PayPal Zahlung: Status springt um?

Thema wurde von Anonymous, 10. Oktober 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Was genau bedeutet dieses "Login per ECS erlauben" eigentlich?
    Bei mir ist es auf "nein, normalen Login erzwingen" gestellt. Aber ECM und ECS ist ja wohl wieder was anderes, korrekt?
     

    Anhänge:

  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wenn du damit leben kannst, bei den (sehr seltenen) Pending Payments den Status der Zahlung selbst im Auge behalten zu müssen, kannst du den Webhook auch einfach löschen, dann kann dir das auch den Status der Bestellungen nicht mehr verändern.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wenn jemand ohne sich zuvor in den Shop einzuloggen auf einen „Direkt zu PayPal“-Button (ECS-Button) klickt, muss der Shop nach keiner Rückkehr vom PayPal-Login entscheiden, wie mit dem Kunden zu verfahren ist. Wenn die von PayPal gemeldete E-Mail-Adresse des Kunden im Shopsystem unbekannt ist, wird ein Gastkonto für diesen Checkout erzeugt. Schwieriger ist der Fall, wenn es ein Kundenkonto mit dieser Adresse gibt; in diesem Fall gib es die zwei Möglichkeiten, PayPal zu trauen und dem Kunden direkt Zugang zu seinem bestehenden Kundenkonto zu gewähren (impliziter Login, Schalter „Login per ECS erlauben“ eingeschaltet) oder aber den Kunden auf den normalen Shop-Login zu leiten, damit er sich dort explizit einloggt.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ah okay - also es sind nur die Webhooks für die Status Veränderung verantwortlich?
    Ich habe nun nochmal alle gelöscht und einen neuen angelegt - mal schauen, wie es sich jetzt verhält. Ansonsten werde ich deinen Tipp befolgen und die Webhooks ganz rausnehmen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das diese zur Funktion notwenig sind.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Bei PayPal sind die Webhooks nur für die Pending Payments wirklich nützlich, ansonsten hat man alle relevanten Daten schon im Checkout. Und den Echtzeit-Status der Zahlung siehts du sowieso jedes Mal, wenn du die Bestelldetailseite aufrufst.

    (Anders ist das bei dem analogen System (IPN) bei AmazonPay, dort ist es für eine sinnvolle Funktion der Anbindung wirklich wichtig, dass das funktionsfähig eingerichtet ist.)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Eben wieder 2 PayPal Bestellungen...
    Manchmal klappt es binnen Sekunden und manchmal gar nicht.

    Was mir auffällt:
    Bei Bestellungen die

    "Checkout-Modus: ECS
    Gastkunde (Express Checkout Shortcut)"

    wird der Status innerhalb von Sekunden auf "Benachrichtigung: Zahlung abgeschlossen" geändert.

    Wenn dort hingegen Checkout-Modus: ECM steht ,funktioniert es nicht.
    Ungewiss ist aktuell noch ob Kunden auch eine Art Fehlermeldung oder sowas erhalten, das muss ich dringend prüfen.
    Eben hat wieder ein Kunde via PayPal bestellt (ECM) und mir direkt danach noch eine Mail gesendet mit der Frage, ob die Bestellung korrekt angekommen ist....hmm ...habe mal nachgefragt ob der Kunde Fehlermeldungen erhalten hat und bin auf die Antwort gespannt.


    EDIT: Und was bedeutet eigentlich:

    Daten des Zahlers
    Zahlerstatus unbestätigt


    Das wird mir bei der ECM Bestellung unten auf der Detail Seite der Bestellung angezeigt. Das Geld ist aber bereits, wie immer, schon auf meinem PayPal Konto.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Wieder eine PayPal Bestellung (ECS) und der Status springt nicht um :(
    Gestern hat es bei einer Bestellung den ganzen Tag gedauert - in der Nacht wurde der Status dann gewechselt.
    Ich muss die Webhooks dann wohl echt erstmal rausnehmen. Das ist einfach zu nervig.

    Aber: Bin ich echt der einzige mit diesem Problem?
    Wie kann das sein?
    Vor allem bin ich ja jetzt sogar extra auf einen anderen Hoster umgezogen wo Serverzeit & Datenbankzeit identisch sind und auch mit meiner Zeitzone stimmen.
     

    Anhänge:

  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du schon mal ein Ticket aufgemacht, damit Gambio mal direkt schauen kann?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Okay, auch hier dann mal ein Ticket eröffnet ;)

    Support-Ticket #100666785
     
  10. nicoleweiss

    nicoleweiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    112
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    45
    Hallo,
    bei uns stellt sich der Status auch ab und zu von selber zurück unter PayPal. Siehe Bild.
    Die Bestellung geht komplett durch und Stunden später kommt wieder die Nachricht "Bezahlt", als wenn es eine neue Bestellung wäre..... Ist es aber nicht.
    Wir sollten auch die Webhooks löschen. Da lösche ich lieber erstmal nichts, bevor dann danach gar nichts mehr geht. :)

    Torsten
     

    Anhänge:

    • 101.JPG
      101.JPG
      Dateigröße:
      499,2 KB
      Aufrufe:
      17
  11. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135

    Hab das selbe Problem seit ca. 3 Wochen. Und es kommt zwar nicht bei jeder Paypal Bestellung vor aber ist trotzdem ärgerlich und bringt mein Wawi etwas durcheinander ...

