Performance Admin Bereich

Thema wurde von Anonymous, 1. Dezember 2017 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Aber nicht für den MasterAdmin - rchtig?
     
  2. Gibt es auch ein Adminrecht um Gambio-News abzuschalten? Denn da geht auch Ladezeit verloren.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Irgendwo im Forum fliegt eine Anleitung von Avenger rum, mit der man die zumindest ausblenden kann.
    Da erscheint dann ein Button
    Ob das an der Ladezeit etwas ändert, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das kann ich bestätigen und habe auch eine Lösung: Die Anzahl der angezeigten Bestellungen pro Seite auf 50 runterstellen. Bei 100 behaken sich irgendwelche Javascripte. Im Internet Explorer kommt dann immer die Meldung: "Webseite reagiert nicht - warten oder neuladen oder abbrechen".
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ziemlich 0. 98% kommen ausser ein einziges mal initial nämlich aus dem lokalen Browsercache und nicht aus der Leitung, da kriegt man keinen Effekt. Nur weil es lang ist, ist es nicht schlimm.

    Kunden im Frontend, das ist nicht ganz zu vermeiden, ja. Aber Händler im Backend mit dem IE, das ist zu vermeiden. Lass so einen Unsinn, nimm einen modernen Browser: Firefox, Chrome, Edge, Opera, Vivaldi,..
     
  6. Tafeldeko

    Tafeldeko Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Wilken,

    leider kein Kommentar zu unseren Ladezeiten oder eine Idee wie wir diese runter schrauben können ?
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenns länger als Durchschnitt ist musst ein Ticket einwerfen. Selbst kannst da meist nix machen da die Seiten ja schon Grundoptimiert sind. Meist hängt dann was und das muss man suchen.
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    Man könnte das in der /admin/start.php auskommentieren.
     
  9. Naja aber zu viel rausmachen ist auch nichts. Man kann sich auch zu tote reduzieren und wegen was ? Wegen ein bis zwei Wimpernschläge ? Der Shop muss für den Kunden flüssig laufen das ist doch das was zählt
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    Mich nervt es auch, wenn ich mal schnell was im Shop nachsehen muss, weil ich grad wieder einen Kunden am Telefon habe.

    Normalerweise mache ich alles in der Warenwirtschaft, aber wenn ich beispielsweise im Zahlungsprotokoll nachsehen muss, warum eine Zahlung nicht funktioniert hat, dann muss ich mich im Shop anmelden. Auf Adminbereich klicken, warten bis die Startseite aufgebaut ist und kann dann auf die Bestellungen gehen. Da nervt jede Sekunde.

    Wenn jemand einzelne Bereiche für sich nicht mehr sehen will, warum sollte man ihm nicht sagen wo und wie es geht?
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    die Admin News werden doch eh nachgeladen das muss man ja nicht abwarten. Die Statistik ebenfalls. Sobald das Menü sichtbar wird nach 2-3 Sek. kann man doch schon weiter klicken.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich war gestern fast den ganzen Tag ausser Haus. Ich hatte aber auch schon gesagt: Wenn wir uns das sicher, ehrlich tiefer ansehen sollen, dann braucht es ein Ticket. Das verlangen wir von jedem Kunden, immer. Ich finde keins von dir, das ist schlecht. Du wirst so immer weniger kriegen, als wenn eins da wäre.

    Thema Admin Startseite:

    Die News sind da schon anders als die Statistiken, die kosten Zeit. Wenn die admin/start geladen wird, werden an den Server die Requests abgefeuert die Statistiken zu erzeugen. Auch wenn man die Seite wechselt, laufen diese Anfragen weiter bis zu Ende, erzeugen Last, das Ergebnis kommt nur nicht zu einer Anzeige.
    Die News sind dagegen harmlos. Erstmal aggregieren die bedeutend weniger Information und müssen quasi 0 rechnen, zweitens kommen die zu 99% aus dem Browsercache und drittens bricht der Browser den Request beim Seitenwechsel aufgrund der Machart tatsächlich quasi ab. Das Angriffsfeld auf der Startseite sind damit, wenn man nach am ehesten gewinnbringende Ziele auslotet, die Statistiken.

