Paypal Ratenzahlung

Thema wurde von Luis22, 11. Juli 2018 erstellt.

  1. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Besten Dank Marco.
    Das ist erstmal wieder Munition für die nächste PayPal-Mail "Schuld ist Gambio, bla, bla, ..."
     
  2. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Wenn die wenigstens mal fundiert antworten würden.
    Genauso sieht es auch hier aus.
     
  3. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Wir haben jetzt direkt mal ein paar Screenshots vom Ablauf einer genehmigten Ratenzahlung.
    Wie unschwer zu erkennen, muss man sich auf abschließend bei Paypal einloggen!
    Dort erfolgt dann die "Umwandlung" in eine Sofortzahlung. Eben mal einfach so ohne einen Hinweis.
    Davon abgesehen ist ja für die Ratenzahlung kein Paypal Konto erforderlich.

    Und der Paypal Support! Reagiert seit Tagen nicht mehr.

    Schon jemanden erreicht?
     

    Anhänge:

  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Fehlen da Bilder? Oder seh ich die Umwandlung nicht?
     
  5. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Ja, die haben noch gefehlt. Ist aber nichts weiter zu sehen.
    Letztendlich sieht man in den Zahlungsdetails und in der Bestellung im Shop das es keine Ratenzahlung war.
    Die Zahlung erfolgte sofort und komplett. Im Shop dann als Ratenzahlung ohne Finanzierungskosten.
    Und genau das versucht man nun seit Wochen zu erklären. Das muss doch im Logging nachvollziehbar sein.
    Entweder die wollen oder können nicht.
     
  6. KlausK

    KlausK Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    547
    Danke erhalten:
    106
    Danke vergeben:
    21
    Weil ich dank Marco nun weiß, dass "sale" gleich "instant_transfer" gleich "Sofortzahlung" gleich "Ratenzahlung" ist, habe ich mir alle 5 Ratenzahlungen nocheinmal angeschaut. Und tatsächlich sind bei mir nur 2 Ratenzahlungen fehlgeschlagen.

    Im Shop-Backend erkennt man die fehlgeschlagenen Finanzierungen nur(!) an: Gesamtbetrag (mit Finanzierungkosten): 0,00 EUR
    Dennoch wird weiterhin Ratenzahlung Powered by PayPal angezeigt und dem Kunden via Auftragsbestätigung mitgeteilt.

    Im PayPal-Händlerkonto ist der Unterschied nur an der zusätzlichen Zeile zu erkennen: Rate 56,17 EURAnzahl der Raten insgesamt: 12)
    Diese Zeile ist mir vorher nie aufgefallen :(

    In den Logs payment.paypal3-***.log sehe ich absolut keinen Unterschied! Verglichen habe ich die beiden fehlgeschlagenen und die letzte erfolgreiche Finanzierung vom 23.07.2018.

    Für mich sieht das nach zwei gravierenden Fehlern aus.
    1. Wie man an Luis' Testbestellung sieht, wird dem Kunden die Genehmigung der Finanzierung während des Bezahlvorgangs explizit bestätigt (Bild Schritt 2).
    2. Und warum muss sich der Kunde zum Schluss nocheinmal bei PayPal einloggen? Oder gibt es in der eMail (Bild Schritt 4) sowas wie einen Bestätigungslink?
    3. Die Ablehnung der Finanzierung wird offenbar zumindest teilweise an den Shop übermittelt "Gesamtbetrag (mit Finanzierungskosten): 0,00 EUR". Das könnte dann vielleicht ein Problem der Shopschnittstelle sein!?
     
  7. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Tja, und wer kümmert sich jetzt darum? Von Paypal kommt gar nichts mehr, wird wohl totgeschwiegen.
    Wer entwickelte denn das Modul? Gambio zusammen mit Paypal oder umgedreht?

    Vor zwei Tagen kam wieder eine Bestellung per Ratenzahlung falsch an. Modul ist jetzt deaktiviert.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wenn es sich so verhält, wie man es anhand der Screenshots erkennen kann, ist das für mich ganz klar kein Problem der Schnittstelle oder des Moduls. Der PayPal-Ablauf wird ja korrekt als Ratenzahlung angestoßen, und während der Kunde bei PayPal ist, hat der Shop darauf exakt gar keinen Einfluss.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben in den vergangenen Tagen versucht da mit PayPal irgendwie weiterzukommen, die Gespräche sind aber gerade so zielführend wie 3 Tage Kreisverkehr. Heisst ihr als betroffene müsst selbst einmal PayPal euer Leid klagen, und zwar beim Merchant Technical Support hier:

    https://www.paypal-techsupport.com

    Einloggen, unten Contact Support klicken, Formular ausfüllen. Sorry, das hat PayPal nur auf Englisch, eine deutsche Version gibts nicht. Es wäre super, wenn ihr uns dann die Paypal Ticket IDs gebt.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Doch, gibt es. Die Flagge oben rechts.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Tatsache, hab ich übersehen, aber bei mir ist die unten rechts.
     
  12. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Das wurde schon getan. Läuft seit Anfang Juni. Ergebnis gleich Null mit einer Antwortfrequenz von ca. 1 Woche.
    Alle Antworten bisher nichtssagend. Man geht dort gar nicht auf das Problem ein, z.B. auf die Frage warum man sich bei Ratenzahlung bei Paypal einloggen soll! Schätze mal, dort wird schon mal ein Knackpunkt liegen.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Goldene Regel zu Ticket, überall: Pro Ticket ein Thema, keinesfalls mehrere. Warum muss man sich einloggen wäre da eins, warum wird aus einer Ratenzahlung eine Instantzahlung ein weiteres. Trenn sowas immer lieber, das hilft. Anyway, gibst du uns bitte mal die MTS Ticket ID?
     
  14. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Vorgang: 180704-000056
     
  15. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Ein zweites Ticket wurde auch schon mal eröffnet. Wurde aber ohne Antwort als gelöst geschlossen!
    Vorgangsnummer im letzten Beitrag war falsch. Ist jetzt geändert.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gerne auch die ID
     
  17. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    ID? Habe nur die Vorgangsnummer.
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, die meine ich. Für nen Informatiker sind das alles schlicht IDs :)
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt seit gerade eben eine mögliche Spur was da passiert. Für die Kontrolle:

    @Luis22 und @KlausK

    Die Kunden, bei denen das bei euch schiefging, haben die sich mit englischer Sprache durch den Shop geklickt? Habt ihr da Anhaltspunkte?
     
  20. Luis22

    Luis22 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    111
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    8
    Definitiv nicht.
    Ich denke mal es läuft ab dem Punkt schief, nachdem die Ratenzahlung genehmigt wurde und die Daten zum Lastschrifteinzug eingeben worden sind.
    Danach kommt das nicht erforderliche "Paypal einloggen".