Neues bei Paypal - Paypal Checkout in Gambio

Thema wurde von Wilken (Gambio), 15. Februar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Ich bin gespannt, nutze derzeit Paypal, Klarna, Amazon und Mollie. So wie es ausschaut könnte nachher alles von einem kommen, das würde die Bürokratie erheblich eindämmen. Klarna liefert ja nahezu keine Abrechnungsdaten, Paypal ist da vorbildlich. Schlecht für Mollie das Ganze, ist ein toller Dienst, reagieren sehr schnell und funktioniert absolut problemlos.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, aber das Geld holen wir uns einfach von den Dienstleistern, die da für Reichweite zu Händlern zahlen. Es ist die Absicht das dort zumindest gegenzufinanzieren.

    Psst! ;)

    Das Ganze ist aber auch noch deutlich komplexer und facettenreicher und ohne drinzustecken auch nicht selbsterklärend...

    Ein weiterer Beispielgesichtspunkt:

    Gambio macht unteranderem viele kleine und mittlere Händler. Die kleinen machen vielen Dienstleistern Angst bzw. bringen die auch an den Punkt, wo die sagen die wollen wir nicht. Man rechnet da einfach geschätzter Aufwand pro Aufschaltung, dazu Support und Pflege und packts in ein Verhältnis zur Umsatzchance. Dann schätzt man auf diese Weise, ob man auf einen grünen Zweig kommt. Wenn du nun einen relativ aufwendigen Boardingprozess hast (alles vom Erstkontakt bis zum beginnenden Einsatz), dann aber pro Monat nur 1 Euro an dem Händler verdienst, dann ist die Amortisation kein Selbstläufer sondern ein grösseres Wagnis...
    Payments sagen dann zum Beispiel: wir wollen keine Gambio Händler, die sind sooo anstrengend und das Kind ist tot. Wenn man aber den unkaputtbaren Checkout anbietet, zusammen mit zum Beispiel einem massenfähigen Boardingprozess, der weitgehend selbstständig abläuft, dann senkt man die erwartbaren Kosten pro Kunde. Plötzlich kann man reden und den Gambio Händlern (inklusive der kleinen!) vielleicht doch was anbieten. Das Ganze ist also ein Door Opener, gerade für die kleinen.

    Aber ja, das heisst man muss den Händlern im Detail ein paar Freiheiten nach dem "Zur Kasse" Knopf wegnehmen. Nicht mehr als nötig, aber doch ein paar Sachen im Detail, nur so kann man das unkaputtbar Argument gegenüber den Payments einigermassen halten. Da kann man nicht beliebig haudrauf jede Betragsberechnung im Code irgendwo reinwursteln, dann knallts. Wir finden aber das was man kriegen kann wiegts sehr oft auf, die Chancen auf ein gesundes Verhältnis sind da. Und wir können auch Sachen besser machen, an die andere gar nicht herankommen.

    Bei Paypal ist das Problem aber weniger, dass man dort kleine Händler fürchtet, die Prozesse sind alle generell massentauglich. Paypal mag auch kleine Händler.

    Aber selbst da gibts was, warum Paypal bei uns mit Hub einfach besser ist, Beispiel:

    Bei Paypal musste man früher API Zugangsdaten aus dem Entwicklerportal herausnudeln um Paypal anbieten zu können. Der Prozess war für Händler immer Moppelkotze, das war alles anderes als einfach, wenn man keiner genauen Handlungsanweisung von vorne bis hinten gefolgt ist. Die Seiten gabs nur auf Englisch, man brauchte Fachtermini, man musste die technische Logik kennen um zum Ziel zu kommen... Das ging nicht viel ätzender. Die Händleranmeldung per Hub jetzt ist dagegen aus unserer Sicht ein Gedicht und viel einfacher hinzubekommen, ohne 36 Seiten Tapeten zu lesen und sich umzubringen...

    Auch das gäbs ohne Hub nicht...

    Dazu noch kurz: Wir haben in den letzten Jahren eher mehr Dinge unter die GPL gepackt als welche herauszunehmen, so offen wie jetzt war es noch nie. Von Styleedit über diverse andere Module. Auf der anderen Seite steht das Hub, das ist eine Blackbox, warum habe ich weiter oben erklärt. Wir glauben der Ort wo Opensource am allerallerwichtigsten ist, ist alles bis zum Warenkorb. Also Einstieg, Warenpräsentation und Preisgestaltung,etc...
    Ab dem Kasse Knopf werden die Freiheiten weniger, waren sie aber insgeheim schon immer. Auch früher konnte man da nicht ganz beliebig tun was man wollte, dann gabs Rundungsfehler und Bestellabbrüche und und und. Und da haben wir wie gesagt tatsächlich ein bisschen abgezwackt, nicht alles (ich würde sagen nichtmal viel...) und mit Bedacht, aber ja. Das ist der Preis, aber es dürfte hier auch klar sein was im Gegenzug unter sicherem Artenschutz steht. Und wenn mal was anderes smart wird, dann kann man auch das diskutieren.

