Pakete versenden mit shipcloud - Wunschkonzert :)

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Dezember 2015 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe auch keinen Vertrag mit DHL, habe aber einen Dienstleister, bei dem ich weder Grundgebühren noch Mindest-Pakte habe.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Einzig gute an Shipcloud ist das System, um alle Bestellung vom Shop, Amazon, Ebay und co. gebündelt auf einer Liste zu haben und evtl. die Spielerei wie eigenes Logo auf den Etiketten. Wenn man es braucht :/

    Würde ich jeden Müll abonnieren, was es für Shopbetreiber heutzutage alles gibt, dann wäre mein Konto nur noch ein durchlaufender Posten ohne irgendwelche Gewinne :D
     
  3. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Was die Konditionen angeht, kann Shipcloud meiner Auffassung nach durchaus mit anderen Anbietern mithalten und ist nicht nur für sehr kleine Händler interessant. Das bedeutet natürlich nicht, dass sie immer der günstigste Anbieter sind, hängt immer vom individuellen Angebot ab.

    Das aus meiner Sicht spannende ist aber die Kombination aus allen relevanten Paketdiensten zu guten Preisen in einer wirklich guten Plattform mit guter Anbindung an den Shop.

    Du kannst Shipcloud ja auch einfach mit deinem bestehenden Vertrag nutzen, dann zahlst du nur die Grundgebühr für die Nutzung der Plattform. Das wird sich natürlich nicht für jeden rechnen aber für einige Shopbetreiber wird das sicher interessant sein. Was dann nämlich plötzlich viel einfacher möglich ist, ist für bestimmte Sendungen eigenen Versanddienstleister abzuweichen und stattdessen einen anderen, günstigeren, schnelleren, besseren etc. zu nutzen. Diese paar Labels kauft man dann einfach direkt über Shipcloud ein, kann alles über dieselbe Plattform machen und hat es am Ende nicht nur komfortabler und sondern hoffentlich sogar (trotz Grundgebühr) noch etwas gespart. Gerade bei Auslandssendungen oder anderen Abweichungen vom normalen Rahmenvertrag greifen die Paketdienste nämlich gern auch mal richtig zu und es ist gutes Einsparpotenzial vorhanden. Meistens ist es halt nur der Aufwand der einen davon abhält nach einer Alternative für ein oder zwei Sendungen zu suchen.

    Momentan kriegt man immer nur den Preis für den gewählten Anbieter angezeigt, da hast du recht, das werden wir noch einfacher darstellen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Hi Daniel,

    klar wäre es auch schön den Kunden die Option zu geben, bei der vorhandenen Vielzahl den Dienstleister für die Sendung selbst aussuchen zu können. Denn der eine kann sein Hermes Fahrer nicht ab oder der andere hat immer Ärger mit seinem DHL Boten. Dennoch wäre mir der Kostenfaktor zu hoch dafür. Denn fast alle Kunden haben dennoch was gemeinsam, es soll billig wenn nicht sogar kostenlos versendet werden.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #65 barbara, 16. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2016
    Du kannst ja auch zwei-Gleisig fahren.
    Deinen Standard-Versand wie gehabt und mit der Gambio-Registrierung bei Shipcloud die anderen Versender.
    So könntest Du alle Logistiker anbieten, hast günstigere Konditionen als im Paket-Shop und zahlst auch keine Grundgebühr.
    Allerdings müsstest Du die Pakete gegebenenfalls zum Paket-Shop transportieren. oder eine Abholung dazubuchen.
    Wenn Du dann merkst, dass 100 Sendungen nicht mehr reichen, kannst Du immer noch überlegen ein Upgrade zu machen, Deinen Vertrag zu integrieren und alles über Shopcloud abzuwicken, oder nicht.
     
  6. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Genau, dieses Zweigleisige fahren meinte ich auch. Im Vergleich zu den normalen Shipcloud-Tarifen haben wir für Gambio-Shopbetreiber ja den Deal ausgehandelt, dass für bis zu 100 Sendungen im Monat nie eine Grundgebühr anfällt, also auch über den Testmonat hinaus. Du kannst es also genauso machen wie barbara es beschrieben hat und SC erstmal nur für die "Sonderfälle" nutzen bei denen du ggfs. im Vergleich zu deinem Stamm-Versender etwas sparen kannst oder andere Vorteile hast.

    Gerade wenn du über einen Zweit-Versender dann nur sehr wenig verschickst, lohnt sich SC, da du dort trotzdem direkt vernünftige Konditionen bekommst.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Habe mich mal Testhalber doch angemeldet und ein großes Manko ist die Preisdarstellung wie barbara schon geschrieben hat. Ich müßte immer erst den Schein mit Anschrift, Größe, Gewicht angeben um erstmal an die Preise zu kommen. Wenn ich das gegen die Zeit und den Nutzen rechne, ist dies wieder nicht so dolle. Auch kann man dies nicht als Preisvergleich sehen, da man schon vorab den Dienstleister auswählen muss.
     
  8. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Das soll ja alles im Update kommen.
    Wobei wir es nun am Mittwoch versuchen wollen und komplett shipcloud einbinden.
    Hier benötigen wir allerdings mindestens ein schnelles Update für automatisches austragen, ansonsten ist die Arbeit +- 0 und lohnt nicht.
     
