Pakete versenden mit shipcloud - Wunschkonzert :)

Thema wurde von Wilken (Gambio), 16. Dezember 2015 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Februar 2014
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    81
    @Claus
    Bei DHL ist es ja kein Problem wenn man die Abholung weiterhin über das Geschäftskundenportal beauftragt.
    Das stört mich nicht.
    Man kann einfach zur Zeit gar kein DHL-Label über die Schnittstelle erstellen, wenn man den eigenen Vertrag eingebunden hat.
    Bis Anfang März habe ich persönlich aber Zeit dass das gefixt wird, denn vorhar geht bei mir die Saison nicht wirklich los ;-).

    Gruß Marcel
     
  2. Claus Fahlbusch

    Claus Fahlbusch Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Ja, mit Easylog geht das.

    Aber Easylog ist eine stationäre Software für Vielversender, die der größere Teil der Gambio-Kunden nicht hat und auch nicht von DHL bekommen würde. Und dann müssen die Daten zwischen Shop und Easylog per CSV ausgetauscht werden, genau diesen Prozess wollen wir ja mit einer Cloud-Software zusammen mit Gambio verändern.
     
  3. Claus Fahlbusch

    Claus Fahlbusch Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Da fehlt mir der Hintergrund, warum sollte das nicht gehen? Gambio kommuniziert immer über den API-Key und welcher Vertrag verwendet wird, wird in shipcloud eingestellt. Wir haben das für Deinen Account bei uns getestet, das funktioniert.
     
  4. Claus Fahlbusch

    Claus Fahlbusch Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Das ist genau der Punkt, "wenn man es braucht". Wer bereits seinen perfekten Versandprozess mit minimalen Versandkosten gefunden hat, für den werden wir wenig tun können. Wir erleben aber sehr oft, dass Versender zwar einen guten Tarif haben, dann aber einen aufwendigen manuellen Prozess. Da viele kleinere Online-Händler aber ihre eigene (Arbeits-) Zeit konsequent mit 0 € bewerten und der festen Überzeugung sind, dass der große gelbe Dienstleister für alle Versandaufgaben die ideale Lösung ist, ist es oft schwer, da eine Argumentation zu führen. Wir machen gemeinsam mit Gambio ein Angebot, was sehr vielen Gambio Shop-Betreibern Vorteile bringt, wir verstehen aber auch, dass das nicht bei allen so ist.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Naja wenn man aber mal genauer durchrechnet ist das Shipcloud gedöns auch nicht viel günstiger, und man muss trozdem auf externe Vertäge zurück greifen.
    Plus dann noch die Monatliche Gebühr, wenn es dann eh über den externen Vertag gebucht wird.

    Und was mich auch extrem stört ist das man fürs Versandlabel extra zahlen muss?!
    Klingt für mich eher nach Geldmacherrei und getarnter Abzocke....

    Das ist für mich nur ein weitere Wischi Waschi Anbieter der versucht durch Monatliche Abokosten am Onlinegeschäft mitverdiehen möchte , mehr nicht.

    meine meinung dazu.....
     
  6. Claus Fahlbusch

    Claus Fahlbusch Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Bis zu 100 Pakete im Monat, haben Gambio-Nutzer überhaupt keine Grundgebühren, wenn die Labels über uns gebucht werden.

    Hat man seinen eigenen Vertrag, zahlt man tatsächlich eine Nutzungsgebühr und da muss jeder Händler selbst bewerten, ob ihm die Möglichkeit, Versandlabel mit einem Mausklick aus seinem Shop-Backoffice zu erstellen, etwas wert ist oder nicht. Bzw., dass er die Möglichkeit hat, genau diesem das mit vielen verschiedenen Paketdiensten und Services zu machen.
    Wer dafür keinen Bedarf hat, kann seine Orders weiter als CSV exportieren und bei DHL Intraship oder Easylog einspielen oder manuell dort eintippen. Das spart gewaltig Zeit und Geld und vor der Alternative sind wir wirklich echte gemeine Abzocker. ;-)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Dann solltet Ihr auch eurer Homepage das auch Verständlicher beschreiben.
    So wie es jetzt ist wirkt es etwas wie hätte, könnte, vielleicht, eventuell keine klare Preis struktur.

    Qwatsch ich muss nichts per CSV hin und her schieben, dass passiert automatisch.
     
  8. Claus Fahlbusch

    Claus Fahlbusch Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    2
    Alles automatisch und komplett kostenfrei. Da müssen wir neidlos den Hut ziehen, das können wir nicht bieten.

    "...wenn ein Produkt oder Service komplett kostenfrei ist, ist man selbst das Produkt..."
     
  9. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Stellt euch mal vor ihr würdet jeden Tag zig Nachrichten und Anrufe von Leuten erhalten, die euch einfach nur mitteilen möchten, dass sie in eurem Shop nicht kaufen werden. Keine sachliche Kritik aus der man vielleicht noch etwas lernen könnte. Ihr seid halt einfach Abzocker, da das Produkt XY jawohl kein Mensch braucht und sowieso woanders günstiger zu haben ist.

