Optionsbilder werden zwar gerendert, aber in voller Größe geladen

Thema wurde von BigRib, 18. Mai 2022 erstellt.

  1. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Gambio Version 4.5.3.0

    Ich bin nach wie vor damit beschäftigt, die Version 4.5.3.0 für uns wieder "wirtschaftlich" zu Modden :) Bei der Suche nach einer Methode die Kollektionsbilder verkleinert (Speichergröße) anzuzeigen, bin ich über eine Sache gestolpert, bei der ich nicht sicher bin, ob das nicht eher in die Bug-Kategorie fällt.

    Ich wollte wissen, wie der Shop Optionsbilder anzeigt, da diese ja selten in voller Größe angezeigt werden. Musste hier aber feststellen, dass die Optionsbilder einfach nur Pixel-mäßig geschrumpft werden, nicht aber bei der Speichergröße. Ich hatte gehofft, dass hier thumbnails angezeigt werden, wie z.B. die Produktbilder im Warenkorb.

    Falls dies so gewollt ist, dann okay ;) Aber wie bekomme ich es hin, bzw. gibts im Shop schon eine Klasse/Methode, mit der ich jedes Bild als thumbnail anzeigen kann, oder dass ich extra welche anlege?

    Danke und Gruß :)

    upload_2022-5-18_19-22-26.png
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei den "normalen" Artikelbildern werden je Bild 5 Versionen im Shop erstellt und gespeichert
    (Original, Thumbnail; Galeriebild, Infobild und PopUp), deshalb hast Du als Thumbnail da auch kleinere Bilder.
    Bei den Bildern, die als Auswahl für Varianten / Optionen angezeigt werden ist das nicht so.
    Da musst du die Bilder gleich in der passenden Größe hochladen.
     
  3. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134

    Hallo Barbara, wir hatten die Problematik auch schon ein paar mal angesprochen. Es ist entweder ein Bug oder die Shop-Software sollte bei Auslieferung ein paar andere Parameter gesetzt haben z.B. bei der Grafikkomprimierung und oder auch die andere Sache, das wenn man keinen Bestand von Artikeln führt, die Artikel bei google als nicht lieferbar stehen, besser ist lieferbar, damit man nicht vor Hürden steht als Anfänger, aber das ist die andere Sache. Die Thumbnails haben teilweise 100-300 KB und werden nicht komprimiert, bei 10 Artikeln sind es schon ein paar Megabytes, normal sollten die ein paar KB haben.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann musst Du die Kompression anders einstellen. Wenn Du die Bildqualität auf 100 setzt,. werden die Bilder zwar in der festgelegten Bildgröße gespeichert, aber dabei nicht komprimiert.
    Da muss man testen, ob 85, 80 oder 75. Da kommt es auf die Bilder und Artikel an.

    Aber das ist hier nicht die Frage gewesen, sondern dass die kleinen Auswahlbilder nicht in z.B. 50 x 50px gespeichert werden, sondern in der Größe die man hochlädt. also z.B. 1500 x 1500px und nur auf 50 x 50 verkleinert angezeigt werden.
    Hier hat man das selber in der Hand, indem man die BIlder gleich in der kleinen Größe und vielleicht auf noch gut komprimiert hochlädt. Die werden vom Shop nur in property_image gespeichert und nicht weiter bearbeitet.