PayPal-Konto gesperrt wegen Compliance-Verletzung

Thema wurde von Anonymous, 14. November 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Schönen guten Morgen!

    Die Regierung der Vereinigten Staaten hat den Kauf oder Verkauf verschiedener Waren und Dienstleistungen, die aus Kuba stammen, mit umfassenden Beschränkungen belegt.

    Jetzt hat uns PayPal das PayPal-Konto gesperrt, da wir in unserem Onlineshop eine in Frankreich hergestellte Schokolade mit Kakaobohnen aus Kuba anboten. Jetzt zur Hauptumsatzzeit ist das sehr sehr ärgerlich. Wir haben den Artikel gelöscht und PayPal per E-Mail um Freischaltung unseres Kontos gebeten.

    Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt und kann berichten, wie lange die Freischaltung gedauert hat?

    Viele Grüße!

    Bernd
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Ich kann es nun selbst beantworten. Gut zwei Stunden, nachdem ich die E-Mail an PayPal geschickt hatte, erfolgte die Freischaltung.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Ich denke das wird individuell sein wie lange das dauert.

    Ich würde aber als 2. Maßnahme sofort eine weitere Zahlungsart, hier KLARNA, anbieten und PayPal erstmal deaktivieren, sonst wird noch mehr Geld eingefroren und du leidest noch mehr.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    was noch interessant wäre, woher weis PayPal das die in Frankreich hergestellte Schoki Kakaubohnen aus Kuba beinhaltet, das würde mir mehr Sorgen bereiten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Zum einen enthielt die Artikelbezeichnung das Wort "Cuba" und zum anderen schreibe ich in die Kurzbeschreibung unserer Artikel immer präzise Informationen hinein, wie z.B. "Edelherbe Schokolade mit Kakao aus Peru mit 75% Kakaoanteil, alkoholfrei, glutenfrei, laktosefrei, vegan, Tafel, hergestellt in Frankreich."

    https://www.confiserieklein.de/bonnat-schokolade-madre-de-dios-perou-75-100g.html

    Deshalb hat das PayPal-Compliance-System vermutlich angeschlagen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    Ich habe eine Perle im Angebot, da heisst die Farbe Persian Turquoise Picasso
    Die Perle wurde in der tschechischen Republik hergestellt

    Paypal hat mir 2x bei Kundenkäufen wegen dem Wort Persian die Zahlung eingefroren.
    Viele Telefonate. Das wäre wegen dem Iran-Embargo.
    Da laufen Filtermaschinen im Hintergrund die nach bestimmten Wörtern suchen
    Mir wurde vorgeschlagen, ich solle das Wort entfernen aus dem Artikelnamen und Beschreibung. Ich habe erklärt, dass das ein geschützter Begriff ist und ich das nicht darf und auch nicht will, weil die Kunden genau danach suchen wenn es diese Farbe sein soll.
    Irgendwann bin ich hartnäckig geblieben und habe mich weiter nach oben zu einem MA verbinden lassen, der anweisen konnte, dass in meinem Paypalkonto ein Vermerk ist, welcher bewirkt, dass diese Farbkombi nicht mehr zum automatischen Blocken meines Kontos führt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,

    wir hatten kürzlich das gleiche Problem: Havana Rum aus Kuba. Wir wurden aber erst von PayPal verwarnt und aufgefordert, entweder die Produkte aus Kuba aus unserem Shop zu entfernen (was wir umgehend taten) oder für die Produkte aus Kuba die Zahlart PayPal zu entfernen, was aber bei Gambio mit Bordmitteln nicht möglich ist:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Als wir uns in unseren PayPal-Account einloggten und unter Konflikte ein Dokument hochluden, dass wir die Produkte entfernt hatten, war innerhalb 24 Stunden wieder alles soweit in Ordnung.

    Zahlreiche Mitbewerber hatten wohl das gleiche Problem, aber bei real.de kann weiterhin Havana Rum gekauft und mit PayPal bezahlt werden, anscheinend misst PayPal mit zweierlei Maßstäben...

    Gruß Stefan
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2015
    Beiträge:
    402
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    135
    @Kai Stejuhn hat übrigens ein neues Modul womit man prima einzelne Produkte von einzelnen Bezahlarten ausschliessen kann!

    Das nutze ich um meine Gutscheine damit von Paypal zu trennen. klappt super