Nein, Mollie ist ein Dienst der sehr viele Zahlungsarten anbietet, Kreditkarte, Klarna, Ideal, apple pay usw. Dafür gibt es ein Modul in Gambio.
Nicht ganz richtig. Es gibt kein Mollie-Modul IN Gambio. Es gibt ein Modul VON Mollie FÜR Gambio. Es muss also extern beschafft und manuell installiert werden und ist nicht standardmäßig enthalten. Achtet beim Download des Mollie-Moduls auch darauf, mit welcher Shopversion das Modul kompatibel ist. Meines Wissens gibt es noch kein Modul für Shopversionen von 4.6 aufwärts und veraltete Modulversionen knallen.
Ja, Mollie läuft nicht mit der neuesten Version, das endet in einem Error 500! Habe ich gerade getestet als ich das neue Update in einem testshop ausprobieren wollte.
Was ein Armutszeugnis für Gambio ist. Schaut mal auf die Nutzerzahlen in DE: Paypal und dann schon Mollie. Und alle anderen verlieren massiv. Nur mal so als erneute Anregung eines jahrelangen Gambio/Mollie-Nutzers …
So, in 2 Tagen 1200 EUR unbestätigte Bestellungen. Es ist echt zum Brechen. Ich habe das Modul jetzt auf komplett konservativ geschalten und hoffe, dass damit all das Bonitätsgedöns raus ist. Bei "Später bezahlen" weiss ich es nicht, aber zur Sicherheit - raus damit.
Lass mal in ein paar Tagen hören, ob es damit besser wird. Ich bin wegen der ganzen Abbrüche zurück auf PayPal Plus, seitdem ist Ruhe und alles läuft. Aber das kann nicht im Sinne des "Erfinders" sein, oder @Gambio? Eine ähnliche Linderung brachte übrigens das Abschalten des Paypal-Hubs und die Aktivierung von Paypal im Mollie-Modul. Da gab es zwar ein paar Abbrüche, aber gute 80% weniger als über den Hub.
Mach ich. Paypal Plus wäre nur eine temporäre Lösung, weil das irgendwann (März?) ausläuft. Außerdem mache ich den ganzen Zinnober eigentlich eh nur, weil die Kunden alle ganz dolle auf Zahlung per Rechnung stehen. Was war hier los, als das nach Oktober nicht mehr ging (noch mit Paypal Plus)... Ich kann's nicht nachvollziehen, aber in DE ist Rechnungszahlung wohl genauso ein Mentalitätsding wie diese ubiquitäre Bargeld-Affinität.
Frage im Nachgang: hat jemand ne Idee, ob diese "Später bezahlen"-Sache bei Paypal eine Bonitätsprüfung beinhaltet oder ob man die ohne Bedenken wieder anknipsen kann?
Ich habe bei Paypal alles an, außer Rechnungskauf und seit mein Shop im letzten Mai online ging noch nie einen Zahlungsabbruch. Rechnungskauf hat auch noch nie ein Kunde angefragt. Die nehmen scheinbar einfach das, was geht... Und obwohl es für Vorkasse per Überweisung noch Rabatt gibt wählen 99% Paypal (ist auch Vorkasse, aber halt sicherer).
Na, das ist nicht ganz so. 21 Mio Paypal-User in DE kaufen nicht alle auf Rechnung. Im Gegenteil. Bei uns macht Paypal rund 80% aller Zahlungen aus, davon aber nicht mal 2% auf Rechnung. Der Rest nutzt entweder das PP-Konto oder die Möglichkeit, auch ohne Konto eine Kreditkartenzahlung oder eine Lastschrift nutzen zu können. Aber das ist sicher je nach Zielgruppe unterschiedlich. Ich finde es dennoch auffällig, dass es in der Hub-Lösung so hapert, obwohl bei Paypal via Mollie alle neuen Zahlarten funktionieren. Das wird also nicht unbedingt ein Problem auf Seiten Paypal sein – auch wenn uns Gambio das immer wieder gerne so erzählt.
