PayPal-Link in Bestellbestätigung mit einbinden!

Thema wurde von uncutmovie.de, 20. März 2015 erstellt.

  1. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Ich habe jetzt mal herum gegooglet und habe im Modified-Forum etwas gefunden und so abwegig ist es wohl nicht.

    Hier klicken!

    Vielleicht wäre es auch etwas für die Gambio-Entwickler. Ist nur so eine Idee.
     
  2. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Naja, schön. Aber das greift doch zu kurz oder?
    Damit verlierst Du ja die automatische Zuordnung der Zahlung zu deiner Bestellung im Shop.
    Was Du da an zusätzlicher händischer (Abgleich-)Arbeit hast, scheint mir definitiv viel mehr
    als den Zahlungslink als 2. Mail zu verschicken.
    Grundsätzlich interessiert mich auch eine Lösung hierfür, da bei uns viele telefonische bzw.
    E-Mail oder Social-Media Bestellungen händisch von uns im Shop erstellt werden müssen.
     
  3. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    #23 uncutmovie.de, 21. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2015
    Wie meinst du das, dass es zu kurz greift?
    Ich will ja den Shop benutzen um meine eBay-Bestellungen durch automatisierte Bestellbestätigungen abzuarbeiten. So würde die Zuordnung nicht verloren gehen. Deshalb würde ich gern in der Bestellbestätigung diesen PayPal-Link integrieren. Aus dem Grund kann ich auch nicht verstehen, warum dieser Link in solch einer manuell-erstellten Bestellung nicht enthalten ist. Schließlich würde für mich dann eine manuell-erstellte Bestellung keinen Sinn machen und die ist ja definitiv von Gambio gewollt. Sonst würde Gambio solch eine Funktion, um Bestellungen manuell zu erstellen, nicht anbieten.

    Was meinst du mit Abgleich-Arbeit? Ich habe mir eine Datenbank über Excell gebaut, die alle Artikelnummern und Artikel enthalten. Durch diese Datenbank lasse ich auch meine Rechnungen erstellen. Ich gebe in Word die Menge und Artikelnummer ein und dann erstellt er mir danach automatisch meine Rechnung und der Rabatt ist auch enthalten. Dann bräuchte ich im Shop die Bestellungen an Hand der Artikelnummer erstellen und dann ist es für mich definitiv einfacher. Aber wenn ich den Link nur als 2. E-Mail verschicke, dann geht mir wirklich die Zugehörigkeit zu den Bestellungen verloren. Deshalb wollte ich diesen Link gleich in der Bestellbestätigung enthalten haben.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    da wirst du einen brauchen der dir das programiert

    wieso musst du anhand deiner excel-word-datei die Bestellung im SHop anlegen um dem Kunden dann eine Bestellbestätigung zu schicken
    die Bestellung ist doch schon da aus ebay - zu Gambio über eine Schnittstelle oder nicht???
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Meiner Meinung nach könnte das Probleme geben. Wenn Shop-Kunden die per PP bezahlt haben den Link in der Bestätigung sehen.
    So von wegen 2. Zahlungsaufforderung.

    Da müssten also einige abfragen rein.

    Der Link kann bisher nur aus der Bestellung generiert werden, von daher wird er der Bestellung auch zugeordnet.
     
  6. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Diese Schnittstellen kosten alle Geld und mit ein wenig Arbeit kann man dieses Geld einsparen. Außerdem finde ich die Rechnung von Gambio nicht so schön und so mit habe ich meine eigene Rechnung erstellt.

    Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Durch meine Datenbank muss ich nicht die Bestellung anlegen oder erstellen. Aber ich finde die Bestellbestätigung aus dem Shop sehr schön. Deshalb würde ich diese auch gern nutzen. :D
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    den Aufwand den du betreibst, der mag sich vieleicht zeitlich ausgehen bei nur wenigen Bestellungen am Tag, ansonsten ist der Kosten/Zeitfaktor doch viel zu groß.

    Kunde kauft auf ebay, du erstellst die Rechnung in deinem Strickexcelword und legst die Bestellung in Gambio an damit du eine Bestättigung mit geändertem PayPalbetrag senden kannst/willst, das ist ja wahnsinn

    ja Schnittstellen kosten Geld, und ja das rentiert sich, da der AUfwand viiiiiel geringer ist....
     
  8. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Naja, das kann man ja dann in den Vorlagen der Bestellbestätigung vordefinieren bzw. schreiben, wenn man noch nicht bezahlt hat, dass man dann diesen Link nutzen kann. Deshalb würde ich da nicht das Problem sehen. Sie müssen ja den Link dann nicht nutzen. Außerdem ist auch nicht in der Bestellbestätigung enthalten, wenn sie über PayPal gezahlt haben. Dort ist nur enthalten, dass sie diese Zahlungsmethode ausgewählt haben.

    Nehmen wir mal an ein Kunde bestellt und wählt zu erst Vorkasse/Überweisung aus und schickt dann die Bestellung ab. Dann fällt dem Kunden ein, er würde doch per PayPal zahlen. Nun muss der Kunde den Verkäufer anschreiben, sodass dieser dem Kunden einen PayPal-Link zu schickt. Dies kann man durch die Bestellbestätigung mit integrierten PayPal-Link aus dem Weg gehen.