    Claus hat oben sehr schön beschrieben, was der Ansatz von Shipcloud ist und dass man mit dem Angebot sicher sehr vielen Händlern einen sinnvollen Mehrwert bieten kann, einigen aber eben auch nicht. Die sollen dann einfach Shipcloud nicht nutzen. Wenn du hier beschriebst, was genau du nicht gut findest und verbessern würdest ist das sehr gern gesehen, denn es macht das Angebot nur besser. Was mir aber wirklich auf die Nerven geh und das sage ich ganz offen, ist das Bashing von Dienstleistern und Partnern nur weil das Angebot für einen selbst vielleicht nicht passt. Es wird immer gleich direkt "Geldmacherei" oder "Abzocke" unterstellt und der Dienstleister oder auch wir selbst in eine bestimmte Ecke gestellt und somit quasi gezwungen sich zu rechtfertigen.

    Das einzige was damit jedoch erreicht wird ist, dass Partner hier im Forum nicht mehr aktiv sind. Claus ist da glücklicherweise eine Ausnahme, aber ich hatte in den letzten Monaten mehrfach Gespräch mit Partnern, die ich selbst gebeten hatte, doch hier im Forum ab und an mit aktiv zu werden, die das aber abgelehnt haben, aus Angst in eine Schlammschlacht gezogen zu werden, an deren Ende es nur Verlierer gibt.

    Wenn wir möchten, dass es hier im Forum nicht nur Hilfe von Shopbetreibern und Gambio gibt, sondern auch ganz unmittelbar mit den Dienstleistern kommuniziert werden kann, dann sollten wir uns über dieses Problem mal unterhalten. Um beim Beispiel Shipcloud zu bleiben: Ich sage ganz ehrlich, dass ich wenig Lust habe, besondere Konditionen auszuhandeln, die allen Interessierten Shopbetreibern zugute kommen, mich dafür einzusetzen, dass es keine Vertragslaufzeiten gibt etc. damit dann trotzdem einfach pauschal die Keule rausgeholt wird. Am Ende schadet das weniger uns und dem Partner, als vielmehr denjenigen Shopbetreibern, für die es wirklich interessant gewesen wäre und die sich gefreut hätten hier im Forum auch auf Partner-Seite einen direkten Ansprechpartner zu haben.

    Mein Wunsch dazu wäre:
    Jeder bewertet in Zukunft jedes Angebot für sich ganz persönlich und sofern er oder sie sachlich etwas beizutragen hat und in der Lage ist Kritik anständig zu begründen und zu formulieren ist er herzlichst eingeladen diese Bühne dieses Forums dafür zu nutzen. Ansonsten bitte einfach mal die Finger still halten. Ihr alle hier seid Unternehmer und jeder von euch ist überhaupt nur hier, weil er gern Geld verdienen möchte. Das trifft genauso auf uns und unsere Partner zu und es gibt keinen Grund sich dafür rechtfertigen zu müssen. Wer damit ein Problem hat, ist hier falsch.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    #90 Anonymous, 25. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2016
    Dies kann ich so nicht stehen lassen. Ein Kollege hier vor Ort betreibt ein Online Handel mit beeindruckender Sendungsanzahl. Er bietet Hermes für knapp 4 Euro und DHL für ein 1 Euro mehr an. Nun rate mal, Hermes ist der große Abnehmer und DHL nicht der Rede wert. Soviel zu den Kunden. Dies würde sich mit sicherheit erst umschlagen, wenn er beide für den gleichen Preis anbieten würde.

    Die geiz ist geil Mentalität der Kunden in Sachen Versand ist auch lange nicht erreicht. Kostenlose Lieferung ab 20 Euro, Versandflatrate usw. usw.


    EDIT: Sicher gibt es ein paar Kunden, die legen evtl. bei Versanddienstleistern Wert auf Lieferqualität, gute Arbeitsbedingungen, CO2-neutral usw. Aber diese Anzahl von Kunden würde kein Shop am leben erhalten.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Guten Morgen lucky-no1 :)

    streitbar wie immer, und das schon am Montag morgen :)

    Ich glaube du hast hier Unrecht und kann leicht 10 Fälle konstruieren, die das in diesem Fall belegen. Es gibt zum Beispiel einen empirischen Zusammenhang zwischen Warenwert und -Format und Carrierauswahl hierzulande, Kunden haben da schon Präferenzen und manche Carrier auch ein Image. Du nennst jetzt einen dir bekannten Händler als Beispiel für deinen Gegenthese zu der von Claus, damit ist die Menge aber nicht repräsentativ. Du müsstest hier mehr aufs grosse Ganze schauen. Wenn ich jetzt meine Beispielkunden raushole ( ich telefoniere, maile und treffe gar nicht wenige Shopbetreiber) bekomme ich schnell ein Datenschutzproblem, aber Hand aufs Herz, ich hab die. Auch wenn ich dir also für deinen einen Beispielhändler glaube und du jetzt bestimmt denkst "So ein Unsinn, ich kenne sogar 3"... Sei einfach etwas zurückhaltender mit Pauschalisierungen. Pauschalisierungen werden einer Sache seltener gerecht als man denkt und wir brauchen hier nicht jede Diskussion immer auf die Spitze zu treiben, wir verstehen einander auch so :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Wünsche ich dir auch :D

