Petras SEO-Tagebuch

Thema wurde von Petra, 3. April 2014 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    sollte das nicht eh jeder Kaumann / Shopbetreiber? Immer auf dem laufenden bleiben bei Trends usw. ?

    ich setz momentan Artikel auf nicht käuflich statt sie zu löschen. was sagen die Jungs den dazu?
     
  2. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Hi!

    Ich bin die Geschichte mit den redirect's auch schnonmal angegangen, für Artikel, die ich gelöscht habe, weil nicht mehr im Sortiment...aber:

    Wie groß soll Deine .htaccess nach einem Jahr sein? Naja, wir verkaufen Kinderkleidung und da kommen 2 x im Jahr neue Kollektionen und die Alten laufen aus, d. h. wenn Artikel ausverkauft, dann weg und nicht mehr nachbestellbar. Da hätte ich 2 x im Jahr jede Menge neuer redirect's...

    Dann habe ich weiter gelesen und auch in unserer facebook-Community mal die Kollegen gefragt...jetzt kommt wieder der Punkt, was gefällt google? das was dem Nutzer gefällt?! Wenn ein Produkt also ausverkauft ist, ist es eben weg...

    Google wird ja auch erkennen, dass es sich bei Shop's eben um Shop's mit zum Teil wechselnden Sortimenten handelt, oder? Nachdem ich mir das alles durch den Kopf gehen lassen habe, habe ich mich dazu entschieden, dass mit den redirect's wieder zu lassen. Anders sieht's natürlich mit relevanten Seiten, wie Kategorieseiten, o ä. aus, aber solange es "nur" eine Produktseite ist, lasse ich das bis jetzt.

    Aber ich lerne natürlich auch gern dazu und wenn Ihr mich jetzt alle wieder überredet, fange ich vielleicht wieder an...dann wäre nur noch die Frage, wie groß darf so eine .htacces sein, ohne den Server zu arg zu belasten und die Ladezeit des Shops zu erhöhen?
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Nee, Dennis. Die Aufgabe eine Shopbetreibers sollte das Verkaufen und das Aufspüren von Strömungen und Trends sein - nicht das Pauken, wie man seine Seiten optimiert.

    Was die Jungs dazu sagen, weiß ich nicht. Aber was ich gelernt habe, kann ich dir sagen. Sehr guter Ansatz, sobald du diese Artikel aus den Listen für die Portale rausnimmst. Jeder Klick kostet Geld und bei "nicht käuflich" sind die Kunden meist weg, ohne nach einer Alternative zu suchen.
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo René, für Kollektionswechsel gilt: such dir die bei Google am besten gelisteten Links raus und leite nur diese Artikel weiter. Wenn man es geschickt anstellt, dann gefällt das sicher auch den Kunden. Noch einen Vorteil hat es, du bekommst Traffic aus gut gelisteten Links. Schmeißt du die Artikel ohne Redirect raus, ist deine Position an der Stelle irgendwann verloren und Traffic generiert dieser Link dann auch nicht mehr.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hab alternativen bei vielen Artikeln schon im Cross Seling darunter eingebaut.

    schöner als ewigviele 301er wäre doch wenn man die 404er Seite die Suchbegriffe anhand der SEO URL nimt und damit gleich die Shopsuche füttert oder?
    Dann würde z.B. sorry Artikel leider ausverkauft, vielleicht passt ja.... Suchergebnisliste - da stehen.
    Das würde doch arbeit sparen.
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Aktueller Stand aus dem Sichtbarkeitsindex bei Google: +35% nach Panda Update vom 20.05.2014. Bereinigt man das Ergebnis mit den -31% aus dem Februar, bleibt ein Plus von 4%. Merken wir davon was? Nö.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich wunder mich auch manchmal besser über nix. bei fast gleichen Besucherzahlen am Tag gibts Tage wo nicht ein einziger Bestellt und dann wieder Tage wo doppelt soviele bestellen wie sonst.
     
