PayPal-Zahlung funktioniert nicht mehr verlässlich

Thema wurde von ke-gx2, 22. Juli 2016 erstellt.

  1. uwe-carstens

    uwe-carstens Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Das Modul PayPal Plus / PayPal kann bei vielen gehosteten derzeit nicht gehen, weil die Upgrade von PayPal in Sachen SSL Zertifikate gegriffen hat. Alle Hostinganbieter müssen nun das SSL-Zertifikat G5 Root Zertifikat nutzen. Dazu schreibt PayPal in seinem Update Fahrplan Zitat: " PayPal führt zurzeit Upgrades der SSL-Zertifikate durch, mit denen wir unsere Websites und API-Endpunkte schützen. Diese neuen Zertifikate werden mit dem Algorithmus SHA-256 und dem 2048 Bit VeriSign G5 Root-Zertifikat signiert. Stellen Sie sicher, dass Ihre Umgebung die Nutzung des Signieralgorithmus SHA-256 unterstützt, und verwenden Sie keine SSL-Verbindungen mehr, die das VeriSign G2-Root Zertifikat nutzen".

    Solange es nicht geändert ist, wird auch Anmeldung zu PayPal Plus nicht gegeben sein.

    Für alle Händler ist der Sicherheitsfahrplan 2016-2017 als Informationen zu dienen

    Für alle Strato gehostete Seiten zumindest , wie ich auch - wird daran schon bereits gearbeitet und eine Lösung gefunden. Soll in den nächsten Tagen da sein. Strato hat derzeit das G4 Zertifikat.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Uwe,

    das ist wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit. Das Problem began am 01.10, da kamen die ersten Meldungen rein. Laut Fahrplan werden die PayPal API Endpunkte (damit reden alle Systeme, die sind relevant) aber erst ab dem 03.10. umgestellt, der Zeitplan ist hier:

    https://www.paypal-knowledge.com/in...t&widgetview=true&id=FAQ1998&viewlocale=en_US

    Dieser Zeitplan wurde mir heute von PayPal Deutschland so nochmal bestätigt, das passt zeitlich also nicht exakt zusammen. Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass eine Vorbereitungsmassnahme für die Umstellung, die bereits ein paar Tage vorher bei PayPal und deren Infrastrukturanbieteren gelaufen sein könnte, irgendeine "Nebenkriegskatastrophe" ausgelöst hat, die Strato nun ausknocked.
     
  3. uwe-carstens

    uwe-carstens Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Da hast du Recht haben, mit PayPal hatte ich heute Abend ein längeres Gespräch und der MItarbeiter sagte mir, das bei mir das Upgrade seitens PayPal bei mir schon gegriffen hat. Ich kann erst mit PayPal arbeiten wenn Strato die SSL-Zertifikate geändert hat. Erst dann kann ich PayPal egal welchen Modus nutzen. Die laufende Anmeldung PayPal Plus muss ich dann wiederholen , wenn Strato soweit ist. Bei Strato soll ich morgen noch mal anrufen wegen der Lösung. Strato hat bereits ein SSL SIngle Zertifikat kostenfrei eingestellt ist. Aber sie müssen ne Lösung finden das alte laufendirgendwie mit dem neuen zu bestücken. Aber Tauschen so einfach sagt Strato geht nicht und da wollen sie mir beim nächsten Anruf eine Lösung präsentieren.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die unmittelbar für Händler zu erwischenden Supporter bei Strato und PayPal sind vermutlich noch nicht wirklich für die aktuelle Lage gebriefed. Bei genauen technischen Beschreibungen der Problemlage ist für kurzen den Moment etwas gesundes Mistrauen sinnvoll. Ich würde als Shopbetreiber aus keiner Aktion, die eine der Parteien jetzt in diesem Moment vorschlägt, kurzfristige individuelle Aktionen ableiten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine wie auch immer geartete Problemlösung ohne die Nötigkeit des zutuns von Shopbetreibern ausgerollt wird.

    Das Einzige was man gerade empfehlen kann, so schwer das fallen mag: Etwas Geduld mit PayPal und Strato zeigen. Die haben gute Leute am Werk um eine Lösung zu finden.
     
  5. thelmig

    thelmig Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2016
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Gibt es da was neues, ich mach sonst bei Strato mal Druck, das ganze vor Weihnachten... ?
    Was blocken die da denn?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Probleme bei Strato gelten seit heute morgen als beseitigt. Es sollte alles wieder normal funktionieren, alle Meldungen die wir bisher haben bestätigen das auch.
     
  7. thelmig

    thelmig Mitglied

    Registriert seit:
    24. Februar 2016
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Super danke ich check das sofort!!
     
  8. Prosiki

    Prosiki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    13
    Hi!

    Wir haben das Problem auch, wir können das Paypal-Modul nicht einrichten:

    [​IMG]

    Wir haben bei unserem Hoster angerufen, der hat versichert, dass ihre Systeme auf dem neuesten Stand sind. Es soll also vielleicht nicht an den Zertifikaten etc. liegen wie oben bei Strato beschrieben.

    Woran liegt es denn dann sonst?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du die Darstellungsprofile denn angelegt?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da sind keine Zugangsdaten zu sehen. Solange keine Zugangsdaten im Modul gespeichert sind, ist an oder mit den Darstellungsprofilen zu fummeln absolut nutzlose Beschäftigung. Es müssen zwingend erstmal funktionierende Zugangsdaten her, passend für die REST API von PayPal, zu beschaffen wie in der Anleitung des Moduls beschrieben.
     