  9. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Was genau meinst du damit?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Man kann bei Shipcloud auch nach der Liste für die aktuellen Konditionen fragen.
    Es gibt dann eine PDF-Datei so dass man vorher weiß mit welchem Versender man welchen Preis bekommt ;-)

    Gruß Marcel
     
  11. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Er soll nach Erstellung (wenn gewünscht natürlich) eines Paketscheines automatisch den Status ändern.
    Dies kann wie in meinem Fall "versendet" sein oder für manche auch "Paketschein erstellt".

    Dies funktioniert bei Intraship bereits und ist deshalb für uns auch unverzichtbar geworden. :)

    Also kurz (wurde aber schon angesprochen:
    - Bei Paketscheinerstellung - Bestellstatus ändern
    - Bei Paketscheinerstellung - Sendungsnummer dem Kunden direkt in Gambio hinterlegen.

    Dies sind derzeit die wichtigsten Punkte um überhaupt sauber mit shipcloud arbeiten zu können.

    Weitere Punkte in Übersicht (wurde auch bereits angesprochen) sind dann:
    - Vordefinierte Paketgrößen
    - Standardeinstellungen wie z. B. bei uns statt 2 KG immer 1 KG.

    Ich hoffe das hilft :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    ich hätte da noch einen Wunsch. Versandlabel können ja aus den Bestellungen heraus erstellt werden, es wäre schön, wenn dies auch aus den Kundenbereich möglich wäre. Folgender Hintergrund: Da ich oft am See unterwegs bin, erhalte ich dort oft mündliche Bestellungen oder auch telefonische von Tauchern, die bereits bei mir im Shop registriert sind. So wäre es möglich auch so Versandlabel zu erstellen, ohne das registrierte Kunden eine Bestellung im Shop aufgeben müssen. Vielleicht lässt sich das ja umsetzen.


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Notiert.

    Das ist übrigens eine Art von Ideen, die wir hier brauchen: Auf diesen Workflow sind wir nämlich gar nicht gekommen. :)
     
  14. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Bis wir da was haben, wird es aber sicher ein wenig dauern, aber vielleicht hilft dieser Workaround:
    Wenn es sich um bereits registrierte Kunden handelt, haben die mit großer Wahrscheinlichkeit ja auch bereits eine Bestellung im System. Du kannst dann einfach für eine alte Bestellung des Kunden nochmal ein Label erzeugen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    Ich habe nun shipcloud fertig konfiguriert und es gibt ein Problem was es mir nicht möglich macht die schnittstelle zu nutzen.

    Bei Shipcloud ist es so, dass man nicht die Shipcloud Konditionen nutzen kann wenn man einen eigenen DHL-Vertrag hat.
    Dieser muss dann in Shipcloud integriert werden. Das gild auch für Hermes etc. Mein DHL Vertrag ist nun bei Shipcloud integriert und genau das ist wohl der Grund weshalb ich über die Schnittstelle keine Versandlabel mehr aus dem AdminBereich heraus erstellen kann.
    Die Schnittstelle funktioniert nicht mit integrierten Versand-Verträgen bei Shipcloud.
    Wenn ich bei dieser Konfiguration auf "Versandlabel erstellen" klike bekomme ich eine Schaltfläche angezeigt mit dem NAmen : "Vorhandene Versandlabel anzeigen". Es existieren aber noch keine Versandlabel. Trotzdem hindert das daran ein Label zu erstellen.
    Ich hoffe das Problem ist schon bekannt und wird beim nächsten Update behoben, denn sonst ist die Schnittstelle für mich sinnlos, da man ja bei der Integration des eigenen Vertrages nicht mehr die kostenlose Gambio-Variante nutzen kann. :-(
    Ein gestern bei Shipcloud angelegter Abholauftrag wurde heute auch nicht ausgeführt, im Moment ist da wohl nicht alles optimal.

    Gruß Marcel
     
  16. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich habe heute Nachmittag gehört, dass es offenbar noch Probleme gibt, wenn man eigene Verträge hinterlegt. Wir werden das fixen. Da ich noch keine Details kenne, kann ich aber noch keinen Termin nennen. Bzgl. des Abholauftrags kann ich natürlich nichts sagen, wenn der Carrier nicht kommt, muss das aber nicht zwingend an SC liegen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    ich warte geduldig auf den Fix ;-). Vielen Dank.

    Gruß Marcel
     
  18. Claus Fahlbusch

    Claus Fahlbusch Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Das können wir gut verstehen. Das liegt aber nicht an uns, sondern an DHL, da DHL, im Gegensatz zu Hermes, DPD, UPS, Liefery keine technische Möglichkeit hat, einen Abholauftrag über eine Schnittstelle zu beauftragen. Abholungen kann man bei DHL leider nur über deren Webseite als manuellen Prozess buchen und das ist natürlich Mist. DHL bietet nur die Möglichkeit der Regelabholung. Diese würden wir natürlich einrichten.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Doch das geht, EasyLog und dem richtigen DHL Express kann man das auswählen.
     
  20. Claus Fahlbusch

    Claus Fahlbusch Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Das stimmt, das ist das Dilemma

    trotzdem sind nicht alle Kunden gleich und die Erfahrung (bzw. diverse Testergebnisse) zeigt, dass es durchaus genügend Leute gibt, die gern bereit sind, für eine bevorzugte Versandoption mehr Geld zu zu bezahlen. Dass es nur billig sein muss, ist allzu oft aber auch einfach nur die Meinung des Shopbetreibers.
    Hast Du schon mal einen A/B Test gemacht, was Versandoptionen angeht?
    Versand ist mittlerweile genau wie Payment ein Conversion-Treiber.