Paydirekt ab Ende 2015

Thema wurde von Anonymous, 22. August 2015 erstellt.

  1. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Nun, dann gibt es seit gestern eine neuere Version. Soll vorkommen. Vorgestern haben die mir die 3.0.0.6 geschickt.
    Wichtig nur ist, daß man nicht die 3.0.0.1 von deren Website nimmt, weil es da Zeichenumwandlungsprobleme gibt.
     
  2. christinaR

    christinaR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Guten Morgen,

    ich hatte mich wegen dem fehlenden paydirekt-Plugin an den Gambio-Support gewandt und am 25.09.2017 folgende Antwort erhalten:

    Guten Tag,

    bisher bietet Gambio selbst kein Modul für Paydirekt an. Wir wissen aber,
    dass die Firma "Sellxed" unter https://www.sellxed.com ein entsprechendes
    Modul anbietet, zu dem wir jedoch keine weitere Informationen haben.

    Unter folgendem Link können Sie die Diskussion im Gambio Kundenforum
    verfolgen, wo unser Geschäftsführer Herr Schnadt sich zu Paydirekt
    geäußert hat:

    http://www.gambio-forum.de/threads/21416-Paydirekt-ab-Ende-2015 DAS IST DIESER THREAD!!!

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte behalten
    Sie bei Antworten auf diese Nachricht die Ticket-ID mit den eckigen Klammern
    im Betreff.

    Mit freundlichen Grüßen



    Mit dieser Antwort gab ich mich nicht zufrieden und habe mich an paydirekt gewandt. Dort habe ich gestern diese Antwort erhalten:

    Plugin für GAMBIO GX3
    Hierzu musste ich die weitere Roadmap intern abfragen. Doch das wichtigste zuerst:

    Da Sie die BS Payone auf den Verteiler genommen haben, nehme ich an (ohne einen Händler-Antrag vorliegen zu haben), dass Sie mit BS Payone zusammenarbeiten möchten. Eventuell haben Sie sich bereits bei BS Payone erkundigt, um deren Gambio-Plug-In zu verwenden? https://www.payone.com/plattform-integration/extensions/gambio/ Wie eine kurze Google-Suche ergab unterstützt dies paydirekt, siehe auch Screenshot anbei. Bitte wenden Sie sich bzgl. Fragen zum Plugin von BS Payone an BS Payone.

    Im Vergleich zu anderen Bezahlmethoden ist paydirekt sehr jung auf dem Markt (Ende 2015). Für diesen kurzen Zeitraum haben wir bereits sehr viel erreicht und sind weiter dabei. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir entsprechend unsere IT-Ressourcen und Produkt-Roadmap planen müssen. Unser Fokus lag auf der Entwicklung unserer eigenen API, welche von Händlern mit IT-Kapazitäten und Plugin-Partnern genutzt werden kann. Was Plugins für diverse Shop-Systeme betrifft, haben wir uns entschieden insbesondere für die Anfangsphase mit externen Partnern zusammenzuarbeiten. Insbesondere, da Händler ohne eigene Entwicklungsabteilung doch typischerweise mit solchen Partnern zusammenarbeiten und deren Standard-Plugins verwenden, wie in Ihrem Fall. Es ist daher gar nicht so unüblich einen PSP (Payment Service Provider) für die Anbindung an paydirekt zu verwenden, wie in Ihrem Fall. Daher hat sich paydirekt für die Anfangsphase dazu entschlossen, solche Standard-Anbindungen über PSP-Plugins oder das Plugin von Sellxed abzubilden. Die Zusammenarbeit mit PSPs wird auch dauerhaft bleiben, was auch in deren kaufmännischen Rolle als zentraler Verhandler mit den Käuferbanken sehr sinnvoll ist. Die Notwendigkeit mit Käuferbanken in die Verhandung einzutreten, hat kartell-rechtliche Gründe, da paydirekt ein gemeinsames Produkt aller deutschen Banken und Sparkassen ist und somit auch entsprechende deutsche Datenschutz-Standards gelten.

    Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass der Forum-Eintrag aus der paydirekt-Gründungszeit (Ende 2015), nicht aktuell ist. Wie Ihr Fall zeigt, muss inzwischen nicht mehr mit allen Käuferbanken einzeln verhandelt werden, sondern übernimmt diese Rolle „BS Payone“ für Sie.

    Im Laufe des nächsten halben Jahres werden für diverse Shopsysteme auch kostenlose Plugins zur Verfügung gestellt werden. Gambio wird auch dabei sein, jedoch eher später, da häufiger genutzte Shopsysteme naturgemäß höher priorisiert sind. Da Sie die technische Anbindung vermutlich über BS Payone machen, trifft ein Plugin von paydirekt in Ihrem Fall nicht zu, sondern eher das von BS Payone.

