PayPal2Hub lässt sich nicht installieren

Thema wurde von Henry, 27. Februar 2022 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was? Der Shop ist nach wie vor Open Source, alles unter GPLv2. Das ist seit Jahren so und es gibt keinerlei Bestrebungen das zu ändern oder Ankündigungen dergleichen. Ich verstehe daher nicht, wovon du da redest oder wo das herkommt.

    GX 4.8 kommt vermutlich Richtung April, einen genauen Termin gibts noch nicht. Shopversion 4.7 läuft draussen aber auch gut. Es ist nicht, dass 4.7 instabil wäre...
     
  2. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Wir arbeiten ja bereits mit der 4.7 Reihe und es läuft auch ganz gut. Mir wurde aber mal ans Herz gelegt, nur stabile Versionen zu installieren, es sei denn man möchte mit Testen...

    Das hatte ich in einem Vergleichsportal unterschiedlicher Shopsoftware gelesen das Gambio kein Open Source mehr ist.
    Laut Auskunft Eurer Vertragsbetreuung wurde uns ein Termin etwa September/Oktober 2022 genannt (für eine stabile Version mit PHP 8.x), aber mit der jetzigen Lösung kommen wir auch gut Klar.

    Werde nach dem Jahreswechsel auf meiner eigenen Domain mal einen Testshop einrichten, da wir die Entkopplung von Shop und Webseite planen und der Shop dann umziehen wird.

    Rutscht gut rein.
    Bis denne der Ingo
     
  3. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Hm, okay, diese Anforderungen haben wir nicht :) Wobei Xycons beim Anpassen der Module an neue PHP-Versionen bisher echt fix war.

    Dir auch nen guten Start in's neue Jahr!
     
  4. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    #44 tbillert - haufwerk, 29. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2022
    Hm, jetzt hatten wir grade noch was viel komischeres. Paypal-Zahlung von "" erhalten (laut PP-Mail), im Paypal-Konto steht der korrekte Name, Geld ist auch da. Aber: keine Bestellmail dazu. Also im Admin nachgesehen - Bestellung da, aber keine Bestellbestätigung verschickt (Briefchen neben der Bestellung). Was ist das denn...?
    Bestellung war aus Belgien, falls das wichtig ist.

    Üblicherweise war das andersherum - Briefchen-Einträge in der Bestellungsliste gab's bisher nur, wenn es bei der Zahlung geklemmt hat.
     
  5. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Grund gefunden: laut "Offene Warenkörbe" von Xycons ist der Kunde vor der Bestätigung ausgestiegen. Dann hätte eigentlich keine Zahlung erfolgen dürfen... Oder?

    Ich meine, aus Händlersicht ist das so ja ganz praktisch ;-)
     
  6. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Und weiter geht's. Während ich sitze und das vorherige Posting schreibe, versucht ein Kunde 2x zu bestellen. Offenbar Zahlungsproblem, zwei unbestätigte Bestellungen im System ohne rausgeschickte Bestellbestätigung. Kunde angeschrieben, mal schauen was er sagt.
    Ich hoffe, das häuft sich jetzt nicht auch bei uns - so wie oben schon von Ingo beschrieben. Jedenfalls laufen da meiner Ansicht ein paar Sachen noch unsauber.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein paar Dinge, die man immer wieder erinnern muss:

    Erstens, es gibt auf einen Haufen Zahlungsversuche immer auch einige Abbrüche. Gabs schon immer, wirds immer geben. Das ist nicht zu verhindern, das wird das Zahlungsmodul auch nie lernen können. Es geht um Kunden die keine positive Bonitätseinschätzung haben, abgelaufene Kreditkarte benutzen oder in ihrem Browser hinterlegt haben, technische Zickereien irgendwo auf der Welt und noch tausend Gründe. Bei Einsatz von PayPal Checkout als Zahlungstechnologie und bei Angebot der Vielfalt der Zahlungsmittel darin, gehören Bestellabbrüche mitunter zum normalen Geschäft.

    Das ist weniger ein Thema bei PayPal Wallet Zahlungen (klassisches PayPal) , weil da Vorabprüfungen einiges abfangen. Das ist ein grosses Thema bei PayPal-Kontolosen Zahlungen, also zum Beispiel Kreditkarten, ganz stark beim Rechnungskauf aber auch bei allen APM-Zahlungsweisen (alternative Zahlungsmethoden). Wer irgendwas davon anbietet, wird offene Bestellungen ohne Zahlungen sehen und das ist kein Bug.

    Was alle eben genannten Zahlungsweisen vereinigt, ist das die einzige Chance zu checken ob eine Zahlung funktionieren wird ist den Einzug der Zahlung zu starten und auf das Ergebnis zu warten. Wir müssen die Bestellung bereits vorher speichern, und die kann dann eben auch ohne Zahlungs stehenbleiben.

    Bei einigen Zahlungsmethoden dauert eine Rückmeldung über den Erfolg von PayPal gern Minuten. Es ist damit unmöglich den Kunden solange auf einem Wartekringel vor der Dankeseite festzuhalten. Das technische Design bei PayPal ist so.

    Die Antwort kann ich dir damit geben: Das ist so.

    Du tust gut daran zu lernen PayPal zu lesen.

