Nun habe ich das PayPal Modul geöffnet und wurde aufgefordert mich bei PayPal anzumelden um Berechtigungen freizuschalten?!?!
Ja, siehe dazu auch Beitrag 1: Wir haben gerade die Vermutung ein Werbemarkt Modul macht da bei dir was kaputt, aber die Analyse läuft noch und safe ist das nicht. Am besten kurz nichts fummeln! Zuviele Köche verderben den Brei und unser Support arbeitet da gerade.
Und noch kurz, hab gerade Zeit und mag noch Erklärung anhängen: Es war anders als zuerst gedacht. Es lag hier nicht an Werbemarkt Modulen. Der Status deines Hubkonto war als inaktiv gespeichert. Das war der sicher schon länger, nur seit gestern hört da was neues drauf und beachtet den auch, an einer Stelle die vorher nicht prüfte. Das ist im Prinzip gut, es hat nur nicht beherzigt, dass wir "Karteileichen" haben, bei denen der gespeicherte Kontostatus offensichtlich falsch ist... Noch ein bisschen drumrum: Wenn man sich am Hub anmeldet, ist der Status aktiv. Wenn man sich abmeldet und den Hub ordnungsgemäss trennt, geht der auf inaktiv. Das Ganze wird immer dann wackelig, wenn man sich einen Testshops als Klon von einem anderen anlegt, also einen eineiigen Zwilling hat (samt Hub Zugangsdaten!), und da dann "funktional wirre" Sachen macht, wie eben den Klon am Hub ab- und anzumelden. Hier besonders das Abmelden, was das Konto im Hub im Kern abschaltet, obwohl der Liveshop damit noch da ist und weiter will, und das bisher zum Teil auch konnte. Wir haben also ein Problem mit Leuten, die Shops klonen und da mal "Dinge" getan haben. Wir haben in jüngerer Vergangenheit einige Sachen in dem Sektor weiter abgesichert um sowas zu verhindern, aber einige Datensätze sind vermutlich schon lange unbekannt unsauber, und damit noch anfällig. Zum Beispiel wird seit einer Weile eine Abmeldung von Shops, mit von im Hub gespeichterten, abweichenden Shop URLs nicht mehr akzeptiert. Somit können Testshops das trotz sonst richtiger Zugangsdaten nicht mehr umkippen. Da aber jetzt den Bezug sauberer durchs Hub zu ziehen, macht dann bei den "Altleichen" eben trotzdem immernoch Folgeprobleme. Wir haben die jüngsten Änderungen in dem Part vorhin zurückgerollt und gehen mit dem Thema nochmal in Ruhe ans Reissbrett. Somit erstmal Alarm aus, Problem abgestellt. Das müssen wir anders angehen, da wird uns was zu einfallen.
Ok verstanden, trifft zu. Was wäre denn die optimale Vorgehensweise, wenn man sich einen Test Shop "klonen" will? Im Liveshop vom Hub abmelden, DB kopieren für Testshop, im Liveshop am Hub wieder anmelden?
Hi @Wilken (Gambio) , hab meinen Shop etwas aufgewertet und würde auch gerne teilnehmen und mich bewerben
Hallo @Wilken (Gambio) , wir nutzen aktuell noch das paypal3 Modul. Bei uns werden Bestellungen ins Afterbuy übertragen. Über das Zahlungsmapping in der AfterbuySenderInc Datei wird die Zahlungsmethode der Bestellung mit übergeben. Das ist für uns für die Steuer wichtig, damit die Zahlungen später automatisch zugeordnet werden können. Wie verhält sich das dann mit den Gambio Hub Zahlmethoden. Wo wird dort gemappt? In der AfterbuySender finde ich dazu nichts. Kann man das auch irgendwo zuweisen? Da dies genauso wie in der AfterbuySender übertragen werden müsste. Sonst können wir die Hub Zahlungsmethoden nicht nutzen. Grüße
Für die Afterbuy Schnittstelle sind im Moment alle Hub Zahlungsweise gleich, das Problem kam mir auch vor wenigen Tagen zu Ohren. Wir werden uns das bald nochmal ansehen, und schauen ob sich das verbessern lässt. Ich denke zu 4.5.3.0 werden wir eine Lösung in der Afterbuy Schnittstelle haben.
@Wilken (Gambio) Danke für die Info. Das heißt bis dahin noch paypal3 nutzen, oder? Was können wir tun, falls vorher PaypalPlus seitens Paypal abgeschaltet wird?
