Paypal zahlt bei Rückerstattung keine Gebühren zurück

Thema wurde von Anonymous, 6. Januar 2020 erstellt.

  1. ritter

    ritter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2013
    Beiträge:
    93
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Moin moin,

    also wir haben Paypal seit 6 Monaten deaktiviert. Es gab in den ersten 1-2 Wochen einen kleinen Umsatzeinbruch aber Heute laufen die Umsätze wie gewohnt.
    Fazit: Gebühren gespart
     
  2. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Moin,
    haben PP zwar noch nicht deaktiviert, aber bei uns zahlen auch ganz viele Kunden aufs Konto.
    Wenn die das einführen, werden wir uns auch von PP trennen, sollte alle machen, denn wie ich schon sagte, PP ist auf uns als Betreiber angewiesen, nicht wir auf die!
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Und wenn dann ein Kunde widerruft ist die Rückbuchung kostenlos? Das heißt, die zwei Buchungen kosten Dich gar nichts?
     
  4. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Doch, aber nicht soviel wie bei PP.
    Die Höhe macht doch den Unterschied aus.
    Eine Bank brauchen wir so oder so, nur PP nicht, ist purer Luxus auf Kosten der Händler.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich biete PayPal an weil es eine hohe Akzeptanz in meiner Kundengruppe geniesst, weil es zuverlässig funktioniert und ich mit dem Service zufrieden bin. Sollten die an PayPal zu zahlenden Gebüren für die Transaktionsabwicklung meinen Gewinn in einem Maße schmälern den ich nicht zu akzeptieren bereit wäre, dann hätte ich einen Fehler in meiner grundsätzlichen Kalkulation, in der sämtliche Kaufnebenkosten enthalten sind. Das wäre dann also mein Fehler, nicht der von PayPal.

    Deine pauschale Aussage
    ist insofern Unsinn, weil jede in Anspruch genommene Dienstleistung Geld kostet und es im Ermessen jedes Einzelnen liegt, nach eigenen Kriterien zu entscheiden was (unnötiger) "Luxus" ist, und was nicht.

    In meinem persönlichen Fall finden mehr als 70% aller im Shop abgewickelten Transaktionen über PayPal statt, wie bescheuert müsste ich denn sein, das nicht mehr anzubieten?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Vorkasse liegt bei mit unter 1%.
    Klarna Rechnung kommt so langsam - aber am Meisten wird mit PP gezahlt.

    Thema Luxus:
    Ja, es ist Luxus, wenn man des >Geld sofort auf dem Konto hat und den Kunden nicht 3x an seine Vorkasse-Zahlung erinnern muss.
    Ich kann die Bestellung sofort bearbeiten und muss mir das nicht zur Seite / auf Wiedervorlage packen bis das Geld da ist.
    Ich habe das Geld gleich und weniger Arbeit.

    Mich ärgern die Banken viel mehr, die wegen dem Wort "Geschäft" vor dem "Girokonto" locker das 2 bis 3 fache an Gebühren kassieren (im vergleich mit einem privaten Konto bei der selben Bank), auch wenn es nicht mehr Transaktionen gibt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Also ... eigentlich ... ich kenne kein Kontenmodell mehr, bei dem jede Buchung einzeln abgerechnet wird.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ziemlich kurz gedacht. Wenn man Produkte um die 2000 EUR verkauft, muss man 40 EUR an PP abdrücken. Widerruft der Kunde, sind die 40 futsch. Wenn man an dem 2000 EUR Produkt aber keine 500 EUR sondern nur 100 EUR Marge hat fallen die 38 EUR schon auf. Und einfach so 40 EUR aufschlagen geht auch nicht.
    Wenn man allerdings Produkte für 50 EUR verkauft und 20 EUR Marge hat, mag der 1 EUR PP Gebühr nicht weiter besonders ins Gewicht fallen ...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2012
    Beiträge:
    598
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    243
    Die Gebühren werden, bis auf die Grundgebühr von 0,35 Euro, bei einer Rückbuchung durch den Händler von PP erstattet.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das muss man trotzdem einkalkulieren. Und ja, ich kenne die Margen in deinen Segment, der IT. Hab ich selbst über Jahre aktiv dringesteckt und online verkauft, bei Margen kleiner 10%, öfter kleiner 5%.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Auch falsch. Ich verkaufe keine Produkte im Wert von mehr als 200 € die widerrufen werden können.
    Bitte aufmerksamer lesen!
    Ob sich PayPal lohnt oder nicht, muß jeder Händler auf der Grundlage seiner eigenen Kalkulation, Retourenqoute etc entscheiden. Für mich lohnt sich das weil ich quasi keine Widerrufe habe.
    Alles was ich behaupte ist, dass die pauschale Aussage PayPal sei "Luxus auf Kosten des Händlers" nicht stimmt.
     
