Neues Service Pack v3.7.1.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 19. Oktober 2017 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hallo zusammen,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.7.1.0 und die zugehörige Vollversion v3.7.1.0.

    Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.6.0.0 bis v3.6.1.1 vorgesehen.

    ACHTUNG: Ab inklusive dieser Shopversion werden die alten Standardtemplates EyeCandy und MobileCandy nicht mehr unterstützt. Shopbetreiber, die eines oder beide der Templates einsetzen, sollten dieses und weitere Updates erst nach einem Umstieg durchführen oder müssen selbst für passende Anpassungen am Template sorgen. Ist während des Updates EyeCandy noch aktiv, wird die Einstellung automatisch auf Honeygrid geändert. Ist MobileCandy aktiv, wird MobileCandy deaktiviert. Die zugehörigen Einstellungen können auf eigene Verantwortung im Adminbereich des Shops wieder rückgesetzt werden.

    ACHTUNG: Vor dem Update auf diese Shopversion sollten Nutzer von Mailbeez dieses über die eingebaute Funktion updaten, mit alten Versionen kommt es zu Kompatibilitätsproblemen.

    Heute gibts was grösseres, das erste Release der neuen Versionsreihe GX 3.7. Neben der Tatsache, dass wir mit GX3.7 bei den Templates alte Zöpfe abschneiden und damit die Möglichkeit für Neuerungen aud Optimierungen schaffen, ist auch jetzt vieles drin. Weil ich glaube, dass das diesmal in den Announcements der Betaversion etwas untergegangen ist, stelle ich hier gerne noch einmal die Liste der sichtbarsten Dinge auf:

    Neue Features

    Neuer Content Manager

    Der Content Manager wurde überarbeitet und ist nun anders gegliedert. So ist es für Shopbetreiber einfacher Contents nach Bereichen (Startseite, Header, Footer usw.) zu bearbeiten. Auch werden neue Contents jetzt typenabhängig erstellt, so dass Fehler durch falsche Einstellungen verhindert werden. Contents werden jetzt sprachabhängig dargestellt, das heißt die zum Beispiel deutsche und englische Variante eines Contents können über Reiter direkt auf einer Seite bearbeitet werden. Weitere Sprachen werden angezeigt, soweit diese im Shop installiert sind.

    Dateimanager

    Shopbetreiber können beim Update oder bei der Erstinstallation der Shop-Version 3.7.1 optional den neuen Dateimanager verwenden. Dazu muss der neue Ordner analog Styleedit und GProtector mit hochgeladen werden. Der Dateimanager wird an allen Stellen im Shop eingefügt, wo Dateien oder Bilder hochgeladen werden können (z. B. bei Contents, Artikeln, Kategoriebildern und in allen Texteditoren). Ebenfalls steht der Filemanager als eigener Menüpunkt unter Toolbox > Dateimanager zur Verfügung.

    Speichern-Leiste

    In Bereichen im Shop, bei denen Einstellungen gespeichert werden können, steht nun eine neue Leiste am unteren Bildschirmrand zur Verfügung. Die Leiste wird immer auf dem Bildschirm angezeigt, so dass man zum Speichern von Einstellungen auf langen Seiten nicht extra ganz nach oben oder unten scrollen muss.

    Artikel per WhatsApp teilen auf Artikeldetailseite

    Auf der Artikeldetailseite können Artikel jetzt analog zu Facebook, Pinterest, etc. auch per Whatsapp geteilt werden. Die Option kann unter Darstellung > Template-Einstellungen im Abschnitt “Artikeldetailseite” aktiviert werden.

    Unterstützung für Single-Sign-On Dienste

    Hinter dem kryptischen Namen verbirgt sich die Fähigkeit, dass man Kunden den bequemen Login in den Shop mit Ihren Konten bei Facebook, Google, Amazon und PayPal erlauben kann. Ist ein Kunde noch unbekannt, wird er auf das Registrierungsformular für Neukunden geleitet um seine Daten zu vervollständigen, so dass ein reguläres Kundenkonto im Shop entsteht.

    Anzeige der Artikel im Warenkorb konfigurierbar


    Im kleinen Warenkorb wird mit einer Ziffer angezeigt, wie viele Artikel sich im Warenkorb befinden. Es gibt eine neue Einstellung, mit der man die Anzeige konfigurieren kann:

    Anzeige der Artikelanzahl im Warenkorb
    Anzeige der Artikelstückzahl im Warenkorb

    Dies kann unter Darstellung > Template-Einstellungen im Abschnitt “Warenkorb” eingestellt werden.

    Vermerk, welcher Admin eine Bestellung bearbeitet hat

    In der Bestellstatushistorie einer Bestellung wird nun angezeigt, welche Änderungen an einer Bestellung vorgenommen wurden und mit welchem Adminkonto die Änderung vorgenommen wurde. Der Name des Kontoinhabers wird dann in der Spalte des Datums zusammen mit der Uhrzeit angezeigt.

    Vollständige SSL-Verschlüsselung des Shops ab Installation

    Bei der Installation des Shops kann nun direkt die vollständige SSL-Verschlüsselung im Installer aktiviert werden. Der Shop ist dann von Anfang an über “https” zu erreichen, insofern ein gültiges SSL-Zertifikat vorliegt.