Es ist richtig, dass man davon ausgehen muss, dass PayPal den Plus Dienst abschalten wird, aber PayPal wird das nicht vor Sommer tun. Damit wäre terminlich schonmal gesichert, dass es 4.5.3.0 dann eine Weile gibt, denn da sollte der Termin in der zweiten Aprilhälfte liegen. Wir müssten dann schon ein gutes Stück an 4.6.0.0 vorbei sein. Vielleicht lässt PayPal Plus auch bis Herbst laufen, einen offiziellen Termin haben wir noch nicht gehört. Abseits vom genauen Termin für das Ende von Plus, den wir nicht genau haben: Wenn PayPal den jetzigen Plus Dienst abschaltet, kann das alte Modul im klassischen Modus weiter Paypal Wallet Zahlungen verarbeiten, und das wird nach unserem Wissen auch noch eine unbestimmte und lange Weile so sein. Man wäre abgeschnitten von der Paypal Rechnungszahlung, etc., aber nicht von Paypal Zahlungen generell. Es würde mich stark wundern, da innerhalb des nächsten Jahres eine Abkündigung von Paypal zu hören.
Hallo Wilken, hatte Dir ja auf Deine Mail geantwortet. Zusatzfragen auf diesem Wege: - Ich habe in meinen Zahlungsbedingungen u.a. für die Zahlungsmöglichkeiten per PayPal jeweils kurze Beschreibungen für die Kunden zur Information hinterlegt. Ist Dir von PayPal diesbezüglich was neues bekannt, oder gibt es einen Link wo aktuelle Beschreibungen zu allen neuen Zahlungsarten von PayPal eingesehen (genutzt) werden können? - wie funktioniert SofortÜberweisung über PayPal? ..muss ich dann das "Alte" deaktivieren, oder läuft das Parallel mit Klarna?
Nein, sind mir nicht bekannt. Die Webseite von Paypal gibt aktuell quasi noch den bisherigen Stand wieder, nicht den neuen. Das heisst da fehlen auch noch viele Inhalte, die dort erst zum Produktlaunch sichtbar werden. Aus technischer Sicht kann man das paralell laufen lassen, wieviel Sinn das für Kunden macht ist die zweite Frage. Sofortüberweisung versteckt sich mit anderen wie Giropay und iDeal hinter dem Schalter für "Zusätzliche alternative Zahlungsmethoden".
Danke, werden die einzelnen Zahlungsmöglichkeiten vom "neuen" PayPal, wie bei PayPal Plus einzeln und getrennt unter einander angezeigt, oder wird da wieder alles unter einem Butten versteckt der die Kunden die kein PayPal-Konto haben in die Wüste schickt ? Eine Zusatzfrage: Ich habe bisher einige Artikel über ein Modul aus der PayPal-Zahlung ausgeschlossen. Dafür habe ich die Bezeichnung"paypal3" genutzt. Wie ist der Kurz-Modulname für PayPal-Hub? Nachtrag zu Ticker [#101319483], hatte ich vergessen. Ich würde die Installation gern selbst vornehmen um zu sehen was da installiert wird. Danke
Kunden ohne Paypal-Konto konnten immer schon Kreditkarte und Lastschrift auswählen. Sie mussten nur richtig lesen. Im neuen Modul kann das dann so aussehen. Bis auf Vorkasse sind das alles PayPal-Zahlungsarten. Auch "Sofort". Da stehen die Modulnamen. Das ist gleich, für Hub und klassisch:
Vielen Dank Christian. das Lesen ist ja das Problem. Im "Alten" PayPal war das auch erst nach Klick auf die Zahlungsart ersichtlich, das kein PayPal Konto benötigt wird. In den Versand-und-Zahlungsbedingungen steht ja auch alles nochmals bei mir sehr ausführlich, aber schnell weg ist für viele Kunden öfters viel einfacher wie lesen oder sogar mal anrufen. Sinnvoll, für alle nicht so cleveren Kunden wäre, die Zahlungsarten die kein PayPal Konto benötigen auch auf den ERSTEN Blick so zu "Markieren" z.B. "Ein PayPal-Service. Sie benötigen kein PayPal-Konto." Vielleicht hat ja Wilken (Gambio) in Zusammenarbeit mit PayPal ein gute Idee, das zu verwirklichen um eine - für jeden Gambio-Shop Betreiber - weitere nachteilige Kundenflucht zu unterbinden. wer lesen kann ist eben klar im Vorteil. Hatte ich wohl die Brille nicht auf. Sorry
Das ist gelöst. PayPal erscheint bei den alternativen Zahlungsweisen nicht mehr. Für Kreditkarten gibt es nur noch Eingabefelder direkt auf der Zahlungsseite.
Es sei erwähnt: Die Eingabefelder erscheinen zwar auf der Zahlungsseite, sind technisch aber so umgesetzt, dass weder das Shopsystem noch das Gambio Hub direkt mit Kreditkartendaten in Berührung kommt.
Wenn ich das Häkchen bei Paypal plus rausnehme und bei alternativen Zahlungsmöglichkeiten usw die Haken setze, dann erscheint, wenn ich mich als Kunde einlogge, nur Paypal als einzige Zahlungsmöglichkeit. Mache ich etwas falsch oder dauert die Umstellung bei Paypal länger und ist nicht sofort sichtbar?