    Gilt so?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... sorry. Das stimmt einfach nicht. Alles im Dashboard, sowohl CSV als auch PDF - wöchentliche Basis. Individuelle Berichte auch kein Thema.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals mit PP nicht zum HUB gewechselt weil ich dort kein Skonto für die PP-Zahlung einrichten konnte.
    Wird das inzwischen möglich sein?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... mein Steuerberater benutzt die DATEV - PayPal Schnittstelle und ich habe keine Arbeit mit den gesamten PayPal Transaktionen...
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, das geht tatsächlich nicht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Ich habe kein Klarna Dashboard, es hieß wenn das über Gambio eingerichtet wurde hat man keinen Zugriff auf das Dashboard, da es in Gambio angezeigt wird. Da hat man eine CSV mit vielen vielen Daten, wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, und das war es dann auch schon.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Settlement Reports als CSV und PDF gibts im Shop. Es gibt auch einen Zugang zum Klarna Händlerportal, da aber kein Bestellungsmanagement, das gibts nur im Shop.

    Aber wie gesagt, ich denke jeder der beiden Anbieter hat systemrelevante Vor- und Nachteile. Lasst uns hier in diesem Thread ein bisschen mehr über Paypal quatschen, dann bleibts stringenter :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Beim Checkout gab es da manchmal das Problem, wenn die Kunden PP als Zahlungsweise ausgewählt hat, ist er nicht wieder zurück zu Shop und somit war die Bestellung futsch bzw. ist nicht ausgelöst worden. Ist das beim neuen PP-Checkout jetzt auch besser geworden? Also, direkt nach PP automatisch zum Shop und Bestellung wird automatisch ausgelöst ohne dass der Kunde noch ein Button klicken muss. Wird sich da auch noch was tun oder bleibt es so?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... sobald Du ein Account bei Klarna hast, hast Du Login Daten. Darüber läuft auch deren Support-Plattform.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Njein. Es gibt ein paar Zahlungsweisen über Paypal, da wird der Kunde gar nicht auf die Paypal Webseite gelotst, er bleibt also die ganze Zeit im Shop. Es gibt aber auch Zahlweisen von Paypal, die weiterhin mit Paypal Popups arbeiten. Das passiert dann an derselben Stelle wie bisher, vor Anzeige der Bestellzusammenfassung, in der ein Kunde auf Kaufen klicken muss am Ende. Die Bestellzusammenfassung überspringen wäre dabei rechtliches Harakiri, das bleib also gleich.
     
  12. juergen_tillmann

    juergen_tillmann Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2017
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    2
    Wir würden gerne teilnehmen.

    Wenn das für Euch Sinn macht ...bitte melden ..

    Gruß
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo Jürgen, schauen wir uns an.

    Allgemein:
    Wir haben soeben die Livephase gestartet und die ersten Händler mit Anweisungen zum Start angemailed. Einige könnten also gerade was im Posteingang haben :)
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Heute war ich froh, dass ich noch unter sonstige Zahlungsmodule mein PayPal aktivieren konnte, sonst hätte ich heute kein PayPal im Shop. Im HUB hatte ich eine Meldung gesehen und wollte mein Konto neu verknüpfen. Ab da ging gar nichts mehr. Das Fenster von PayPal konnte ich nicht ganz ausfüllen, die Felder waren ausgegraut und ließen keine Eingabe zu. Daraufhin habe ich das Modul deinstalliert und alle Caches geleert. Nun wollte ich das PP-Modul neu einrichten und es kommen die gleichen Fehler und das Modul läßt sich überhaupt nicht installieren.

    Also bitte stellt die Zahlungsmodule auch ohne Hub bereit. Man sieht es ja wieder, ganz so reibungslos läuft der Hub nicht.

    Support-Ticket 101314359 habe ich erstellt.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Zu deinem Leidwesen: Das hat dann 0 mit dem Hub zu tun.

    Die Formulare stellen nicht wir, sondern Paypal. Das heisst dann haben nicht wir ein Problem, sondern die...

    Paypal schraubt dieser Tage viel am eigenen Zeug, für den kurzen Moment würde ich da durchaus mal Schnitzer nicht ganz ausschliessen. Das sollten dann aber Kinderkrankheiten sein, die Paypal bald behebt.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Das ist aber nicht so gut.
    Hat PayPal mit seiner internen Struktur Probleme, dann kann ich kein Modul installieren.
     
  17. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Problem hatte ich auch. Gehe nach Paypal und lösche die Berechtigung für Gambio.
     
  18. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    Besten Dank, war schon in Panik geraten!

    Ich habe aber trotzdem ein Problem.
    PayPal später bezahlen wird im Checkout angezeigt, trotz Deaktivierung im Modul.
    GiroPay und Co. werden hingegen nicht angezeigt, trotz Aktivierung.
    Weiß da jemand schon mehr?..

    (Modul neu installiert, Chache etc. geleert)
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist eine temporäre Sache. Wir zeigen allen schon die neuen Schalter, aber für Leute ausserhalb der Pilotphase sind die noch einige Tage blind. Die einem Teil der Leute zu zeigen und einem anderen nicht wäre deutlich mehr Aufwand gewesen. Bedeutet aber: Die können bei dir noch nicht erscheinen.

    Meinst du bei den direkt zu Paypal Buttons? Wenn du dort meinst, dann ist das nicht optional. Die beiden Buttons, die man da nahe beieinander sieht sind ein Element, es gibt nur beide zusammen oder keinen Button.