Contents nicht wie sich das der Shopbetreiber denn wohl mal genau gedacht hat. Wenn Vorwissen fehlt, kann man aber nicht prüfen ob etwas den Plan trifft. Wenn wir pauschal alles mögliche überschreiben, wird das Geschrei bei Leuten nämlich auch zu recht und zu erwarten gross.

    Content eingeben - ansehen - fertig. Ich kämpfe seit 3 Tagen mit der Darstellung der IT Recht Kanzlei. AGB, Datenschutz, Widerruf und Impressum. Sollte einfach sein.

    Darum gibts einen Knopf im Modul, Contents einrichten. Hat schon bei sehr vielen Leuten geklappt, normal gilt draufklicken und fertig sein.

    Schlecht. So funktioniert das nicht. Es ist auch relativ irre zu glauben, dass etwas Löschen mit etwas saubermachen gleichzusetzen ist. Kauft man ein Auto und schraubt alle 4 Räder ab um es zu reinigen, fährt es danach nicht mehr.

    Ja, das ist dann Folge des eben beschriebenen Vorgehens

    Weil Leute nicht alles wissen können was man nicht tun darf, sind wir seit einer Weile dabei dagegen Vorsorge zu treffen. Wir verhindern so zum Beispiel das Löschen von Systemsprachen, das darf man nicht. Bestimmte Systemcontents dürfen auch nicht gelöscht werden, weils dann knallt, darum haben wir auch da inzwischen viele Riegel eingebaut. Jetzt gehts teilweise noch um Inhalte. Da gibts aber Usecases, wo Leute deren Inhalte aus gutem Grund modifizieren wollen. Wenn wir das völlig sperren, kann ein unbedarfter Anwender nichts dummes mehr anstellen, aber wir machen einigen den Usecase kaputt. Das ist ein bekanntes Problem und ein nicht trivialer Interessenskonflikt, auf den wir darum versuchen hinzuweisen.

    Wir warnen vor demr Klippe. Und wenn man trotzdem springt kann man kann uns nach Hilfe fragen und wir helfen dann schon.

    Nicht tun. So funktioniert aufräumen nicht, es wird dabei meistens schlechter. Die Methode bedenkt nämlich zum Beispiel auch die Datenbank gar nicht, das gibt nur Kollateralschäden. Nicht tun.

    Und der vorher verzapfte Murks in Contents ist 1:1 auch wieder da.

    Nein, nicht tun, Holzweg.

    Ich verstehe den Kontext der Aussage nicht.
     
  15. artcomputer

    artcomputer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2016
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    1
    Lieber Wilken,
    lass mich kurz antworten.
    Man merkt dass Du Deinen Job mit Leidenschaft machst und auch mit sehr viel Emotion.
    Du nimmst Dir Zeit und beantwortest nahezu alle Fragen. Großes Lob!

    Als Mitarbeiter des Support Teams nimmst Du manches zu persönlich und so hätte ich die Worte "irre" und "Murks" weggelassen.;-)
    Diesen Vergleich mit dem Auto und den Reifen ebenfalls.
    Aber wir sind alle Menschen mit Emotionen;-))

    Wie hättest Du gehandelt um das Impressum mit dem falschen Inhalt zu korrigieren. Hättest Du die AGB geändert?
    Sicher nicht, Ich traue mir zu mein Handeln als zielgerichtet zu bezeichnen und empfinde auch heute noch richtig zu liegen.
    Im Content Manager kommt kein Hinweis etwas nicht zu löschen.Erst wenn das Kind im Brunnen liegt.

    Aber lass uns konstruktiv reden: Kannst Du eine kleine Handlungsanleitung geben, wie man Probleme bei AGB, Impressun, Datenschutz und Widerrufsrecht behebt.
    Einfach 4 kleine Textdateien was eingetragen sein muss. Von da aus kann dann jeder selbst seinen Inhalt eintragen.
    Einfach eine generellte Anleitung beschädigten Content soweit zu bringen dass man diesen auch ändern kann.
    Ich denke hier gibt es viele Fragen zu diesem Thema Content Manager. Alle als Ticket zu behandeln heisst viel Arbeit.


    Bei Gambio sind, so denke ich die meisten Anwender mit fundiertem Grundwissen "ausgestattet", Also gehe ich davon aus, dass niemand etwas fragt weil er Langeweile hat oder kein Interesse sich mit etwas zu befassen.

    Der Hinweis nicht den Shop neu zu installieren nehme ich gerne an, ich habe nicht die Datenbank berücksichtigt.
    Also Holzweg ist richtig;-))


    Ich habe es inzwischen hingekriegt und finde es schade, dass ich keine Anleitung bekam. Ich habe es geschafft, weiß aber nicht genau wie! Ich habe mir das komplette Gambio Softwarepaket rutenrgeladen und anschließend Dateien mit "itrk" im Dateinamen hin und her kopiert.

    Sonnige Grüße aus München
    Robert
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das fände ich auch super! Oder ein Tool zum fixen der Datenbank! Ich hample schon wieder mit dem Content Manager rum: Habe das Element "Freier Inhalt 1" bearbeitet und gespeichert. Seitdem ist es im Frontend in der information Box verlinkt und im Admin im Content Manager nicht mehr gelistet.

    Klar. Ich könnte jetzt wieder den alten CM verwenden oder direkt in die Datenbank gehen, aber wie oft soll ich das noch machen? Und soll man bei jeder Änderung im CM die komplette Webseite prüfen, ob wieder irgendwas im Front- oder Backend verschwunden ist oder an einer Stelle aufgetaucht ist wo es nicht hin soll? Ihr kennt doch die Probleme, warum gibts keine Anleitung und keinen Fix?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das ist wieder das alte Spiel: aus (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) : Die content_position wurde wieder von "elements_start" auf "elements_" zurückgesetzt und hat damit keine gültige Zuordnung mehr. Könnt ihr das bitte endlich fixen, dass dies nicht mehr vorkommt?

    Und wenn ihr jetzt wieder schreibt, dass das aus einer Fehlkonfiguration im alten Content Manager herrührt: Das ist zwar möglich aber keine Hilfe.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Wir haben auch enorme Probleme mit dem Content Manager. Einige Contents sind leer, tauchen nicht auf, tauchen an der falschen Stelle auf. Ich würde die Daten gerne bereinigen nur müsste ich verstehen was die einzelnen Felder in der Tabelle content_manager bedeuten. Gibt es dazu irgendwo Dokumentation?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Ich kann zwei Content Seiten nicht mehr ändern / speichern. Was muss ich ändern?

    Query error: Column 'file_flag' cannot be null - Invalid query: REPLACE INTO `content_manager_history` (`languages_id`, `content_group`, `content_position`, `group_ids`, `file_flag`, `content_name`, `content_title`, `content_heading`, `content_text`, `contents_meta_title`, `contents_meta_keywords`, `contents_meta_description`, `gm_url_keywords`, `gm_sitemap_entry`, `gm_priority`, `gm_changefreq`, `download_file`, `content_status`, `content_type`, `gm_robots_entry`, `content_file`) VALUES (2, '65', 'pages_elements_boxes', '', NULL, ....
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    990
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Bei uns wird die content_position von "pages_info" auf "pages_elements_boxes" gesetzt. Wenn ich das in der DB ändere kann ich den Content wieder sehen (Backend und Frontend). Sobald ich den Content speichern möchte ist er wieder unsichtbar mit der content position "pages_elements_boxes"