    Oder wen ein Kunde innerhalb der PayPal-Zahlung abbricht. Wie zahlt er dann? Dann muss dieser wieder den Verkäufer anschreiben, sodass dieser dem Kunden eine E-Mail mit dem PayPal-Link schickt. Sehe ich das jetzt falsch?
     
  9. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    #29 uncutmovie.de, 21. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2015
    Das ist richtig. Ich gehe auch nicht davon aus, wenn ich anfange, dass die Leute mir gleich die Bude einrennen und ich am Tag 100 Bestellungen habe. Man fängt klein an und arbeitet sich dann weiter vor. Aber erstmal muss ein Anfang gefunden werden.

    Schnittstellen machen wirklich Sinn, wenn ein großes Aufkommen von Bestellungen da ist und ich muss doch nicht gleich mein Budget nur für Dinge ausgeben, die mir die Arbeit erleichtern und dann sich nicht mal refinanzieren würden.
     
  10. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Eigentlich genau andersrum. Die von dir verlinkte modified/xtc Lösung macht nur einen Paypal-Zahlungslink zu deinem Paypal-Account.
    OK, es wird die Bestellnummer des Shops übergeben, ABER der Shop selbst sieht diese Zahlung nicht und kann demzufolge auch nicht die Bestellung automatisch auf "PayPal bezahlt" stellen. Das musst du dann also händisch im Shop nachtragen.
    Allerdings ist so wie Du arbeitest/zu arbeiten planst der Mehraufwand ja unwesentlich. (Wenn wir mal nur von sehr wenigen Bestellungen anfangs ausgehen.)

    Aber nutz doch die Rechnungen etc. aus Gambio. Die machen die Arbeit doch einfacher. Sind schon da, sind nutzbar, kosten nix.
    Und wenn es bei Dir mehr wird kannst du eh nicht mehr so arbeiten. Warum also so anfangen?
    Wir haben es auch so wie du gemacht.
    Wir waren letzlich heilfroh, als wir später einfach alles über Gambio erzeugt haben!
    Wie die Rechnung jetzt genau aussieht, danach kräht m.E. kein Hahn.

    Wir haben übrigens auch vor ein paar Monaten mal angefangen zusätzlich zum Shop auch Plattformen zu nutzen.
    Auch "erstmal" ohne eBay-Shop, ohne Dawanda Business Modell, ohne Amazon Pro, ohne Magnalister.
    Mühselig.

    Aber wir sind gerade in der Vorbereitung das alles zu ändern, und in alle diese Dinge zu investieren.
    Dann können wir nämlich unser gesamtes Sortiment auf einen Schlag auf 4 Kanälen anbieten.
    Erst dann werden wir mal sehen wie viel Potential das ganze eigentlich hätte.
    In ein paar Monaten werden wir entscheiden ob sich die Sache insgesamt lohnt.
    Falls nicht, werden wir es halt einfach wieder zurückdrehen.
    Aber mal ein paar Monate investieren in diese Dinge solltest Du vielleicht auch.

    Um auf deine Aussage zurückzukommen:
    Ob es sich also refinanziert siehst Du möglicherweise erst wenn du es ausprobierst.
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das ist ja ein Uralt-Verfahren von PayPal, und ich bezweifle, dass das noch lange überleben wird....

    Aber im Grunde ist in Gambio alles vorhanden, was man dazu benötigt, denn man kann ja z.B. im Admin einen solchen PayPayl-PayLink erstellen und versenden.

    D.h., auch die ganze (komplexe) Infrastruktur für die Bezahlung auf diese Art und Weise ist in Gambio verfügbar, und zwar in der aktuellen PayPal-API-Schnittstelle!

    Man muss jetzt nur noch dafür sorgen, dass man in der Order-Mail eine entsprechende Smarty-Variable zur Verfügung stellt.

    Und das kann man, updatesicher, mit einem kleinen Overload erledigen.

    Da das nach einer schönen Fingerübung aus der Reihe "morgens wach werden" aussah, habe ich das mal für Gambio ab Version 2.1. realisiert.

    Damit steht in dem Template "order_mail" die Smarty-Variable "$PAYPAL_PAYLINK" zur Verfügung, mit folgendem Inhalt:

    (wobei der "paycode" ein eindeutig generierter Schlüsselcode ist).