    Es hat nichts mit Host oder Zeitzonen zutun (bin bei Estugo).

    upload_2018-10-22_20-4-26.png

    Hatte diesbezüglich auch Ticket aufgemacht und folgendes Antwort erhalten:

    Guten Tag,

    gerne möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen, da ich an dieser Stelle
    nicht korrekt informiert war.

    In Einzelfällen kann es vorkommen, dass der Bestellstatus von Bestellungen
    nachträglich durch das PayPal-Modul geändert wird, wenn PayPal für die
    Bestellung eine Statusänderung der Zahlung mitteilt. Dies kann passieren,
    wenn Webhooks verwendet werden. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um
    einen Fehler, die Webhooks haben den Sinn die späteren
    Zahlungsstatusaktualisierung an den Shop zu melden.

    Sie können in diesem Fall die angelegten Webhooks in der Konfiguration des
    PayPal und PayPal Plus-Moduls im Abschnitt Experteneinstellungen >
    'Automatische Statusaktualisierungen von Zahlungen (PayPal-Parameter)'
    löschen, damit keine nachträglichen Statusänderungen mehr für
    PayPal-Bestellungen erfolgen.

    Beachten Sie jedoch, dass bei Zahlungen über die Paypal PLUS-Zahlungsweisen
    wie Lastschrift oder Rechnung dann keine Änderung des Bestellstatus durch
    Paypal mehr erfolgen wird


    Das vorgeschlagene Lösung ist nicht ganz sauber, da man hier immer wieder Manuell was ändern muss :(
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei DrGuu ist die Bestellung um 10 Uhr eingegangen und die Bestätigung der Zahlung kam um 8 Uhr - eigentlich anschließend, laut Zeitstempel aber 2 Stunden eher als die Bestellung. Das ist bei Dir aber nciht der Fall.

    Das einzige gemeinsame ist, dass PP mehrfach den Status überträgt, warum auch immer.
     
  13. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Stimmt Barbara,

    Glück in Unglück bei mir, dass mein Wawi erkennt wenn eine Bestellung bereits importiert war (Status "offen" ist für meine Wawi Import, andere Status wird nicht importiert) und generiert keine doppelte Rechnungen u.s.w ist aber trotzdem nervig :confused:
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ich denke wir haben schon beide das exakt selbe Problem - bei mir war durch unterschiedliche Server/Datenbank Zeit halt noch zusätzlich der Wurm drin und dadurch kam es zu Status Veränderungen in der Vergangenheit.

    Im Prinzip ist das Problem was wir alle wohl haben aber, das die PayPal Webhooks irgendwie Probleme machen und den Status ab und an (nicht immer) erst Stunden später ändern.
     
  15. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    #35 Schützer, 25. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2018
    Jetzt noch mal für die Blöde und bitte eins nach dem anderen :D

    Hab ich richtig Verstanden:

    Voraussetzung: Kunde ist Ausgeloggt => ein Kundenkonto bereits in den Shop eingelegt ist (Shop kennt diese Mailadresse) => Kunde drückt Direkt zu PayPal“-Button => Kunde Kehrt von PayPal-Login zurück in Shop dann:

    1. wenn "Login per ECS erlauben" Schalter ON ist, dann muss sich der Kunde nicht Manuell einloggen (Passwort und Mail eingeben), wird direkt in seine vorhandene Konto eingeloggt und landet schon in Checkout wo er nur noch "Kostenpflichtig Bestellen" drücken muss um Bestellung abzuschließen ?

    2. wenn Schalter OFF ist, dann muss er sich nach Rückkehr vom PayPal-Login noch in Shop anmelden (Passwort und Mail eingeben) und erst dann landet er zu Checkout ?

    3. Was passiert wenn Kunde ein Gastkonto hat, wenn Kunde z.B schon über „Direkt zu PayPal“-Button schon bestellt hat muss der Kunde sich hier auch Einloggen, wenn Schalter OFF ist (Problem hier Kunde kennt ja seine Zugangsdaten nicht , weil ist ja Gastkonto) ?


    Bitte Punkt für Punkt (mit 1,2,3) Antworten, wie gesagt für die Blöden :oops:

    Danke für die Mühe ! ;)
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dazu bist Du aber verpflichtet, ansonsten verstößt Du gegen die DSGVO
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Fast. Er landet ganz einfach auf der Versandarten/-adressenauswahl (checkout_shipping), also der ersten Checkout-Seite.

    Korrekt.

    Der Kunde hat kein Gastkonto. Niemals. Ein Gastkonto gilt immer nur für eine Sitzung, es ist prinzipiell nicht möglich, sich erneut in ein Gastkonto einzuloggen. Eine erneute Anmeldung als Gast erzeugt ein neues Gastkonto.
     
  18. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    135
    Weil als Admin kann man sich in ein Gast Konto sich "Als Kunde einloggen" dies hat mich durcheinander gebracht..

    Also wenn ein Kunde der ein "Gastkonto" hat, ist er für "Shopsystem unbekannt" und Schalter OFF betrifft das nicht (es betrifft dann andere Kundengruppen aber nicht Gastkonten) richtig?


    @barbara, danke für Hinweiß !
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Richtig, weil es eben kein Kundenkonto gibt, für das ein Login in Betracht käme.