    Da Sie sich zur Zusammenarbeit mit BS Payone entschlossen haben, ist ganz bestimmt auch die BS Payone bereit Ihnen zu o.g. Themen Auskunft zu geben.



    Da -entgegen den Angaben von payone- paydirekt nicht im Gambio-payone-Zahlungsmodul enthalten ist habe ich gestern mit dem technischen Support von payone telefoniert und die Auskunft erhalten, dass man nicht verstehen können, warum Gambio kein Plugin zur Verfügung stellt. Gambio müsste einfach nur das paypal-Plugin kopieren und eine Änderung vornehmen.

    Wäre schön, wenn jemand von Gambio hierzu Stellung nehmen könnte.

    Vielen Dank und beste Grüße,

    i.A. Gerd Riekers

     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    So einfach ist das nicht, bevor das funktioniert vergehen normal trotzdem ein paar Manntage. Die hat niemand bei uns beauftragt. Es gibt aktuell keine Pläne das im payone Modul umzusetzen. Wenn du Paydirekt haben willst, ist das Customweb (sellxed) Modul der Weg. Das kostet Geld in der Anschaffung, aber so ist das gerade.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Trotzdem schade, dass ein paar Zahlungsanbieter Gambio immer noch nicht so gut auf dem Schirm haben.

    Ich habe auch von Santander erfahren, dass von PayOne für Gambio zurzeit nix läuft :(.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Santander ist ja nun wieder ein ganz anderes Thema, und Santander über payone erst recht. Du wirst grossen Mühen haben ausserhalb von Gambio generell eine nennenswerte Menge Shops zu finden, die Santander über payone abwickeln. Überseh da nur nicht die Menge der Faktoren, die da eine Rolle spielen. Mit den Fingern einer Hand kommst du nicht aus ;)
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    habe Santander jetzt eh raus geschmissen. In 2 Jahren 1 Interessent: da muss es einem auch nicht leid tun :)
     
  7. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Versteh einer die Welt da draußen: "Gambio wird auch dabei sein, jedoch eher später, da häufiger genutzte Shopsysteme naturgemäß höher priorisiert sind." - was sind denn aus deren Sicht die häufiger genutzen Shopsysteme??? Shopware, Magento, Oxid, Shopify, xt-commerce??? Mehr fallen mir da so spontan nicht ein 8und ob diese Liste stimmt, weiß ich auch nicht). Vielleicht lebe ich ja zu sehr in einer Blase, aber ist es tatsächlich ein so großer Aufwand, nach diesen Shopsystemen ein Modul für Gambio zu entwickeln, wenn bereits Module für die "häufiger genutzen" Shopsysteme vorhanden sind? Wollen die Banken nun paydirekt durchsetzen oder schaukeln die sich nur die Eier?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    @Florian (matchashop.de) Es gibt ja ein paydirekt-Modul für Gambio, eben das von sellxed (customweb). Das ist, so weit wir wissen, auch direkt im Auftrag von paydirekt entstanden.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208

    Finden sie die versteckte Aussage. Tipp: Da ist keine. Im Prinzip hat der nur gesagt: Ich hab ooch keene Ahnung, mir sacht ja keener wat.
     
  10. christinaR

    christinaR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Also ich werde mit kein kostenpflichtiges Modul anschaffen für ein Zahlungssystem, was eh verschwinden gering genutzt wird. Wenn das kostenlose Modul parat ist werde ich es installieren. Bis dahin,

    beste Grüße

    i.A. Gerd Riekers
     
  11. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Das sehe ich auch so: Warum soll ich für ein Modul Geld bezahlen, wenn die Banken dann später bei den Gebühren nochmal abschöpfen??? Würden die das den Shopbetreibern kostenlos zur Verfügung stellen, wäre es schon in weit mehr Shops installiert und würde sich ganz vielleicht auch schneller durchsetzen. Aber mich fragt ja mal wieder niemand :-D
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Huuuiiiiii 172EUR Netto für ein Zahlungsmodul ... und dann noch die Gebühren. Die Banken sind echt geil hier in Good old Germany. Ab und zu sollten die sich mal was von den Amis abschauen....
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Mal den Support angeschrieben von Paydirekt. Die Antwort kam prombt auf die Frage warum es den kostet und das es doch kontraproduktiv ist.





    Sehr geehrter Herr *****,

    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr damit verbundenes Interesse an paydirekt.

    Wir freuen uns über Ihre Hinweise und Anregungen und können Ihnen mitteilen, dass wir bereits Intensiv an einem eigenen Plugin arbeiten.

