PDF Rechnung anpassen: "Datum" in "Liefeschein-/Rechnungsdatum" ändern

Thema wurde von menschik|christian, 3. August 2019 erstellt.

  1. menschik|christian

    Registriert seit:
    24. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    #1 menschik|christian, 3. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2019
    Hallo zusammen,

    habe eben leider vergeblich versucht das "Datum" auf der Rechnung bzw. Lieferschein in "Rechnungs-/Lieferscheindatum" zu ändern.

    EIne Kunde hat uns darauf hingewiesen, dass das Lieferscheindatum / Leistungsdatum auf der Rechnung stehen muss. (-> müsste hier nicht sogar Gambio nachbessern bzw. eine Option zur Verfügung stellen, damit man das Lieferscheindatum auf der Rechnung einblenden kann???)

    Könnt ihr mir verraten, wo ich diese Änderung in deutscher & englischer Sprache vornehmen kann, so dass es auch updatesicher ist?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

    Christian
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Versuche es mal unter Toolbox -> Texte anpassen.
    Da gibt es z.B. Phrase:pDF_TITLE_DATE (Deutsch, Section: gm_pdf_order)

    Nachtrag: ich schreibe das besser in die Codebox :)
    Code:
    Phrase:PDF_TITLE_DATE (Deutsch, Section: gm_pdf_order)
     
  3. menschik|christian

    Registriert seit:
    24. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Barbara,

    hat funktioniert, vielen Dank :)

    Grüße

    Christian
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Man kann auch einen pauschalen Hinweis einsetzen wie "Das Leistungsdatum entspricht dem Rechnungsdatum", führt alles zum Ziel.
     
  5. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Die Frage mit dem Leistungsdatum habe ich mir auch gerade gestellt.
    Sollte jenes Datum nicht schon im Standard-System integiert sein?

    Was wäre den eigentlich das richtige Leistungsdatum? Der Tag der Zustellung des Pakets oder dem ausstellen der Rechnung?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Einen Blick in die Gesetze erleichtert die Rechtslage. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater oder Fachmann für Umsatzsteuerfragen.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. clips

    clips Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2020
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,
    es gab da mal eine Funktion, da konnte man beim Rechnungsdatum anklicken, dass es dem Bestelldatum entspricht. Nach dem Update sehe ich, dass es das nicht mehr gibt. Hat man dafür eine Lösung?