Hängt eventuell von der Größe des Warenkorbs ab. Wir haben durchaus teure Produkte im Bereich 500 … 1500 Euro, da wird das gern genutzt. Aber auch 20 Euro werden auf Rechnung bestellt. Ohne es konkret ausgewertet zu haben, hier sind 80 % Paypal-Zahlungen, davon vielleicht 1/5 bis 1/4 per Rechnung. Schon signifikant. @kai_holst : ymmv. Glück gehabt.
Jetzt habe ich die Zahlungsabbrüche auch an Paypal gemeidet. Und da wird es knifflig. Die antworten: Haben Sie PayPal PLUS komplette deaktivert und entfernt in Ihrem Webshop? Laut unserem System ist PayPal PLUS noch aktiv. und Hat ihr Shoppingcart-Anbieten die Einbindung von Rechnungskauf geprüft? Da bei uns noch PayPal PLUS aktiv ist, würde ich gern ein Ticket an die zuständigen Fachkollegen erstellen, welche PayPal PLUS deaktivieren. Paypal Plus im Shop ist deinstalliert, es ist nur das Hub-Modul aktiv und dort ist PP Plus auch ausgeschalten. Den Rechnungskauf haben wir natürlich nicht separat getestet. Das Onboarding auf PP Checkout habe ich zusammen mit dem Gambio-Support durchgeführt. Und es geht ja nicht darum, dass es nicht funktioniert - die Existenz von Abbrüchen (mit dem Grund "abgelehnt wegen automatisierter Entscheidung") zeigt nach meinem Verständnis, dass die Integration geklappt hat und der Shop mit PP redet. Oder...?
Wenn du bei PayPal etwas an den normalen Support dort meldest, dann landest du bei technisch relativ oberflächlichen ausgebildeten Leuten. Die kennen sich mit allem ein bisschen aus, aber nicht mit allem tief. Erst wenn dein Anliegen dort durch die Instanzen geht, dann wirds fachmännischer. Fragt sich wie PayPal das intern misst. Man muss sich bei Plus aber nicht abmelden, wahrscheinlich ist das also einfach auch Quatsch. Das ein Level höher bearbeiten zu lassen kann kein Fehler sein, wenn du etwas erfahren willst. Dann keinen Quatsch machen, es gibt nichts zu tun. Ja, da wird geredet. Und du siehst ganz normale Abrüche, hilft ja nix ausser das immer wieder zu wiederholen. Die wird es da immer geben, das System ist so. PayPal und seine Partner werden nie das Risiko für alle Zahlungsausfälle bei sich haben wollen oder übernehmen. Es kann sein, dass ich mich irre, aber soweit ich weiss hat Mollie PayPal Checkout bisher nicht und in der Mollie Doku siehts nicht aus als würde ich irren... Es ist ansich auch undenkbar, dass die die PayPal Architektur da "überlisten" könnten...
OK, danke Dir - so hatte ich es vermutet. Ich lasse sie zu ihrem Seelenfrieden das PP-Plus-Häkchen bei sich mal noch rausnehmen. Ansonsten läuft das Onboarding bei Klarna...
Wir haben seit gestern Klarna aktiv und Paypal Rechnung und Pay Later habe ich deaktiviert. Mal schauen, wie das angenommen wird. Eigentlich ist mir die Auswahl an Zahlungsweisen noch zu groß, wir prüfen aber erstmal, was die Kunden benutzen. Hoffentlich sieht man bei Klarna, welche Variante der Kunde gewählt hat. Ich überlege, Klarna Ratenkauf und Paypal "zusätzliche Zahlweisen" rauszuhauen. Vorerst aber Testphase mit der vollen Dröhnung.
Kurzer Hinweis: PayPal Später zahlen ist in Bezug auf mögliche Abbrüche ein harmloser Kandidat. Dazu wird das PayPal Konto des Kunden benutzt, damit ist früh Wissen über den Kunden da und späte Abbrüche unwahrscheinlich. PayPal Rechnungszahlung ist da ein Unterschied und unterliegt bei Nutzung ganz anderen Risiken.