  12. ralphostermann

    ralphostermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    55
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    15
    Ich lasse mir vom Kunden dann eine Bankverbindung senden! Bei PayPal sende ich nichts mehr zurück! Bank Buchungen sind wesentlich günstiger! Bis jetzt hat das so tadellos funktioniert!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Hmmmmm ...
    ... was ich hier im Gesamten nicht verstehe:

    Der Thread fängt mit einem Link an der zwar offensichtlich nur für Österreich gilt, aber letztlich dokumentieren soll, dass PayPal seit dem 19.08.2019 (?) in Österreich keine PayPal Gebühren an den Verkäufer zurückerstattet werden, wenn der Käufer die Bestellung widerruft.

    Das kann ich dort Nirgendwo lesen und ich habe mich wirklich bemüht ...
    ... und trotzdem kann ich zwischen den Zeilen lesen, wie dem einen oder anderen Schreiber der Geifer aus den Mundwinkeln läuft wenn nur das Wort PayPal vor dessen Augen erscheint. :rolleyes:

    Ich weiß auch nicht warum PayPal von einigen Schreibern dermaßen mit Hass überzogen wird ...
    ... und diese ernsthaft versuchen andere Händler zur Aufgabe ihres PayPal-Kontos zu animieren.
    Alles komisch hier !

    Warum bin ich gerne bei PayPal und kann es nur jedem empfehlen:
    1) Weil Ich so gut wie keine Stornos habe! (ok, liegt an meinem Geschäftsmodell aber ist nunmal so)
    In 2019 insgesamt 6 Rückzahlungen im Wert von 85,66€ davon nur eine ein Komplettstorno über 61,08€
    Diese sechs Rückzahlungen haben mich 2,10€ Gebühren gekostet die ich nicht zurückerhalten habe (6x0,35€)
    Das empfinde ich als legitim und fair!

    2) PayPal ist wie eine Bank, nur mit dem Unterschied, dass ich keine Banküblichen Gebühren für Kontoführung, Überweisungen u.w.w.i.n.a. zahlen muss! Es ist alles umsonst ...

    3) Es ist so wunderbar einfach !
    Wenn ich lese welcher Fackelzug mit Klarna gemacht werden muss und welche Aufgaben und Arbeiten dort zu erledigen sind damit ich mein Geld bekomme, sorry aber das finde ich persönlich unglaublich aufwendig, link(?) und abgezockt.

    Bei PayPal habe ich keine unklaren Abrechnungen, keine gegensätzlichen Aussagen (das muss Gambio machen, dass ist die Angelegenheit von Klarna etc.), kein Stress mit meinem Steuerberater, usw. usf. ...
    ... das ist mit Geld nur sehr schwer aufzuwiegen!

    Wirklich das einzige was ich bei meinem PayPalkonto selbst machen muss, ist die Überweisung des Guthabens auf ein Bankkonto meiner Wahl, und das dauert "als normale Überweisung" maximal 15 Stunden, im Normalfall nur 8-10 Stunden. (PayPal an Sparkassenverbund)

    Für mich ist (aktuell) Klarna keine Option und auch kein anderer Finanzdienstleister.
    Ich biete über Paypal alle Zahlungsarten an (außer Ratenkauf) und dazu noch Vorkasse.
    Wem das nicht reicht dem kann ich nicht helfen.

    Mein persönliches Fazit zu diesem Thread:
    PayPal ich liebe Dich ! :)

     
  14. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    #34 CITYJEWELS, 25. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2020
    Sehe ich auch so. Für Deutschland gilt zur Zeit noch die alte Regelung.

    Aber: falls PayPal das so auch für Deutschland umsetzen würde, wäre PayPal (ja, im Onlinehandel wird tendenziell viel retourniert) für die Händler deutlich weniger attraktiv.

    Generell genießt PayPal bei den Kunden eine große Akzeptanz, was das wichtigste Argument für diese Zahlungsart ist.

    Inhaltlich ziemlich neben der Spur. Und am Ende betreibst du in diesem Fall nur dass, was du bei anderen im Bezug auf PayPal kritisierst.

    Inhaltliche ebenfalls nicht korrekt. Die Abrechnung von Klarna ist sehr übersichtlich und einfach zu buchen.
     
  15. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Moin Jörg,

    du hast mit deiner Ausführung im Gesamten natürlich Recht.
    Es ging in dem Thema nur darum, wenn PP es irgenwann hier einführen sollte, dass wenn ein Storno kommt und die dafür gezahlten Gebühren nicht erstattet werden sollten, sich der eine oer andere überlegt, sich von PP zu trennen.