    Was nun bei uns gerade passiert:

    Mein Kollege Daniel Würdemann aus unserer Entwicklung analysiert gerade die SQL Abfragen auf der Bestellübersicht und schaut, ob sich da etwas optimieren lässt. Ich hab heute morgen mit ihm darüber geredet, er hat einen möglichen Ansatz, und schaut gerade ob er durch Anpassungen konkret etwas gewinnt.

    Was vermutlich auch noch die tage passieren wird:

    Irgendjemand wird nochmal in die Startseitenstatistiken abtauchen, und das auch nochmal etwas zerlegen um zu schauen ob da was geht.

    Kurze Erläuterung im Kontext zu der Aussage von oben in diesem Beitrag:
    Gäbe es ein Ticket, wir hätten die Startseitenstatistiken mal einen Tag auskommentiert, und der Kunde würde dann sagen "jetzt ist es besser, super", dann stünde kein vermutlich im Satz.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Hallo zusammen,
    puh, so ein "Faß" wollte ich eigentlich nicht aufmachen, aber vielen Dank für die Beiträge.

    Zu meinem Problem:
    Ich habe meinen "Problemshop" mal Testweise auf einen anderen, leistungsfähigeren Server "kopiert". Dort liegen die Antwortzeiten deutlich besser, also zwischen 3-6 Sekunden. Völlig akzeptabel aus meiner Sicht. Ich warte noch auf Rückmeldung von meinem Kunden ob der das auch so nachvollziehen kann.

    @Wilken: Vielen Dank für Eure Mühen zur Startseite!!
     
  14. fpreuss

    fpreuss Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    das Thema ist zwar schon einige Tage alt, für mich aber noch immer aktuell, da ich mit der Geschwindigkeit im Admin-Bereich der neueren Gambio-Versionen nicht zufrieden bin. Wenn hier in der Diskussion von 3 bis 5 Sekunden Ladezeit die Rede ist, empfinde ich das nicht als normal. Gewohnt bin ich von der alten Version (2003 XT-Commerce (Profi 2007)) höchstens 1 Sekunde, egal, was ich anklicke (Bestellungen - 80 pro Seite von 3666, Artikel, Kunden). Ich benutze Firefox. Die drei Shops, die ich zur Zeit betreue, laufen auf verschiedenen Hostern (Profihost, Alfahosting, DMSolutions). Einer davon wird gerade neu eingerichtet, da gibt es erst zwei Artikel und noch keine Bestellungen. Trotzdem dauert jeder Klick einige Sekunden. Wenn ich dann dem Kunden zeigen soll, wie er seine hunderte Artikel einpflegen soll, wird mir schon etwas mulmig.
    Ich empfinde den Unterschied zur alten Version als drastisch: zum Beispiel der Vergleich der Seite "Wer ist online" zwischen alt und neu. Alt: Übersichtlicher, ruhiger und schneller. Neu: Bei jedem Klick auf einen Eintrag wird die Seite komplett neu geladen, weiße Seite, zwei, drei Sekunden warten, dann ist sie wieder da. Man müsste mal ein Video machen, um den Unterschied zu sehen. Der alte Shop läuft nicht auf einem Supercomputer, glaube ich.
    Auf die Statistik auf der Startseite würde ich gern verzichten, da sie eh nicht so aussagekräftig ist. Viel zu hohe Zugriffszahlen, absolut unrealistisch... Ich habe aber nicht verstanden, wo man die ausschalten kann. Vielleicht kann das noch mal jemand konkret erläutern. Das wäre toll.
    Viele Grüße
    Kolja
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Thema ist eigentlich schon mehrfach beschreiben worden.
    Gambio macht das komplette Gerüst nach und nach neu.
    Damit das möglichst reibungslos für uns User geht, wurde erstmal ein "Mantel" über den alten Admin geworfen.
    Jetzt gibt es Seiten, die schon fertig sind, die laufen auch verhältnismäßig zugig und andere, die noch gemacht werden müssen, die send noch etwas langsamer.
    Das ganze geht nicht von heute auf morgen, wird aber mit jedem Masterupdate etwas besser.
     
  16. ReefNat

    ReefNat Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich bekomme bei der Artikel Anlage "Graue Haare" sorry, aber dies ist ein Wichtiger Punkt. Der sollte schnellst möglich Bearbeitet werden.
    Das Nervt echt wenn es immer so ausschaut als würde es alles aufhänge.

    SG Rene
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was (welche Stelle) hängt denn da genau bei Dir?
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Und wie lange?