PayPal plus - Kauf auf Rechnung

Thema wurde von birgitta_van_meegen, 27. November 2018 erstellt.

  1. birgitta_van_meegen

    birgitta_van_meegen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juli 2018
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo zusammen,

    ich habe immer wieder Kunden, die nur auf Rechnung kaufen möchten - bisher haben wir das ausgeschlossen. PayPal plus ist bereits installiert und ich würde nun gerne den Kauf auf Rechnung aktiv setzen.

    Im Modul Zahlungsweisen habe ich "Rechnung" aktiviert, im Frontend ist aber keine Änderung ersichtlich, d. h. dort sind nach wie vor nur PP, KK und Sepa erlaubt.

    Wir sind B2B - kann es damit zusammenhängen?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Um den Rechnungskauf in PayPal Plus freizuschalten musst du den erstmal bei PayPal beantragen, da geht die Reise also los. PayPal kann zwar auch nicht so richtig B2B, aber da setzt du dich am besten mal mit den Kollegen dort auseinander.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Wilken war schneller
     
  4. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich weiss nicht, wie das ausserhalb von ebay so läuft - aber wenn man als Händler PayPalanbietet merkt man Rechnungskäufe über PayPal erst mal gar nicht. Bei mir kommt das Geld sofort auf das PayPal Konto, die Zahlung auf Rechnung erledigt der Kunden mit PayPal. Problematisch/auffällig wird es erst, wenn der Kunde statt auf das von PayPal dafür vorgesehene Konto auf das Händlerkonto überweist...
    Ich habe kein PayPal Plus, trotzdem gibt es über PayPal Rechnungskäufe. Das ist Kundensache, glaube ich.
    Wenn man selbst Kauf auf Rechnung anbieten möchte, hat das mit PayPal ja erst mal nichts zu tun: Man sendet eine Rechnung an den Kunden zusammen mit dem Artikel, dieser zahlt dann die Rechnung. Ob per PP, Überweisung oder sonst wie muss man selbst festlegen.
    Werde ich anbieten, aber nur an Stammkunden.
     
  5. birgitta_van_meegen

    birgitta_van_meegen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juli 2018
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Okay...

    PayPal plus haben wir schon zu Beginn beantragt - und im Modul habe ich ja auch den entsprechenden Schalter... Aber ich frage natürlich gerne mal dort nach.

    Den Rechnungskauf möchten wir über PayPal abgesichert wissen und werden - wenn überhaupt - auch nur diese Variante anbieten.

    Wie kann ich den Rechnungskauf auf die Kundengruppe einschränken?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Abgesehen davon dass eine Unterscheidung nach Kundengruppe (meines Wissens nach!) nicht möglich ist, warum sollte man jemandem die Zahlung mit PayPal anbieten, aber nicht die Zahlung auf Rechnung mit PayPal?
    In beiden Fällen erhältst Du als Verkäufer Dein Geld sofort.
    Zahlt der Kunde über Rechnung mit PP trittst Du die Forderung aus dieser Rechnung an PP ab, bist also raus aus der Nummer.
     
  7. birgitta_van_meegen

    birgitta_van_meegen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juli 2018
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    MIR war das klar...
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du kannst den Rechnungskauf nicht einzeln auf eine Kundengruppe einschränken. Für den gilt immer, was für PayPal allgemein gilt.
     
  9. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    :)
    Ich weiss, der eine oder andere Kunde ist da etwas... schwierig.
    Aber aus dem Anfangspost von Dir habe ich herausgelesen, dass Du einen Zusammenhang herstellst zwischen "Kauf auf Rechnung" und "PayPal". Den gibt es ja aber erst mal nicht. Aber aufgrund dessen hatte ich geschrieben.
    Die Möglichkeit über PayPal auf Rechnung zu zahlen ist ausschliesslich Sache des Kunden, tangiert den Händler nicht.
    Die Möglichkeit selbst Kauf auf Rechnung anzubieten, ist eine eigene Unternehmerentscheidung. Bei guten Kunden sollte es kein Problem sein. Bei unbekannten oder schlechten sollte man es ohnehin meiden.