    Sollte kein Streit sein, auch wenn es sich evtl. so deuten lässt :eek:

    Denn hätte ich evtl. den weltgrößten Händler Amazon als Beispiel nehmen sollen. Schlechte Arbeitsbedingungen, Druck auf die Versanddienstleister (Konditionen), Druck auf Lieferanten( z.B. müssen jetzt nach Polen liefern) usw., jedes Jahr was neues und den Kunden juckt das nicht die Bohne. Aber wenn Amazon die Gebühren für die Prime Geschichte (kostenloser Versand) anhebt, dann kursieren von Kunden im Netz große Empörungen :confused:
     
  13. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Ich weiß, ich habe mit meinem Post angefangen, lasst uns bitte hier trotzdem nicht zuweit vom eigentlichen Thema abschweifen und für diese allgemeinen Einschätzungen des Versandumfelds gern einen eigenen Thread öffnen.
     
  14. mathiasdehn

    mathiasdehn Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    151
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    32
    danke an Gambio für die Schnittstelle und die Möglichkeit. Ich versende zwar hauptsächlich Maxibriefe (gibt es da Optimierungsmöglichkeiten?) aber manchmal eben doch Pakete und da komme ich mit den 100 wahrscheinlich hin. Durch die MwSt ist das schon günstiger als wenn ich das direkt bei der Post aufgebe. Das sind dann pro Paket 90Cent gespart. Im Vergleich zu Hermes kommt man dann zumindest auf ähnliche Preise.
     
  15. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Wenn du Maxibriefe versendet, wäre die Frage wieviele und dann ggf. alles mit DPD versenden.
    Preis ist ziemlich der selbe, Sendungsverfolgung inklusive und Paketverlust ausgeschlossen.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Für die Internetmarke der Deutschen Post und damit alles was dort unter Paketen unterdurch geht ist auch ein Modul auf dem Weg, könnte auch helfen :)
     
  17. Christoph (Ponykiste.de)

    Christoph (Ponykiste.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    57
    Ich habe mich einmal regestriert um reinzuschnuppern, den dieser Bereich ist noch völlig neu für mich, mache zur Zeit alles per Hand bei z.B. DHL.

    Was mir nun aufgefallen ist das ich für ein kleines 1kg Päckchen 3,90 Euro bei Shipcloud zahlen soll?! Bei DHL selbst sind es 3,89 Euro :D

    Klar der Vorteil ist das ich die Schnittstelle nutzen kann und nicht alles von hand eintippen muss, aber eigentlich dachte ich an einen Preisvorteil, da ich dachte Shipcloud hat bestimmt gute Konditionen =(

    Oder stehe ich etwas auf dem Schlauch?
     
  18. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Dir ist schon klar, daß shipcloud auch was verdienen muss und nicht nur von Deiner Anerkennung leben kann?
    Gerade bei den Kleinstpaketen wird es da nicht viel Luft zum kalkulieren geben. Schau mal bei den schwereren Paketen nach, wie es sich dort verhält.
     
  19. Christoph (Ponykiste.de)

    Christoph (Ponykiste.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    57
    Schwerere Pakete sind nur für mich selten von Bedeutung :D
     
  20. André (shipcloud)

    Registriert seit:
    15. Dezember 2015
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Christoph von ponykiste.de,

    wir sehen uns nicht als Preisoptimierer bzw. ein Preisvergleicher, sondern als eine technische Schnittstelle, um jedem Händler - egal welcher Größe - einen leichten Zugang zu den Versanddienstleistungen verschiedener Carrier zu ermöglichen. Und diese dann ohne Medienbruch auch aus seinem eigenen System (wie z.B. Gambio) nutzen zu können. Sei es nun Sendungserstellung oder auch das Tracking der versendeten Ware aus dem eigenen System heraus.

    Unsere Konditionen sind attraktiv für Kunden, die keine Geschäftskundenkonditionen haben bzw. aufgrund ihrer Größe aktuell noch keine Konditionen bekommen. Ebenso sind wir interessant für Händler die nur mit einem Logistiker einen Vertrag haben, aber auch andere Versanddienstleister nutzen möchten.

    Wir treten auch nicht in Konkurrenz zu bestehenden Verträgen mit Versanddienstleistern, sondern sind eine Ergänzung und Vereinfachung zu bestehenden Systemen. Wenn Du bestehende Verträge mit besseren Konditionen hast, dann kannst Du diese gerne mitbringen und dann z.B. beim nächsten Streik Deines Anbieters ohne Probleme auf einen anderen Dienstleister wechseln. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du uns diese gerne jederzeit an support@shipcloud.io schicken.


    Beste Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende
    André