    Einfacher und update-sicher Template-Erweiterungen und Änderungen umsetzen durch Smarty-Blöcke

    Erweiterungen am Template können jetzt einfach und update-sicher durch Smarty-Blöcke vorgenommen werden. Das bedeutet, dass nicht mehr nur ganze Templatedateien auf einmal ersetzt werden können, sondern Abschnitte (Blöcke) daraus. Zusätzlich zum Ersatz von Blöcken ist es auch möglich, dass Blöcke durch extern liegende Einschübe erweitert werden. Damit ist eine viel genauere Adressierung von Orten im Template möglich, auf die man dann sehr gezielt zugreifen kann. Wir sehen darin einen grossen Vorteil für Modulentwickler, da jetzt noch viel öfter als vorher manuelle Templateabgleiche entfallen können. Die neue Funktion steht zunächst für alle Modulentwickler bereit, die ihre Module über die GXModules Architektur umsetzen.

    Neue Services über die REST-API

    Die REST-API ist die Schnittstelle um von aussen auf Daten im Shop zuzugreifen, wie es zum Beispiel Warenwirtschaftssysteme benötigen. Je mehr Informationen wir hier geregelt anbieten, desto standfester werden die Anbindungen an andere Systeme über alle Updates auf allen Seiten der Kette hinweg. Wir haben den Funktionsumfang auch in diesem Release ausgebaut, und weitere Informationen zugänglich gemacht. Neu verfügbar sind nun:

    Verpackungseinheiten
    Mengeneinheiten
    Hersteller
    Kundengruppen
    GX-Customizer Informationen in Bestellungen

    Texte im Hub können über Toolbox > Texte anpassen umbenannt werden

    Bei Verwendung von Funktionen und Diensten aus dem Gambio Hub war es bisher nicht möglich Einfluss auf die Texte zu nehmen. Ab nun lassen sich viele Texte über die Texte anpassen Funktion im Gambio Admin individiuell anpassen.

    Ein Changelog ist wie immer auch in den Paketen enthalten. Wir wünschen euch viel Freude mit den Neuerungen!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.7.1.0 RC1 auf 3.7.1.0 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten oder Probleme entdeckt, Testbestellung OK. :cool::D:)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.925
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    441
    Update von 3.7.1.0 RC1 auf 3.7.1.0 im Testshop erfolgreich!
    Testbestellung auch "Top" durchgelaufen!
    :):D:)
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    Update gut durch gelaufen, Testbestellung auch ok.
    Aber habe da folgendes Problem.
    Der angepasste Text wird in der bestellbestätigung nicht angezeigt. Siehe Bilder
     

    Anhänge:

  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist ja kein Standard so, sondern da haste selbst was reingefummelt oder? Das fehlt dir ziemlich sicher in der Mailvorlage.
     
  6. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    Ich habe nichts rumgefummelt, habe nur den Text geändert.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich nehme aber an die Beschriftung des Buttons anstatt des Widerrufstextes. Wenn ja, warum so?
     
  8. Andi192

    Andi192 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. November 2015
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    31
    Update von 3.6.1.0 auf 3.7.1.0 im Test- und Liveshop fehlerfrei durchgelaufen.
    Testbestellung OK
    Soweit keine Probleme ...
    :):):)
     
  9. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    @Wilken (Gambio) allet schick, habs gefunden, sorry wollte keine Panik machen :)
     
  10. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    219
    Guten Abend,
    Fehlermeldung nach dem Update. 3.6.1.1 auf 3.7.1

    Fatal error: Uncaught --> Smarty: Unable to load config 'file:german.conf' <-- thrown in /www/htdocs/w00f8c4b/html/GX2/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_template_compiled.php on line 154
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Klingt erstmal ganz stark nach einem veralteten Zusatzmodul, hätte dann aber normal schon vor ner Weile scheppern müssen. Hmmm. Wenn du ein Ticket öffnest, sehe ich mir das gleich mal an.
     
  12. craft-tools

    craft-tools Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    219
    Habe ein Ticket 100524064
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Guten Abend,

    mir ist aufgefallen, dass im Dashboard keinerlei Hinweise auf ein neues ServicePack angezeigt werden. Dies war auch schon beim SP 3.6.1.0 der Fall. Hat das einen speziellen Grund? Supportvertrag läuft noch bis zum 02.03.2018...
     
  14. SchickesBaby.DE

    SchickesBaby.DE Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Hilfe.
    AGB Widerruf und Datenschutz von der IT Rechtsanwaltskanzlei werden nicht mehr eingestellt bzw. angezeigt
     

    Anhänge:

  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Problem denke ich gelöst: Ein zu altes Mailbeez macht Zicken, das muss aktuell sein. Es ist offensichtlich klug das vor dem Shopupdate zu aktualsieren, hinterher ist das etwas hakelig. Ich werde mal schauen, ob wir dafür irgendwo einen Hinweis unterkriegen.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist dann eher ein Problem in unserem Kundenportal. Ich prüf das mal.

    Edit: Hoffentlich gelöst.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Würde ich mir auch gerne ansehen. Ist ein Ticket dazu offen, dass ich reinschauen kann?
     
  18. SchickesBaby.DE

    SchickesBaby.DE Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    ticket eröffnet, wird aber noch nicht angezeigt
     
  19. SchickesBaby.DE

    SchickesBaby.DE Mitglied

    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Ticket nummer
    100524088
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Leider nein und das SP habe ich bisher noch nicht installiert. Mach dir um diese Uhrzeit keinen Stress mehr damit.