Orgamax, FiBu und Delisprint? Das geht doch gar nicht, oder?

Thema wurde von Wurmmann, 13. Oktober 2013 erstellt.

  1. Wurmmann

    Wurmmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Ich kämpfe mich seit einigen Tagen durch Orgamax durch und versuche einen neuen Versandablauf zu bestimmen. Leider hakt es bei der Versandemail an die Kunden, bzw. an dem zusammenspiel mit Delisprint. Aber vielleicht habe ich inzwischen auch Tomaten auf den Augen. Was meint ihr?

    Ich hole die Bestellungen in Gambio ab die auf "In bearbeitung" stehen (Paypal) und lasse sie auf "In Bearbeitung". Dann hole ich die offenen Bestellungen ab und lasse sie auf "In Beabreitung" ändern. Jetzt lasse ich OM mit dem FiBu Modul die offenen Bestellungen auf Geldeingänge im Konto prüfen.

    Dann drucke ich alle bezahlten Rechnungen und Lieferscheine und versende. Es kommt aber oft vor das ich nicht alles was an diesem Tag bezahlt wurde, auch versenden kann (lebende Tiere und so).

    Woher weiss jetzt Delisprint welche Pakete ich tatsächlich versandt habe, bzw. wie lasse ich jetzt Delisprint die Versandemail schicken??
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Also bei uns (iloxx DPD) gehen Mails erst raus nachdem der Fahrer das Paket gescannt hat, nicht wenn ich nur den Aufkleber erstelle. Bevor das Paket also wirklich unterwegs ist merkt der Kunde nix davon. Das sollte bei DHL doch auch möglich sein oder?
     
  3. Wurmmann

    Wurmmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Was passiert den bei Dir mit Labels die ausgedruckt werden, aber nicht benutzt werden?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    nix. die kosten auch nix solange der Fahrer die nciht abholt.
    Allerdings drucken wir die paket-labels auch erst wenn das Paket verpackt wurde. Wir schreiben die letzten 3 Zahlen der Bestellnummer auf das paket beim packen und auf dem label ist diese ja auch vorhanden. So ordnen wir die dann zu.
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Jasper,

    letztendlich kannst du die Label drucken, wann du willst. Wie Dennis geschrieben hat - wenn der Fahrer sie nicht einscannt, werden sie nicht berechnet. Wenn du allerdings Abhollisten ausdruckst, dann wird's doof. Wir machen es in diesem Fall so wie Dennis - Pakete werden gepackt, erst dann werden die Labels und die Packlisten erstellt.
     
  6. Wurmmann

    Wurmmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    116
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Petra,
    Das geht bei uns leider nicht. Oder doch? Oft entscheidet sich erst Minuten vor dem abholen ob das Paket am heutigen Tag oder am nächsten rausgeht. Andere Pakete sind terminiert und werden - obwohl bezahlt - erst viele Tage später versandt.

    Ich klinge gerade etwas verwirrt weil ich seit 10 Tagen Abends nach der Arbeit versuche gambio, delisprint und Orgamax mit Fibu unter einen Hut zu bekommen. Ich bin gerade an dem Punkt an dem ich eigentlich alles so lassen will wie es ist, weil der nächste Schritt (also Orgamax dazunehmen) alles viel zu kompliziert macht, anstatt es zu vereinfachen.

    Danke für Eure super Hilfe!! Morgen werde ich mal bei OM anrufen und die nerven...
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Warum kannst du Labels nicht drucken, wenn du das Paket fertig gepackt hast? Das geht bei delisprint doch ratzfatz. Wir haben ähnliche Fälle, wenn kurz vor knapp noch Bestellungen reinkommen. Die werden gepackt, Label gedruckt, aufgeklebt - fertig.

    Wir haben übrigens die Versender nicht als Anbindung in orgamax integriert. Ich fand das nicht so komfortabel. Bei uns werden die Labels direkt im Shop über die Hermes Schnittstelle erzeugt. DHL haben wir so wenig, dass die manuell eingegeben werden. Das sind maximal 10 Pakete am Tag.