PayPal Zahlung: Status springt um?

Thema wurde von Anonymous, 10. Oktober 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #1 Anonymous, 10. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
    Hallo Leute,
    Ich habe ein Problem mit PayPal Zahlungen in unserem Shop.
    (siehe Screenshot)

    Die Zahlung ändert von alleine wohl den Status!
    Wie auf dem Screenshot zu sehen, traf die Bestellung um 12 Uhr ein und der Status wurde auf "Zahlung erhalten" gestellt. Um 13:59 Uhr sprang der Status auf "Nicht bestätigt" und um 14:47 Uhr dann erneut auf "Zahlung erhalten".

    Woran könnte das liegen?


    Noch ein Beispiel:

    Ich habe eben die Bestellungen bearbeitet und in dem Moment kam eine weitere Bestellung via PayPal.

    Das Geld war direkt nach Bestelleingang auf unserem PayPal Konto verbucht und ich habe den Status geändert auf "Abgeschlossen (VK, OP)". um 10:36 Uhr!

    Später hat der Shop dann aber von alleine den Status geändert auf "Zahlung erhalten (VK, OP)" mit einer früheren Uhrzeit ! (9:08 Uhr)

    Ich habe darauf den Status erneut selber geändert. Komisch dabei sind die Uhrzeiten....wie kommt das zustande? Ich habe den Status defintiv im letzten Schritt deutlich nach 9:11 Uhr geändert.
    (siehe Screenshot 2)

    Jemand eine Idee wie ich das vermeiden kann?
    Ich habe ja zum Glück ein Log der Status Änderungen aber ein bisschen verwirrend ist es trotzdem.

    Freundliche Grüsse

    EDIT: Habe eben weitere PayPal Bestellungen angeschaut und in den meisten war es so, dass der Status vom System im Abstand weniger Minuten geändert wurde.
    Also von Zahlung erhalten (Checkout Modus ECM) auf Zahlung erhalten (Benachrichtigung Zahlung abgeschlossen).
    Dann gibt es wohl auch keine Probleme wenn ich es auf Versendet stelle.

    Warum aber ist bei zwei PayPal Bestellungen so ein großer zeitlicher Abstand ?
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Das entsteht durch Webhook-Benachrichtigungen. Über die Schnittstelle teilt PayPal dem Shop Statusänderungen zu der Zahlung mit.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #3 Anonymous, 10. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
    Hmm aber warum werden dann frühere Statusmeldungen nach aktuellen Statusänderungen gesetzt?

    Am 10.10.2018 um 10:36 Uhr Status von mir geändert...
    Anschliessend stellt der Shop den Status um aufgrund einer Änderung die früher (9:08 Uhr) geschah.

    Selbst meine zweite, manuelle Änderung wurde anschliessend mit "9:11 Uhr" markiert obwohl das überhaupt nicht stimmt, die Änderung fand deutlich später (cirka 10:50 Uhr) statt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Sicher, dass bei dir alle relevanten Server-Uhren (Webserver, DB-Server) richtig gehen und in der richtigen Zeitzone sind …?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Eigentlich schon.
    Bei anderen Bestellungen stimmt die Uhrzeit auch immer!
    Und bei dieser PayPal Bestellung war meine erste manuelle Änderung um 10:36 Uhr ja auch völlig korrekt.
    Aber sobald er dann automatisch umgestellt hat zu einer früheren Zeit, hat nichts mehr gestimmt.

    Diese hier meine ich explizit (siehe Screenshot)
    Da ist irgendwie der Wurm drin seit er meine Änderung um 10:36 wieder umgestellt hat, jedoch mit einer vorher datierten Zeit! Als ich es dann wieder änderte stimmte die Zeit erneut nicht.
     

