Übrigens: Die Änderungen für die Barrierefreiheit hätte ich sogar als Modulupdate ausgelagert und den Leuten im GAMBIO STORE angeboten. Dann hätte man die Wahl gehabt ob ja oder nein. Denn nicht jeder ist verpflichtet dies umzusetzen. Siehe auch: https://www.it-recht-kanzlei.de/muster-barrierefreiheit-erklaerung.html Hier Absatz: Ausnahmeprivileg für Kleinstunternehmen Und dann hätten sich wahrscheinlich viele den Ärger im CSS sparen können.
Ich kann nicht sagen wie lange so etwas dauert, das war eine allgemeine Zeitangabe, bitte haltet euch daran nicht auf, es kann auch schneller gehen. Wir arbeiten ja bereits an einem Patch, wann und wie schnell das geht, wird sich zeigen. Bitte habt Geduld. Wenn es bereits eine Lösung gibt, können wir die auch vorab implementieren, dafür muss aber dann ein Ticket eröffnet werden. Ich schaue mir das Ticket gleich an und dann bekommst du eine Antwort, aber ich kann nicht garantieren, das es eine Lösung gibt. Wenn es etwas ist was sehr umfangreich geprüft werden muss, dann können Tickets schon mal länger dauern. Bitte jetzt nicht weitere offtopic Diskussionen anfangen, sonst müssen wir diesen Thread eventuell schließen und damit ist niemandem geholfen. Wir bitten hier um konstruktive Meldungen im Bezug auf die Version 4.9.5.0 und wollen alle eine stabile Version erreichen. Daher bitte ich euch weitere Diskussionen zu unterlassen und uns hier auf die Version 4.9.5.0 zu beschränken, damit wir hier vorwärts kommen. Danke!
Warum eigentlich web Bilder und nicht mehr jpg? Die Dateigröße scheint ja gleich zu sein, was ist hier die Motivation und wie gestalte ich dann die Bilder im Shop um?
WebP Bilder sind ca 20-30% kleiner als JPG oder PNG Bilder. Das schon alles. Wer viele große Produktfotos hat kann da schnell 1-2 MB einsparen je Artikelseite. Aber es kommt trotzdem darauf an was es für ein Bild ist. Für feine Details, Grafiken usw. würd ich z.B. eher PNG nehmen. Aber das dann am Ende Geschmackssache. Diesen Zwang jetzt alles sofort umzustellen versteh ich aber auch nicht. Geht auch am Thema dann vorbei. Wie immer bei neuen Funktionen sind die nicht durchgängig umgesetzt Glaube es ist Standard bei Software, dass neues immer nur zu 80% funktioniert und einige Stellen vergessen werden Daher warte ich bei sowas auch immer.
Kein Bug, nur eine Info: Wer sich eigene product_info_template_standard.html Vorlagen erstellt hat, muss diese neu anlegen, sonst klappt die Verlinkung der Sterne zum Bewertungstab nicht.
Seitdem mein Cloudshop das Update bekommen hat, dauert es eine gefühlte Ewigkeit wenn ich im Admin-Bereich auf "Theme bearbeiten" klicke. Egal in welchem Browser und an welchem Rechner ich es versucht habe, die kürzeste Ladezeit betrug 7 sek, die längste Ladezeit knapp 10 sek. Das war vorher definitiv nicht so, dass da 7-10 Sekunden lang nur ein weißes Fenster zu sehen war, bevor die StyleEdit Oberfläche sichtbar wurde. Ist das nur bei mir so, oder auch bei anderen Cloudshop-Besitzern?
Hast du ein Cloud Shop? Dann mach ein Ticket auf, wir können das dann für dich aktualisieren. Wenn du Selfhosted hast, kannst du das über folgenden SQL Befehl anpassen: Code: UPDATE `gx_lang_configurations` SET `value`=REPLACE(`value`,'2023','2025') WHERE `key`='gm_configuration/GM_FOOTER';
Hallo in die Runde, seit dem Update in meinem Cloudshop kann ich keine Sonderangebote in den Artikeln erstellen (Ticket ist bereits in Bearbeitung). Nun verhagelt es mir gerade eine eigentlich laufende Kampagne und ein neu zu startendes Angebot. Ich stehe gerade auf dem Schlauch, wie ich das Problem wenigstens mit dem neu zu startendem Angebot, eine Art Sonderangebot anzulegen, lösen kann. Vielleicht hat einer von euch eine Idee für mich. Besten Dank schon mal im Voraus. LG Michaela
Was genau funktioniert denn nicht? Du könntest die Rabatt-Funktion anstelle des Sonderangebots verwenden. Ganz unten im Artikel einen Rabatt eingeben. zb. 10% und dann in der Kundengruppenbearbeitung auch bei Rabatt auch 10% eintragen.
Hallo Michaela, vielen Dank für Deine Hilfe, die Optionen schaue ich mir an. Das Sonderangebot im Artikel (der Reiter oben) funktioniert nicht. Man kann zwar alles eingeben und speichern, aber das entsprechende Datum wird nicht gespeichert, weil sich beim Update das Datumsformat (04/13/2025 anstatt 13.04.2025) geändert hat. Wenn man das nicht in der Liste der Sonderangebote oder noch einmal im Artikel kontrolliert, dann merkt man gar nicht, dass das Angebot nicht gespeichert wurde. Da bei mir das Angebot zeitlich begrenzt sein soll, wähle ich diese Funktion. LG Michaela
Man hat ja auch im Cloudshop Zugriff auf SQL. (Tauche da selbst gerade erst ein.) In meinem Testshop habe ich es jetzt getestet und man kann mit einem SQL Befehl das Anfangsdatum und Enddatum einstellen. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Du schreibst an den Support, dass sie Dir das Anfangsdatum und das Enddatum der aktiven Sonderangebote setzen oder Du machst es per SQL Befehl selbst.
Hallo Michaela, vielen Dank für Deine Hilfe. Ein Ticket zu dem Thema ist bereits seit dem Update geöffnet. An SQL traue ich mich erstmal nicht heran. LG Michaela
..entweder liegt es an meinen Fingern oder das mit dem "über den Warenkorbbutton scrollen" legt die Artikel immer noch in den Warenkorb. Also quasi wie vor dem Update.[/QUOTE] Ist bei mir auch noch so. Ich hatte so den Eindruck das es auch erst kurz vor dem Update aufgetreten ist, da ich kaum mal einen Kunden mit einer grösseren Menge des gleichen Artikels im Warenkorb hatte. Mir war es auch da erst aufgefallen.