gelöst Pauschale Versandkosten, aber 3 Versandzonen - wie abbilden?

Thema wurde von tbillert - haufwerk, 25. Januar 2017 erstellt.

  1. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Okay. Zum Klonen siehe oben - die Anleitung ist nicht mehr ganz nachvollziehbar (externer Link, jetzt broken). Gefunden habe ich nur eine (sehr passend klingende) Anleitung für modified-Shops.

    Mein Plan zwischendurch war ja, hermesprops zu klonen. War mir dann doch zu heiss.

    Ich habe es jetzt aber nach Deiner Variante realisiert. Passt soweit alles. Unter "Texte anpassen" habe ich den Namen der Versandmethode nun auch umbenannt und sogar das kleine Hermes-Fähnchen von Hermesprops integrieren können. Das scheint erstmal keine Zicken zu machen. Man muss hier die absolute URL angeben, sonst ist in der Bestellungs-Mail an dieser Stelle nur ein "broken image" zu sehen.

    upload_2017-1-27_17-3-43.png

    Sieht dann im Warenkorb so aus:

    upload_2017-1-27_17-3-12.png

    und in der Bestellmail so:
    upload_2017-1-27_17-5-30.png

    Eine Frage war noch, was ich in zonese als Steuersatz einstelle. Ich habe - wie beim vorher für das Ausland benutzten Modul Versandkosten nach Gewicht "Standardsatz" eingestellt.

    Bei einer Testbestellung fiel mir eben allerdings auf, dass der Shop MwSt. berechnet, obwohl ich meine Rechnungs- und Versandadresse auf Schweiz umgestellt habe. Bisherige Bestellungen aus der Schweiz waren korrekt rein netto. Keine Ahnung, am Versandmodul sollte das nicht liegen, zumal das vorher für die Schweiz verwendete Modul (nach Gewicht) ebenfalls auf den Standard-Steuersatz eingestellt war. Hier mal aus der Bestellmail:

    upload_2017-1-27_17-12-15.png

    Hm... Das muss ich mal noch klären... Bisschen strange. Wäre doof, wenn Schweizer Kunden jetzt MwSt. berechnet bekämen.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Modified hat sich deutlich anders entwickelt als Gambio, da würde ich nichts versuchen.

    Der Link von Achim ('5) bringt Dich zu einer Anleitung hier im Forum,
    Das funktioniert auch noch so, habe ich erst kürzlich in meinem 3.3 Testshop ausprobiert.
     
  3. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Okay, dann hab ich das richtig gemacht, es nicht so zu versuchen.

    Den Thread hatte ich gesehen, aber das Hin und Her dort hat für mich keine nachvollziehbare Anleitung ergeben. Ich bin kein PHP-Experte... Wir haben es jetzt so wie Christian vorgeschlagen hat mit platten Versandkosten je Gebiet realisiert, das passt erstmal - mit der offenen MwSt-Geschichte zur Schweiz oben. Vielleicht lag das aber nur an meinem Test...
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288

    Du hast da oben aber immer noch 1x 0kg drinn stehen.
     
  5. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Ach so, nee, der Test war vor dem Editieren von zonese.php. Jetzt ist alles gut.

    EDIT: hatte dieses Statement eben widerrufen - noch ein Test, alles gut. Puh... :)
     
  6. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    upload_2017-1-27_18-3-56.png