Besten Dank Marco. Das ist erstmal wieder Munition für die nächste PayPal-Mail "Schuld ist Gambio, bla, bla, ..."
Wir haben jetzt direkt mal ein paar Screenshots vom Ablauf einer genehmigten Ratenzahlung. Wie unschwer zu erkennen, muss man sich auf abschließend bei Paypal einloggen! Dort erfolgt dann die "Umwandlung" in eine Sofortzahlung. Eben mal einfach so ohne einen Hinweis. Davon abgesehen ist ja für die Ratenzahlung kein Paypal Konto erforderlich. Und der Paypal Support! Reagiert seit Tagen nicht mehr. Schon jemanden erreicht?
Ja, die haben noch gefehlt. Ist aber nichts weiter zu sehen. Letztendlich sieht man in den Zahlungsdetails und in der Bestellung im Shop das es keine Ratenzahlung war. Die Zahlung erfolgte sofort und komplett. Im Shop dann als Ratenzahlung ohne Finanzierungskosten. Und genau das versucht man nun seit Wochen zu erklären. Das muss doch im Logging nachvollziehbar sein. Entweder die wollen oder können nicht.
Weil ich dank Marco nun weiß, dass "sale" gleich "instant_transfer" gleich "Sofortzahlung" gleich "Ratenzahlung" ist, habe ich mir alle 5 Ratenzahlungen nocheinmal angeschaut. Und tatsächlich sind bei mir nur 2 Ratenzahlungen fehlgeschlagen. Im Shop-Backend erkennt man die fehlgeschlagenen Finanzierungen nur(!) an: Gesamtbetrag (mit Finanzierungkosten): 0,00 EUR Dennoch wird weiterhin Ratenzahlung Powered by PayPal angezeigt und dem Kunden via Auftragsbestätigung mitgeteilt. Im PayPal-Händlerkonto ist der Unterschied nur an der zusätzlichen Zeile zu erkennen: Rate 56,17 EURAnzahl der Raten insgesamt: 12) Diese Zeile ist mir vorher nie aufgefallen In den Logs payment.paypal3-***.log sehe ich absolut keinen Unterschied! Verglichen habe ich die beiden fehlgeschlagenen und die letzte erfolgreiche Finanzierung vom 23.07.2018. Für mich sieht das nach zwei gravierenden Fehlern aus. Wie man an Luis' Testbestellung sieht, wird dem Kunden die Genehmigung der Finanzierung während des Bezahlvorgangs explizit bestätigt (Bild Schritt 2). Und warum muss sich der Kunde zum Schluss nocheinmal bei PayPal einloggen? Oder gibt es in der eMail (Bild Schritt 4) sowas wie einen Bestätigungslink? Die Ablehnung der Finanzierung wird offenbar zumindest teilweise an den Shop übermittelt "Gesamtbetrag (mit Finanzierungskosten): 0,00 EUR". Das könnte dann vielleicht ein Problem der Shopschnittstelle sein!?
Tja, und wer kümmert sich jetzt darum? Von Paypal kommt gar nichts mehr, wird wohl totgeschwiegen. Wer entwickelte denn das Modul? Gambio zusammen mit Paypal oder umgedreht? Vor zwei Tagen kam wieder eine Bestellung per Ratenzahlung falsch an. Modul ist jetzt deaktiviert.
Wenn es sich so verhält, wie man es anhand der Screenshots erkennen kann, ist das für mich ganz klar kein Problem der Schnittstelle oder des Moduls. Der PayPal-Ablauf wird ja korrekt als Ratenzahlung angestoßen, und während der Kunde bei PayPal ist, hat der Shop darauf exakt gar keinen Einfluss.
Wir haben in den vergangenen Tagen versucht da mit PayPal irgendwie weiterzukommen, die Gespräche sind aber gerade so zielführend wie 3 Tage Kreisverkehr. Heisst ihr als betroffene müsst selbst einmal PayPal euer Leid klagen, und zwar beim Merchant Technical Support hier: https://www.paypal-techsupport.com Einloggen, unten Contact Support klicken, Formular ausfüllen. Sorry, das hat PayPal nur auf Englisch, eine deutsche Version gibts nicht. Es wäre super, wenn ihr uns dann die Paypal Ticket IDs gebt.
Das wurde schon getan. Läuft seit Anfang Juni. Ergebnis gleich Null mit einer Antwortfrequenz von ca. 1 Woche. Alle Antworten bisher nichtssagend. Man geht dort gar nicht auf das Problem ein, z.B. auf die Frage warum man sich bei Ratenzahlung bei Paypal einloggen soll! Schätze mal, dort wird schon mal ein Knackpunkt liegen.
Goldene Regel zu Ticket, überall: Pro Ticket ein Thema, keinesfalls mehrere. Warum muss man sich einloggen wäre da eins, warum wird aus einer Ratenzahlung eine Instantzahlung ein weiteres. Trenn sowas immer lieber, das hilft. Anyway, gibst du uns bitte mal die MTS Ticket ID?
Ein zweites Ticket wurde auch schon mal eröffnet. Wurde aber ohne Antwort als gelöst geschlossen! Vorgangsnummer im letzten Beitrag war falsch. Ist jetzt geändert.
Es gibt seit gerade eben eine mögliche Spur was da passiert. Für die Kontrolle: @Luis22 und @KlausK Die Kunden, bei denen das bei euch schiefging, haben die sich mit englischer Sprache durch den Shop geklickt? Habt ihr da Anhaltspunkte?
Definitiv nicht. Ich denke mal es läuft ab dem Punkt schief, nachdem die Ratenzahlung genehmigt wurde und die Daten zum Lastschrifteinzug eingeben worden sind. Danach kommt das nicht erforderliche "Paypal einloggen".