    Anhänge:

  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #6 Anonymous, 10. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
    Jetzt ist es wieder passiert bei einer weiteren PayPal Bestellung :(
    Diesmal war aber die Zeit in der ich erneut den Status änderte korrekt (grade eben, 12:15 Uhr)

    Wie kann das sein?
    Der Kunde hat um 10:43 Uhr bestellt!
    Dann stellt der Shop den Status auf "Zahlung erhalten" mit Uhrzeit 8:43 Uhr....Die Uhrzeit ist falsch. Zu der Zeit hatte der Kunde noch gar nicht bestellt und er heisst auch nicht McFly mit Nachnamen...

    Dann stelle ich um 10:55 Uhr den Status auf Abgeschlossen (die Uhrzeit stimmt) und eben grade stellt der Shop den Status wieder um auf "Zahlung erhalten" mit Uhrzeit 10:12 Uhr.

    Das Problem ist: Der Shop ändert den Status automatisch und stellt eine Statusänderung die VORHER erfolgte (10:12) trotzdem NACH eine Statusänderung die SPÄTER erfolgte (10:55 Uhr).



    EDIT:

    Laut Gambio Server Info folgende Angaben zur Zeit:
    Server Datum: 10.10.2018 12:21:30 Datenbank Datum: 10.10.2018 10:21:30

    Keine Ahnung warum die Datenbank eine andere Uhrzeit hat? Jemand eine Ahnung wo man das umstellen kann bzw. anpassen?
     

    Anhänge:

  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Datenbank lebt in der falschen Zeitzone, das sieht nach UTC statt MESZ aus.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #8 Anonymous, 10. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
    Denkst du daher rührt der Fehler?
    Sehr seltsam...vor allem war das nicht immer so - also mit den PayPal Bestellungen.

    Kann das nur der Hoster umstellen oder kann ich selber die Zeit korrigieren ?

    Eben diese Antwort von meinem Hoster erhalten:
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Hmm aber obs wirklich daran liegt?
    Das ist ja dann schon seit Beginn des Shops so mit den unterschiedlichen Zeiten und hat nie Probeme verursacht.

    Hier z.B. eine PayPal Bestellung vom 07. Oktober 2018 - da sieht man das alles absolut korrekt läuft und beide Status Änderungen nur wenige Sekunden kurz hintereinander erfolgen.
     

    Anhänge:

  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Bestellung hast du aber auch nicht zwischen Checkout und Webhook-Bestätigung bearbeitet.

    Problematisch ist es, wenn die Webhook-Benachrichtigungen mit einer gewisser Verspätung eintrudeln. Das passiert hin und wieder.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Exakt!
    Bei diesen Bestellungen kommt die Bestätigung immer binnen Sekunden.

    Komisch wirds wenn da zeitliche Abstände von mehreren Stunden dazwischen liegen bzw. die Zeiten überhaupt keinen Sinn ergeben!

    Siehe oben - > Bestellung kam um 10:43 Uhr, 1 Benachrichtigung kam um 8:43 Uhr - also 2 Stunden bevor die Bestellung überhaupt aufgegeben wurde.... Hmm?!

    Wobei...diese 2 Stunden sind ja genau die Differenz, welche DB und Server auseinanderliegen.
    Aber warum war das am 07 Oktober noch kein Problem?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Jetzt kam ganz frisch eine Bestellung / Zahlung via TWINT...
    Die Zeiten sind durcheinander aber der Status wurde direkt hintereinander geändert.

    Hmm...

    Wie/Wo kann ich die Datenbank Zeit korrigieren?
     

    Anhänge:

  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Die Zeiten wirken nur durcheinander, weil sie unterschiedlichen Zeitzonen entstammen.

    Du wirst mal Rücksprache mit deinem Hoster halten müssen, damit der den MySQL-Server auf die gleiche Zeitzone einstellt, in der der Shop läuft; also tendenziell „Europe/Berlin“.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #14 Anonymous, 10. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
    Gambio? ;)
    Was kann ich tun?


    EDIT: Habe nun mal unter Shop Einstellungen > Mein Shop auch UTC eingestellt.
    Jetzt sind Server und Datenbank Zeit identisch...identisch falsch in meinem Fall.

    Gibt es eine bessere Lösung ? Also das ich auch die in meiner Welt korrekte Uhrzeit bekomme?