    Ob es nun eine Möglichkeit gibt, dies in Gambio zu unterscheiden, also nur bestimmten Kunden Kauf auf Rechnung anzubieten, kann ich leider noch nicht sagen, bin immer noch mit dem Shopaufbau beschäftigt und schlicht noch nicht so weit. Da ich dies bei mir im Shop aber ermöglichen möchte, verfolge ich dieses Thema weiter
     
  10. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Yep, nicht bei PayPal Zahlung.
    Kann man es denn einschränken, wenn man den Rechnungskauf selbst anbietet?
     
  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Wenn du Rechnungskauf selbst anbietest kannst du das in der Kundengruppe ausschließen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ja, das funktioniert prima.
    Ich biete den Kauf auf Rechnung (eigene Durchführung) ausschließlich gewerblichen Kunden an.
    Bei allen anderen steht unter "Unerlaubte Zahlungsweisen" - "Invoice"
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt keinen Zusammenhang zwischen PayPal und Kauf auf Rechnung.

    Es gibt einen direkten un expliziten Zusammenhang zwischen PayPal und PayPal Kauf auf Rechnung.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Kauf auf Rechnung von PayPal gibt es nur für PayPal Plus und nur mit eigenem Antrag / Freischaltung.
    Hat man das als Händler nicht, kann der Kunde nicht auf Rechnung bezahlen.
    Im Klassic - Modus hat der Kunde nur die Möglichkeit in seinem PayPal-Konto zu wählen, ob er den Betrag mit Guthaben, per Kreditkarte oder mit Lastschrift begleichen möchte. Da gibt es keine "Rechnung"

    Deshalb sollte man die eigenen Bankangaben dann nicht auf der Rechnung haben.
    Das kann man auch steuern, dass bei Zahlung mit PP-Rechnung die entsprechende Footer-Spalte nicht auf der Rechnung ausgegeben wird.

    Denkt daran, wenn ihr Kauf auf Rechnung selber (auf eigenes Risiko) anbietet, müsst ihr das ab 03.12. auch für Kunden, die irgendwo in der EU Wohnen.
    Also wenn ihr z.B. für Kunden ab der 3. Bestellung Rechnungskauf anbietet, gilt das auch für den Kunden aus Grichenland, Spanien, Italien.....
     
  15. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    #15 markus_wick, 28. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2018
    Veto. Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe kein PayPal Plus Konto, nur normales PayPal Geschäftskonto - aber immer wieder Kunden die bei PayPal "Kauf auf Rechnung" nutzen.
    Vielleicht liegt das auch daran, dass ich ein Uralt PayPal Konto habe und bislang nur bei ebay verkaufe?
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mach doch mal bitte ein Bild von Deiner Checkout Payment - Seite
    Nur so aus Neugier :)
     
  17. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Das ist (bei mir zumindest) insofern schwierig, da ich WEDER in der Zahlungs-e-Mail NOCH in den Transaktionsdetails einen Hinweis sehen kann, ob der Kunde bei PayPal Kauf auf Rechnung nutzt (habs grade noch mal explizit bei einem nachgesehen). Lediglich bei der Transaktionsauflistung steht bei einem Kauf-auf-Rechnung Kunden:

    [​IMG]

    Ich sehe hier (wie gesagt, läuft aber alles über ebay/PayPal) keine Möglichkeit, dies zu erkennen, ohne mich explizit nach jedem Kauf bei PayPal einzuloggen und dies manuell nach zu sehen.
     
  18. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Ich bin ja bislang nur bei ebay aktiv, der Shop dauert noch (weswegen mich das Thema auch interessiert, da ich in Kürze die Zahlungsmöglichkeiten klären/einrichten möchte).
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann hast Du bei Ebay vielleicht automatisch das PP-Plus mit Rechnung :)
     
  20. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Könnte theoretisch sein, aber ich hab echt überall nachgesehen, nirgendwo steht was von PPPlus. Nicht bei ebay, nicht bei PayPal, ich kann das nirgends sehen.
    Hat jemand PayPal Plus und kann man nachsehen WO man das in seinem PayPal Account sieht????

    Es gib ja schon Themen hierzu:
    https://www.gambio.de/forum/threads...s-erkennen-ob-es-ein-rechnungskauf-war.35401/
    aber so richtig geklärt scheint mir das nicht.... Oder?