  11. #51 brego1, 20. November 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2016
    Jetzt werde ich stutzig! Kann es sein dass im Backend meines Shops das PayPal Modul nicht vollständig ist? Wenn ich den Screenshot von @Xantiva anschaue und mit meinem vergleiche fehlt bei meinem PayPal Modul noch einiges...eben genau das Darstellungsprofil. Verwende Gambio Version: v3.1.2.0
    Übrigens: Habe schon seit einiger Zeit ein Ticket eröffnet, genau wegen diesem Problem. Wurde aber von Euch nur "halbpatzig" beantwortet bzw. nicht gründlich angeschaut. ;)

    darstellungsprofil_paypal_wo.JPG
     
  12. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Also vorab. Paypal funktioniert zuverlässig, ABER... es gibt seit neustem eine Eigenart.
    Man kauft etwas im Shop, wählt Paypal aus, der Kunde wird zu Paypal geleitet, dort gibt er alles an. Nun wird er wieder zurück zum Shop geleitet und muss hier den Button "Bestellung abschließen, glaub ich war das" drücken.

    Und genau diesen letzten Punkt scheinen 50% unserer Kunden zu übersehen. Diese rufen dann an und teilen uns mit, wieso Sie keine Bestellbestätigung erhalten haben (ganz klar, weil Sie nicht abgeschlossen haben), aber das muss doch besser zu lösen sein.

    Kompletter Abschluß ist für Kunden immer mit Paypal (der Zahlung) besiegelt. Ich bitte mal kurz um Äußerung.

    Version: 3.2.0.1
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    So neu ist der Prozess da jetzt nicht mehr...

    Die Kunden zahlen da nicht. Die Kunden identifizieren sich zu dem Zeitpunkt für eine dann hoffentlich mögliche folgende Zahlung.

    Vergleich mal mit zum Beispiel Ebay. Da loggst du dich während des Kaufprozesses bei PayPal ein, kommst dann zu Ebay zurück, hast bis dahin nicht gezahlt, und klickst da dann auf Bestellen, und löst damit auch die Zahlung aus. Der Shop funktioniert exakt genau so. PayPal funktioniert an immer mehr Orten genau so. Der Kunde bestellt und zahlt rechtlich sauber durch expliziten Buttonklick auf "Kostenpflichtig Bestellen".
     
  14. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Tja hört sich ja alles schön an. Wird dann aber beschissen (Entschuldigung den Ausdruck), wenn die Kunden dann nicht abschließen und keinen bock mehr haben erneut zu kaufen.
    Dadurch verlieren wir nämlich Kunden und Bestellungen (Geld).

    Wie gesagt habe ich mittlerweile eine hundmiserable Quote an Kunden die sich melden. "Wieso habe ich keine Bestellbestätigung erhalten, habe ich nicht bestellt oder doch?".

    Dann gibt es noch die Kunden die sich ggf. gar nicht melden, denn wieviele melden sich denn tatsächlich.

    Lieber Wilken sicherlich ist das gang und gebe, aber defintiv ist das eher der interne Zerstörungsmodus.
    Dann lieber KAUF abschließen und dann zu Paypal weiter.

    edit: Noch einmal - ich verstehe WIE das funktioniert, aber was bringt das mir, wenn die Kunden es nicht verstehen und da die Konkurrenz sehr groß ist, gehen Sie woanders hin.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Konkurrenz wird im Laufe der Zeit auch zu einem solchen System wechseln, wenn Sie es noch nicht sind. Das ist der allgemeine Workflow für aktuelle PayPal Implemetierungen, Shopsystemübergreifend. Das ist also auch keine Erfindung von uns.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Bei anderen die mit Paypal verkaufen wird es genau so laufen. Ich habe gestern wieder in einem großen Online-Shop gekauft, und da wurde ich erst zu Paypal geleitet und dann wieder zum Shop zurück und musste dann erst bestellen.
     
  17. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Dann sollte man vielleicht am Anfang ne Möglichkeit finden den Button Beispiel: On the Fly dem Kunden aufzudrücken. "kostenpflichtig...." Oder ein POPUP, um Ihre Bestellung abzuschließen oder zu bestätigen ...

    Derzeit ist es so, dass wir Umsatzeinbußen dadurch haben und diese "Umstellung" dafür sorgt, dass Kunden nicht erneut bestellen.

    Im Endeffekt ist das Resultat entscheidend und dies ist leider sehr wenig hilfreich. Vor allem vor Weihnachten.
    Dann bin ich wohl hier nur meinen aktuellen Frust los geworden. Ich kann Gambio voll verstehen und gehe da auch mit. Ihr könnt dafür nichts, aber wie gesagt - es ändert nichts an der jetzigen Situation.
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mach doch eine Content-Seite "wichtige Hinweise zur Zahlung mit PayPal" und verlinke die überall dort, wo der Kunde zu PP gehen kann.
    Vielleicht kann man das auch auf der Payment-Seite als Tooltip anzeigen lassen, müsste ich mal testen.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde eher sagen wenn du findest das ist ein Problem mach ne grosse Einblendung oben auf der Bestellzusammenfassung.

    So grob:
    "Klicken Sie unten auf Kostenpflichtig Bestellen, um Ihre Bestellung aufzugeben"
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Oder einfach ins Popup vom Shop einen kuzen Hinweis und kurze erklärung einfügen.
    Zumindest hat das bei unseren Kunden gefruchtet und funktioniert.