PayPal Transaktions ID

Thema wurde von marco_01, 1. Juni 2018 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du bekommst die selben Daten vom Shop, wie auch von PP direkt.
    Ob die bei PP gespeichert werden oder im Shop ist dabei doch eigentlich egal.
    Du rufst die Daten ab und speicherst die in der WaWi / fibu.
    Wenn ich die Da über die WaWi / Fibu hohlen müsste, würde ich dem WaWi - Anbieter auf den Senkel gehen, bis er das an den neuen Stand anpasst.
    Wenn man sich noch ein paar Gleichgesinnte ins Boot holt, die auch alle nerven werden die Entwicker das auch irgendwann schnallen.

    Es ist natürlich einfacher bei Gambio zu fordern, das die das gefälligst anders machen müssen, damit die WaWi - Anbieter weiter in der Vergangenheit hängen bleiben können.

    Nur, irgendwann wird es knallen - und dann geht gar nichts mehr, weil es das alte nicht mehr gibt.
     
  2. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Meinst Du mich ? Ich bin in der glücklichen Lage schon seit Jahren den Datenaustausch selbst zu schreiben, egal jetzt ob Shop<->WaWi oder die nachgelagerten Systeme. Mit den Standardschnittstellen können wir in der Regel nichts anfangen, das wäre oftmals ein Schritt zurück und nur der kleinste gemeinsame Nenner. Die Schnittstelle WaWi-Gambio für die Bestellübernahme ist bei mir die DB. Von dort werden die Daten so abrufen und verteilt wie wir sie benötigen. Dies hat verschiedene Vorteile, die jetzt aber hier keine Rolle spielen. Und man muss auch keine Entwickler nerven, was sowieso nichts bringt wie man sieht ;-)
    Was mich "stört" ist eher der Bruch in der Datenhaltung selbst, der Hinweis bezüglich GoB kommt hinzu und ist nicht unberechtigt. Problem wurde weiter oben auch schon angesprochen. Okay, ist so, muss halt anders gelöst werden.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das war mehr allgemein.
    Gambio wird irgendwann auch die DB umkrempeln, Deshalb stellen sie immer mehr über die Rest-API zur Verfügung, damit die Entwickler für WaWi - Schnittstellen bei Zeiten umstellen können.
    Das meinte ich damit, dass es irgendwann knallt. wenn die weiterhin meinen, dass sie nichts ändern müssen.
    Die WaWis und Fibus sind hier gefragt - nicht nur was die Transaktions-ID angeht, sondern generell die Schnittstellen umzustellen.
    Da ist auch Vario keine Ausnahme.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wer sich Daten aus dem Shop holt für egal was für eine Anwendung ist gut damit beraten so viel schon geht über die RestAPI zu ziehen und nur für och fehlende Daten ggf. eigene Scripte zu nutzen. Nur so bleibt man auch bei Updates verbunden da die API ja die gleichen Daten liefern wird, auch wenn die DB dann mal umgebaut wird.
    Je schneller man alle Anbieter auf die RestAPI umstellt um so eher profitieren wir alle davon dass Gambio die DB aufräumen kann ohne zu viele Externe abzuschiessen.

    Und über die RestAPI bekommst ja auch alles was hier gefordert wurde, wie transaktions-IDs und zwar bei jedem Abruf aktuell. Nichts historiches gespeichertes.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da wirst du irgendwann anfangen dich mächtig über uns zu ärgern, wir wollen alle aus der DB heraushaben. Wir wollen da mal Altleichen loswerden, ohne ständig nach links und rechts zu schauen, darum bauen wir eine Schicht darüber, für die wir weitgehende Stabilität garantieren, weiter als es das je für die DB gab. Die DB selbst wollen wir dann nach Gutdünken und wann wir wollen verändern können, und werden das auch machen.

    Die Nachricht ist also: raus da, jetzt. Jetzt ist noch eher Schonzeit, aber das wird nicht mehr ewig so gehen. Auf die Abstraktionen (Services, API) setzen, da gehts lang.

    Das bringt was, wenn die denn einer Meinung sind. Die hören zu, aber darum hat ein Redner nicht automatisch recht. Und wenn die was nicht cool, keinen Weg oder nicht richtig finden, dann werden die das sagen und eben nicht machen. Das ist dein Problem hier, wir finden nicht richtig das zu machen was du willst.
     
  6. dmun

    dmun Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2019
    Beiträge:
    298
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    6
    Okay ;-)
     
  7. optima

    optima Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke für die Auskunft, das hat mir jetzt die Entscheidung leicht gemacht.

    Ciao Gambio
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wird dir bei anderen kaum besser gehen, da kein System für Stabilität auf Datenbankebene garantiert. Vor allem kriegt man damit auch keine verzahnten Prozesse hin, mit denen ein Shop erst wirklich smart wird, das heisst an dem Schritt vorwärts hängen wir wirklich.

    Wenn du wechseln willst: es gibt ganz ehrlich auch andere schöne Sachen im Markt, wir haben nicht die einzige Wahrheit. Ich mag dich nur vorwarnen, denn dasselbe Thema gibts wirklich überall, bei allen Systemen, und alle driften von Hardcore-Lowlevel Schnittstellen auf Höhe der Datenbankebene weg.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Dezember 2016
    Beiträge:
    53
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    21
    Wir benötigen für unsere WaWi auch den Transactionscode bzw. die Info das der Auftrag bezahlt ist. Die Infos die wir aus der Gambio-API bekommen würden uns reichen. Leider funktioniert der Aufruf nicht.
    Mit folgendem Link bekomme ich die Bestellinfos. Das klappt
    https://www.meinshop.de/api.php/v2/orders/190311017
    Über folgenden Link bekomme ich aber ebenfalls die Bestellinfos.
    https://www.meinshop.de/api.php/v2/orders/190311017/payment_details

    In der API habe ich jetzt gelesen, dass der Aufruf wie folgt lauten müsste
    https://gambio-shop.de/shop1/api.php/v2/payment_details/{order_id}
    Hier der Beitrag dazu:
    https://developers.gambio.de/docs/3...eference/payment-details/get-payment-details/

    Aber das klappt auch nicht. Der Shop läuft leider noch auf der 3.4.0.0. Liegt es eventuell daran? Ich finde meinen Fehler nicht. Ich hoffe mir kann jemand helfen
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Definitiv, ja, der ist bei weitem zu antik.