    Und nicht mehr oder weniger...

    Jeder bietet andere Waren an und hat ein anderes Shopmodell, sicher, aber auch andere Preise.
    Wenn ich Waren verkaufe die locker einen 4 stelligen Bereich haben, kommen dort schon heftige Summen zuzsammen, dass ist nun mal so und immer die Gebühren in den Preis mit rein zu rechnen, lässt bei den einen oder anderen Kunden schon Schrecken aufkommen, es kommt auf die Marge an, es gibt Artikel, da kann ich es gut verkraften die Gebühren mit zu übernehmen, dann aber wieder-puh wofür verkaufe ich das nur...

    Wir hatten bis vor einiger Zeit noch einen Ebay-Shop und mussten damals noch PP anbieten, alle Gebühren zusammen genommen und die Arbeit dazu gerechnet hat Teilweise ein Minus gebracht.

    Gut, natürlich sagt jetzt der eine oder andere, warum bietest du denn solche Artikel an? Ganz einfach, wir wollten lediglich Ebay dafür nutzen um unseren Namen bekannt zu machen, dass hat auch ganz gut soweit geklappt.

    Nachdem wir uns von Ebay getrennt hatten, gab es erstmal Umsatzeinbrüche, mit der Zeit sind die Bestellungen im Shop aber mehr geworden und das ohne adword bei Goggle.

    Es kommt auch auf die Artikel an die Angeboten werden, Lebensmittel gehen immer...

    Wir selber arbeiten im Bereich von Tierhaltung und da gibt es auch nur ein begrenztes Kundeninteresse sowie unzählige Anbieter die sich diesen "kleinen" Pool teilen.

    Jetzt zu den Gebühren die in dem Artikel eingerechnet sind, der Kunde vergleicht den Preis mit einem anderen Shop und siehe da, oh kostet viel weniger, kauf ich dort. Mir stellt sich oftmals die Frage: die Mitbewerber haben den gleichen EK, die gleichen Gebühren, die geiche Arbeit, wo verdienen die noch was an dem Produkt???

    Okay, manche haben wohl nichts anderes zutun, als ihre Zeit damit zu verbringen um sich nur Arbeit zu machen, die Preise kaputt zu machen um dann irgenwann vom Markt verschwunden zu sein, weil sie dann doch gemerkt haben, nichts zu verdienen.

    Mist abgeschweift, sorry...
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Wo steht das überhaupt .... ?


    Im Vergleich zu PayPal muss ich bei Klarna Häkchen setzen, Protokolle beachten
    und einhalten und wehe ich mache einen Fehler ...

    Bei PayPal klicke ich nur auf [Geld überweisen], Ende !
    Ich muss nicht 1 Mausklick mit irgendwelchen Bestätigungen o.ä. verschwenden und ich muss auch nichts prüfen etc.

    Also, was ist neben der Spur?
    Kannst Du das etwas ausführen oder willst Du das bei den 5 Wörtern belassen?


    Natürlich nicht ! Ich habe das sachlich argumentiert und nicht mit Schaum vor dem Mund, das ist schon ein wesentlicher Unterschied. Bitte richtig lesen und richtigen Kontext herstellen.


    Ich kenne Klarna nur aus den Postings hier, bei FB und anderen Foren, da zeichnet sich für mich ein völlig anderes Bild ab (zumindest vor ca. 6-12 Monaten).

    Wenn sich das mittlerweile verbessert hat ist es ja gut ...
    ... und trotzdem muss ich PayPal nicht buchen, dass macht alles mein Stb. mit Datev automatisch.
    Ich muss mich um nichts kümmern ....
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    ... aber wo steht das ? Ich habe das nicht finden können .... :(
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @Nicefarrier

    Okay, Du bist wirklich in einem Segment in dem ich nicht sein möchte, aber ...
    ... ich glaube trotzdem das Du gute Chancen hast Dich schneller als der Wettbewerb zu drehen und diesen hinter Dir zu lassen.

    Prinzipiell ist Deine Seite attraktiv (geht natürlich immer besser) und es steckt noch eine Menge Potential darin. Du musst das nur ausloten und machen, dann klappt das ...
     
  19. Nicefarrier

    Nicefarrier Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2013
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    48
    Bin noch dabei, hab den Shop erst vor kurzem umgestellt und ja-besser geht immer...
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wenn du auf den Link klickst, nur 1 oder 2 mal nach unten scrollen, dann findest du:
    upload_2020-1-25_13-2-17.png