    Der Hoster kann nicht helfen oder stellt sich quer...
    (Ein Wechsel zum Ende des vorausbezahlten Zeitraums wird dadurch immer wahrscheinlicher aber bis dahin ist es noch mehr als ein halbes Jahr...)


    EDIT 2: Das PayPal Problem scheint dadurch aber nicht gelöst zu sein...
    Sicher weiss ich es erst bei der nächsten PayPal Bestellung aber bei einer von 16:03 Uhr dauert es schon wieder ewig bis die zweite Bestätigung und damit die Status Änderung erfolgt! Bestellung erfolgte um 16:03 Uhr - jetzt ist es 16:30 Uhr und der Status wurde immer noch nicht auf Abgeschlossen gestellt obwohl das Geld längst auf unserem PayPal Konto ist....
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Diese Bestellung ist defintiv von 16:03 Uhr heute und der Status steckt immer noch fest bei "Checkout Modus ECM".
    Es ist mittlerweile 16:42 Uhr.

    Würde ich diese Bestellung nun versenden und den Status ändern, würde er später wieder zurückspringen.

    Woran liegt es das er den Status erst so spät aktualisiert?
    Das Geld ist laut PayPal Konto direkt seit 16:03 Uhr auf unserem Konto.

    Es müsste ja dann eigentlich auf "Benachrichtigung Zahlung erhalten" springen....aber seit nun knapp 40 Minuten tut es das nicht.
     

    Anhänge:

  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #16 Anonymous, 10. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
    Okay es lag wohl echt an den zwei Zeiten von DB und Server!
    Habe ja heute umgestellt auf UTC im Gambio Shop und eben kam eine neue PayPal Bestellung - dieses mal hat er nur rund 10 Sekunden später den Status gewechselt !

    Problem ist nur: Meine Uhr im Shop und damit alle Daten sind ja nun nicht korrekt...
    Was kann man da machen?


    Seltsam finde ich aber auch: Warum war das bis zum 08. Oktober noch nicht so?

    Erst bei der PayPal Bestellung vom 10. Oktober ging es los mit den Problemen. Davor war immer alles fein! 17 PayPal Bestellungen und alle wurden korrekt binnen 10-20 sek verarbeitet.

    Das Problem betrifft wohl auch nur PayPal! PostFinance und Twint machen keine Anstalten. SF hatte ich bisher noch keine Bestellung.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Fällt jemand eventuell noch eine Lösung bezüglich der Zeit ein?
    Wie gesagt mein Hoster stellt sich quer - UTC ist wohl für alle Kunden fest eingestellt (internationaler Hoster) und Änderungne usw. müssen dann wohl im Shop gemacht werden. Im Shop kann ich aber nur die Serverzeit ändern - nicht die Datenbankzeit!

    :(
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ich ahne schlimmes...
    Trotz Serverumzug und nun identischer und korrekter Zeitzone springt der Zahlungstatus bei PayPal wieder nicht um :(

    Heute - Neuer Server - Korrekte Zeit (Zürich) für Server und Datenbank:

    Um 9:10 Uhr kam eine Bestellung via PayPal.
    Sie steht seit 9:10 Uhr auf "Checkout Modus ECM"
    Also nun schon knapp 30 min.

    Das Geld ist auf meinem PayPal Konto - wenn ich mich dort einlogge sehe ich den Zahlungeingang um 9:10 Uhr.

    Warum springt der Status nicht um? :(
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Sie ist denn das PayPal-Modul diesbezüglich konfiguriert?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Es ist alles konfiguriert, ja! Bei manchen Bestellungen ging es ja auch.
    Als ich auf UTC gestellt hatte, kam die Benachrichtigung immer binnen Sekunden.
    Aktuell 10:05 und immer noch "Checkout Modus ECM" - kein Update...

    Eigentlich müsste ich diese Bestellung nun ausdrucken, versenden usw. und den Status auf Versendet stellen. Höchst wahrscheinlich wird das dann aber wieder überschrieben wenn PayPal den Status umstellt.