    Den folgenden Code als "user_classes\overloads\SendOrderContentView\pt_paypal_paylink_SendOrderContentView.inc.php" kopieren:

    PHP:
    <?php
    /* --------------------------------------------------------------
    pt_paypal_paylink_SendOrderContentView.inc.php 2015-03-22 Avenger
    Gambio GmbH
    http://www.gambio.de
    Copyright (c) 2014 Gambio GmbH

    Copyright (c) 2015 Avenger, apprentice@gmx.de
    Provide PAYPAL_PAYLINK smarty variable for order_mail

    Store as: user_classes\overloads\SendOrderContentView\pt_paypal_paylink_SendOrderContentView.inc.php

    Released under the GNU General Public License (Version 2)
    [http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html]
    --------------------------------------------------------------
    */

    class pt_paypal_paylink_SendOrderContentView extends pt_paypal_paylink_SendOrderContentView_parent
    {
      public function 
    __construct()
      {
        
    parent::__construct();

        
    $orders_id $GLOBALS['insert_id'];
        
    $orders_query_sql "
        SELECT
          ot.value as order_total
        FROM
          "
    .TABLE_ORDERS." o
            LEFT JOIN "
    .TABLE_ORDERS_TOTAL." ot USING (orders_id)
        WHERE
          o.orders_id='
    $orders_id' AND
          ot.class = 'ot_total'"
    ;
        
    $orders_query=xtc_db_query($orders_query_sql);
        
    $orders_data=xtc_db_fetch_array($orders_query);
        
    $amount=round((float)$orders_data['order_total'],2);
        
    $paypal = new GMPayPal();
        
    $paycode md5(uniqid());
        
    $paypal->setPaycode($orders_id$paycode$amount);
        
    $paylink HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG."paypal_payment.php?paycode=".$paycode;
        
    $message='
          <p>Um diese Bestellung per PayPal zu bezahlen, folgen Sie bitte diesem Link: </p>
          <p><a href="%s">Bestellung per PayPal bezahlen</a></p>
        '
    ;
        
    $paylink=sprintf($message,$paylink);
        
    $this->set_content_data('PAYPAL_PAYLINK',$paylink);
      }
    }
    Wie immer gilt:

    • Anwendung auf das ausschließliche Risiko des Shopbetreibers.
    • Es gibt keinerlei Gewährleistung.
    • Erst in einem Testshop testen.
    • Cache leeren.
     
  12. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    Ich bin gern für Tipps und Kritiken offen und das kann mir halt nur weiterhelfen.
    Aber dennoch bin ich der Meinung, wenn ich in den Anfängen bin möchte ich nicht so hohe Ausgaben haben. Deshalb würde ich gern erstmal, wie bestimmt einige denken, mittelaltermäßig anfangen um diese Kosten erstmal einzusparen, wenn es dann angelaufen ist und ich es nicht mehr so betreiben kann, dann muss ich halt umdenken und anders arbeiten. Aber dann habe ich auch ein Einkommen, womit ich die Ausgaben dann finanzieren kann. Ich verstehe euch schon und bin ja auch dankbar für jeden Ratschlag.

    Aber ich denke auch, dass ihr mich verstehen könnt. Schließlich kann ich nichts finanzieren, wenn nicht so viele Mittel da sind zum Finanzieren.

    Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass es euch gelingt und euer Geschäft gut läuft. :)
     
  13. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    #33 uncutmovie.de, 22. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
    Uih, ich hätte nicht gedacht, dass ich jetzt noch wirklich eine Lösung bekomme. Das war ja eigentlich auch mein Reden, dass es nicht so aufwendig sein kann, wie du nämlich schon sagtest, ist ja von Gambio alles gegeben. Schließlich kann man ja solch einen Link selbst erzeugen. Ich habe ja auch versucht die beiden E-Mail Vorlagen zu vereinen. Aber leider wusste ich nicht, wie und dann kam mir der Gedanke, dass dort diese $SMARTY-Variable in dem Code, der die Bestellbestätigung erzeugt nicht integriert ist.

    Ich werde das Nachher mal ausprobieren und dir dann Feedback geben.

    Großer Dank erstmal im Voraus und bis später.
     
  14. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    @Avenger: Na das schau ich mir nachher mal an!!
    Für den einen kaum überschaubar, für den anderen eine Fingerübung!
    Ja so ist das halt! ;-)
     
  15. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    #35 uncutmovie.de, 22. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2015
    @Avenger: Ich habe die Datei jetzt erstellt, weil Sie bei mir nicht im Verzeichnis vorhanden war. Welche Rechte gebe ich dem Dokument überhaupt? Momentan besitzt es noch keinerlei Rechte.
     
  16. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    @Avenger: Ich habe glaube etwas falsch gemacht und bekomme eine Fehler Meldung, wenn ich die Bestellbestätigung neu generiere.
     

    Anhänge:

  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Und du hast auch Shopversion 2.1.x ?
     
  18. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Das scheint mir das Problem zu sein....

    Die Klasse in "system\classes\orders\SendOrderContentView.inc.php" scheint nicht vorhanden zu sein....

    Was allerdings insofern unlogisch ist, weil das Ganze schon beim Versuch, die "SendOrderContentView"-Klasse zu laden hätte scheitern müssen....
     
  19. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    #39 uncutmovie.de, 23. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
    Ich habe mir gestern extra einen Testshop angelegt und der hat die Version 2.2.0.0.
     
  20. uncutmovie.de

    uncutmovie.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2014
    Beiträge:
    313
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    14
    #40 uncutmovie.de, 23. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
    Kann es vielleicht mit den Befehlsrechten der Datei zu tun haben? Ich habe die Datei "pt_pay pal_paylink_SendOrderContentView.inc.php" erstmal auf Befehlsrechte 644 gesetzt.