Als Bestellstatus habe ich nun erstmals (nach der Installation des neuen Paypals durch Gambio) die Bezeichnung "Paypal abgelehnt" gehabt. Die Kundin behauptet, Paypal hätte nicht geklappt. Was hat dieser Status zu bedeuten? Hat die Kundin den Vorgang abgebrochen (aber dann steht da ja was anderes) oder wurde die Bezahlung von Paypal abgelehnt, was ich mir jetzt auch nicht vorstellen kann.
Hi, auch ich hatte bereits eine solche Mitteilung im Shop. Der Telefonsupport von Paypal antwortete mir damals..... "Bei diesen Mitteilungen kann es sich um plötzliche Abbrüche durch den Kunden oder aber auch durch Papyal slbst handeln, wenn ein Kunde zum beispiel kein verifiziertes Konto hat und somit kein Guthaben auf seinem Paypal-Konto hat. In diesem Falle müsste er erst Guthaben von seinem Konto auf das Paypalkonto tranferieren..." Ich hatte einen solchen Vorfall bereits 2x aber andere Kunden bestellen nach wie vor mit Paypal....also keine Panik...
Kleine Zusatzfrage: Man kann doch auch ohne ein PayPal-Konto zu haben dort mit Kreditkarte zahlen - richtig? Kann ich im Shop einen solchen Fall an der PP-Statusmeldung erkennen?
Ich habe seit zwei Tagen auch Paypal abbrüche, oder sagen wir lieber die Kunden wurden im Bestellvorgang nicht auf die Paypalseite weitergeleitet. Stattdessen kam nach längerer Ladezeit eine "fehlermeldung". Benutzer das Paypal Standard. Was könnte dies sein? Danke und LG Rene
PayPal scheint manchmal einfach überlastet zu sein. Es kann aber auch sein, daß eine Kreditkarte abgelehnt wurde, bei Nutzung des Paypal-Gastzuganges. Ich hatte häufiger das Problem, vor allem bei ausländischen Kunden. Bei fehlgeschlagenen PayPal-Express-Zahlungen wird der Kunde einfach wieder in den Shop zurückgeleitet und es wird ein neuer Auftrag angelegt, wenn er es wieder versucht. Das resultiert dann in mehreren Bestellungen pro Kunde. Da der Kunde keine Bestellbestätigung bei einem misglückten Versuch erhält, hast Du hinterher massenhaft Karteileichen. Bei wenigen Bestellungen täglich mag das noch manuell zu handeln sein, bei vielen ist das kaum noch möglich. Ich setze deshalb keines der serienmässigen Module mehr ein, sondern eines, wobei ein Link erzeugt wird, der in der Bestellbestätigung mit versendet wird und auch solange im Kundenkonto angezeigt wird, bis eine Zahlung erfolgt ist. Das hat diese Art von Fehlern auf Null reduziert, weil der Kunde den Zahlungsversuch bei PayPal einfach wiederholen kann.
Moin, ich nutze die PayPal Standard Variante. Gestern kam es zu einem "PayPal abgelehnt" Status, dennoch wurde eine Bestellbestätigung versendet. Auch nicht normal, oder?
Hallo Tobias, das kann ich heute auch bestätigen. Es wurde 2x von Paypal abgelehnt und dennoch 2x die Bestätigung an den Kunden versendet! NIcht gut....gar nicht gut...! Hier sollte dringend gepatcht werden.
Man könnte auch eine PRüfung einbauen, so dass der Rückgabewert von Paypal erwartet wird und ausgewertet wird. 0= Paypal abgeleht , 1= Paypal Zahlung erfolgreich. if status=>0 versende Bestellbestätiung..... so in der Art
der Status is ja da, abgelehnt, abbruch usw. frage is nur warum bei abgelehnt ne mail raus geht und bei abbruch nicht.
Weil „Abbruch“ im Allgemeinen bedeutet, dass der Kunde gar nicht ordnungsgemäß von PayPal wieder in den Shop zurück gekommen ist, die Bestellung ist dann als Temporärbestellung im System hängen geblieben. Hingegen bedeutet „abgelehnt“, dass die Bestellung komplett aufgenommen wurde (und folglich auch bestätigt werden kann), PayPal aber die Ausführung der Zahlung ablehnt. Diese Ablehnung kann unter Umständen auch erst asynchron einige Zeit nach dem Bestellvorgang kommen. Die Bestellbestätigung bestätigt die Bestellung, nicht deren Bezahlung. Sonst dürfte ja z.B. bei Vorkasse auch keine Bestellbestätigung rausgehen.