    Für das Shopsystem Shopware konnten wir eine Verfügbarkeit bereits realisieren.

    Für alle anderen Shopsysteme wird es im Laufe der ersten drei Monate im Jahr 2018 ein paydirekt Plugin geben.

    Wir hoffen, wir konnten Ihnen behilflich sein und stehen Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr paydirekt Serviceteam
     
  14. christinaR

    christinaR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Charon,

    das wäre ja super.

    Kann das jemand vom GAMBIO-Team bestätigen?

    Beste Grüße

    i.A. Gerd Riekers
     
  15. stefan_bee

    stefan_bee Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,
    weil mich heute ein Gambio-Shop-Kunde wegen Paydirekt-Anbindung gefragt hat, und weil sich seit dem ersten Posting in diesem Strang zwischenzeitlich wohl einiges getan hat die Frage: Wie ist zu Paydirekt der aktuelle Stand?
    - seitens Gambio selbst gibts aktuell noch keine direkte Anbindung - richtig?
    - dafür aber eine von Sellxed.com, welche einmalig CHF 200,- kostet?
    - wie sind die laufenden Kosten für die Nutzung dieser Zahlungsart? Lt. Paydirekt.de abhängig von der Käuferbank - was heisst das genau?
    - was spricht aus aktueller Sicht für oder gegen Paydirekt?
    Vielen Dank schonmal für Euer Feedback!
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Richtig.
    Dass du deine Bank fragen musst was sie dafür nimmt
    Es ist alles gesagt. Suchfunktion?
     
  17. stefan_bee

    stefan_bee Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2018
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    danke, L&B!

    >Es ist alles gesagt. Suchfunktion?
    ja. Hab ich schon flüchtig von gehört ;-)
    ne, ist mir schon klar, die vorangegangenen Aussagen dazu (aus diesem oder anderen Postings) habe ich gesehen. Aber da die meisten schon einige Monate alt sind habe ich eben nach einem aktuellen Stand gefragt. Ist ja durchaus im Bereich des Möglichen, dass sich da zwischenzeitlich neue Erkenntnisse ergeben haben... ;-)
    Ich geh nun aber mal davon aus, dass Paydirekt-Anbindung nach wie vor eher für die Tonne ist^^
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Wir schalten das Ende des Monats ab. Modul von sellxed läuft bei uns nicht rund und die Akzeptanz bei den Kunden ist gering. Die Abrechnung bürokratisch. Die Kosten - na ja. Es hält halt jeder die Hand auf: Paydirekt will was verdienen, deine Hausbank, der Zahlungsmodul-Anbieter. Aber keiner macht mal Werbung dafür. Vermutlich lehnen sich alle zurück und sagen: Die anderen Banken sollen mal machen, und wir springen auf den fahrenden Zug auf.

    PS: Uns kosten Zahlungen UND Erstattungen nach Widerruf o.ä. was. Also nicht wie bei Paypal, dass man Gebühren zurückbekommt, sondern man zahlt doppelt. Ist aber bestimmt Banken-abhängig.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Ich hab es schon von anfang an, an dem Paydirect gezweifelt.
    Die Deutschen Banke wollte ja damit einen ersatz für PayPal schaffen, aber das haben Sie ordentlich verkackt.

    Die Schnittstellen hätten von Anfang an fertig sein müssen und kostenlos für die bekannten Shop Systeme.

    Und das Gebührenmodel ist auch nicht einheitlich gelöst, sondern jeder macht wie er will.
    Dann dazu die Gebühren für Zahlungen sind bei einigen Banke teuere als PayPal und dann die frechheit nochmals bei Erstattung zu kassieren ist der falsche Weg ein Konkurenz fähiges Zahlungssystem zu etablieren.
    Typisch Deutsche Banken....schwerfällig...langsam

    PayPal hat es einfach richtig gemacht und es wird von den Kunden als das bekannteste Zahlumgssystem anerkannt.

    @L & B
    Das Modul von sellxed ist echt shit..., hab da schon selbst Hand angelegt, weil das so nicht funktionierte wie versprochen. Aber der Support ist auch echt übel...
     
  20. Klabo

    Klabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    59
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Leute,
    man glaubt es kaum, das kostenlose Paydirektmodul ist online unter:
    https://www.paydirekt.de/haendler/paydirekt-online-bezahlen-haendler-kunden.html
    Inzwischen gibt es auch nur noch einen Konzentrator, also man muss nicht mehr mit jeder Bank einzeln verhandeln.
    Ich bin ja schon von Anfang an Paydirektler, habe aber auch nur das erste Jahr Support gehabt. Werde morgen das Modul runterladen und installieren.
    Grüße Klaus