    Was in Mails von PayPal steht ist Schall und Rauch und zählt nichts. Vertrau immer den Angaben in deinem PayPal KOnto, das ist der Ort und die einzige echte Wahrheit. Der Shop macht bei jedem Aufruf einer Bestelldetailseite einen Liveabruf auf PayPal um die Zahlungsdaten abzufragen. Der hat damit auch eine hohe Belastbarkeit. Das werden die Mails nie haben.

    Wahrscheinlich ein verzögert von PayPal eingetroffener Webhook. Das ist eine Ereignisbenachrichtigung über einen Zustandsereignis, ein Signal dass PayPal an den Shop schickt. Die kommen manchmal Sekunden nach einer Aktion, manchmal Minuten. Wenn der Kunde dann schon aus dem Checkout weg ist, können Mails unterbleiben.

    Wir werden nicht ändern können, dass ein Kunde öfter schon weg sein wird wenn der Status einer Zahlung von PayPal gemeldet wird, aber den Mailversand aus dem Shop da nochmal solider zu machen werden wir beizeiten ansehen.

    Vergiss was du über PayPal 2017 weisst, so ist PayPal 2022 und 2023 nicht mehr.

    Jein. Kommt auf das exakte PayPal Zahlungsmittel an und den Zustand der Zahlung. Du musst PayPal lesen.

    Und das meint wieder nicht Mails von da, sonden den Zustand von Zahlungen im Shop.
     
  8. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Wenn Du mir jetzt noch sagst, was „Paypal lesen“ bedeuten soll, bin ich komplett bei Dir.

    Die geschilderten Sachverhalte sind mir prinzipiell klar, danke für die Erläuterungen der technischen Details. Damit klärt sich beispielsweise die Geschichte von gestern.

    Der Kunde von heute schrieb zurück, er konnte Paypal nicht zum Kauf auf Rechnung überreden. Alles klar. Was halt doof ist, wenn dann eine Geisterbestellung pro Versuch um Shop landet, die dann entsprechend Bestand von Produkten okkupiert und im dümmsten Falle (niedriger Bestand) dazu führt, dass Produkte nicht mehr sofort lieferbar sind, bis man die Bestellversuche storniert. Das war nämlich heute das Problem. Da ich nicht ständig gucke, ob wieder ein Geist da war, kann dieser Fehlbestand eine Weile andauern und ggf. andere Kunden vom Kauf abhalten.

    Das war vor PP checkout besser - keine Zahlung, keine Bestellung (bis auf seltene Ausnahmen).

    Aber warten wir mal ab. Ja, es wird immer zu einem gewissen Prozentsatz Kacke bleiben mit den Zahlweisen. Leider steht der gemeine Michel aber tierisch auf die Zahlung per Rechnung, so dass wir uns solche eher hakeligen Zahlungsweise auch nicht sparen können.

    Rutscht gut rein,

    Thomas.
     
  9. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Ürgs - und grade gesehen, einen Paylink für eine Bestellung generieren und an den Kunden senden geht auch nicht mehr...? Das ist sehr unpraktisch, benutz(t)en wir häufig.
     
  10. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Vielleicht nochmal konkreter als Frage: wieso geht Paylink nicht mehr? Das war extrem praktisch bei selbst eingebuchten Bestellungen für Kunden, die das aus welchem Grund auch immer nicht hinbekommen haben…
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das mit dem Paylink war nie ein von PayPal gewünschtes Feature, das haben wir vor Jahren mal als "Abfallprodukt" entdeckt und aus unserer Idee heraus eingebaut.

    Beim Gambio Hub steht die Architektur des Hubs dem Feature entgegen. In ganz knapp umrissen: Das Hub und dessen Zahlungsmodule haben nichts mit einer Shopbestellung zu tun, solange da nicht explizit drinsteht sie haben etwas mit der Bestellung zu tun. Es gelten Regeln der Datenknappheit in alle Richtungen, nicht mehr als nötig.

    Das heisst: steht in einer Bestellung nicht drin, dass die über das PayPal Modul im Gambio Hub gelaufen ist, gibts da keine Connection.

    Das zweite Architekturding im Gambio Hub ist, dass das Hub für eine Zahlung in etwa den Checkout Ablauf erwartet. Aus den jeweiligen Datensätzen die dort rübergehen zieht sich das Hub relevante Stückchen und packt die in seine eigene Datenstruktur, eben was nötig ist damits geht. Aus der Bestelldetailseite fehlt der Ablauf. Man könnte das Hub sicher erweitern um sich die Daten anders reichen zu lassen, dann damit durch die PayPal Abläufe tricksen... und das dann logisch anders zu behandeln, das ist aber nicht da und wäre ein grösserer Aufriss.

    Die Folge ist: Das kann man nicht mehr in jede Bestellung packen wie früher, ohne sich mit ganz grundsätzlichen Änderungen auseinanderzusetzen. Dann kommt noch dazu, was PayPal eben inzwischen für Anforderungen hat. Erinnere dich: PayPal in 2023 ist nicht dasselbe PayPal wie PayPal 2017.

    Was du suchst ist denke ich paypal.me
     
  12. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Alles klar, danke. Aktuell lösen wir es so, dass Kunden einfach den Betrag an unsere Paypal-Adresse senden und ich die Zahlung dann manuell zur Bestellung zuordne. Paypal.me schaue ich mir an...