  8. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hallo Landei,

    da gebe ich Dir nur indirekt Recht. Wichtig für mich ist, die Kampagne mit einer Conversion Rate. Das ganze sollte so kombiniert sein,das auch ein ROI mit eingeplant ist. SEO ansich ist schon ein komplexes Thema...Stimmt! Da trennen sich auch viele Geister vom Werk an sich. Was nun wirklich Optimal ist und was nicht, bleibt mal allein dahingestellt. Es gibt meines erachtens nach hier auch keine Non plus Ultralösung. Da auch hier sehr viel mit CPC, CPL,CPS usw. gearbeitet wird, ist es so eine Sache für sich. Das ganze fließt dan in den Apparat von Google und es wird nicht immer die gewünschte Pool Position damit erreicht.

    Ergo: Krieg der Sterne würde hier sehr passend sein. Wobei die Sterne unsere Taler sind.

    LG
    Jörg
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Jörg,

    wenn du den Text vom Landei als Zitat einfügen würdest, dann könnte man den Zusammenhang besser verstehen ;) Jetzt weiß ich nicht wirklich, auf welches Posting sich deine Antwort bezieht.
     
  10. Das Landei

    Das Landei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    *lach* ich zitiere mich mal selber ...
    @ Jörg
    Mit dem Rankingchoach habe ich es auch versucht (die preisgünstigere Variante :)).
    Bin aber reichlich enttäuscht, habe mir da mehr erhofft. Teilweise sind die Tutorials, die mit den Aufgaben angeboten werden nicht zielführend und unvollständig und auch an anderer Stelle kam ich doch nach anfänglicher Begeisterung etwas ins Zweifeln.
    Auch hat sich der Rankingchoach an der ein oder anderen Stelle dem widersprochen, was ich hier in dem Gambio-Webinaren über SEO gelernt hatte.
    Ergo: Würde ich das Ding nicht ganz unkritisch sehen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    35
    Hallo Dennis.

    Das haben wir anfangs ganz zu Beginn auch gemacht.
    Leider ist es so, dass wir Produktbilder von einem Lieferanten drin hatten, deren Gebrauch mit der Bedingung vertraglich verbunden war, dass die Fotos nur dann genutzt werden dürfen, wenn auch eine Liefervereinbarung besteht.

    Im Moment handhaben wir es daher aus rechtlichen Gründen so, dass nur aktive Artikel gezeigt werden, was sicherlich SEO-technisch nicht unproblematisch ist.

    Andererseits:

    Möchtest du wirklich Artikel bewerben, die du gar nicht im Sortiment hast ?
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Kleiner Zwischenstand: Alle durch die SEO-Fuzzis optimierten Keywords gehen permanent in der Listung nach unten. Sollte ich irgendwas falsch verstanden haben? *lol* Gut, dass ich einen ausgeprägten Humor und ein sonniges Gemüt habe.
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.675
    Danke erhalten:
    878
    Danke vergeben:
    288
    Petra: Ich habe nach einer 14-monatigen Phase geistiger Umnachtung Ende Juni meinen Adwords-und-SEO-Fuzzi rausgeschmissen der mich wirklich viel Geld gekostet hat. Danach habe ich erstmal alle Kampagnen mit zu wenigen Conversions gelöscht. Dann habe ich alle Keywords nach Conversions, Umsatz, Marge und Kosten über die letzten 14 Monate sortiert und alles was keine Conversions, sowie mehr Kosten als Erlös gebracht hat rigoros rausgeschmissen.

    Das Ergebnis in den letzten 6 Wochen war ein Umsatzanstieg von 80% bei 40% weniger Kosten. So hatte ich mir das vorgestellt
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Christian, "geistige Umnachtung" trifft es voll und ganz. Dieser Monat ist der letzte Monat, den wir zahlen müssen, danach ist Schluss. Bisheriges Ergebnis: Ohne SEO-Fuzzilies waren wir besser dran. Und nun noch ein kleines Petra-Klugscheißerfazit hinterher: "Höre immer auf deinen Bauch! Sobald der grummelt, Finger weg!" :)
     
  15. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Hmm, ich kann ja verstehen, das man Kosten spart, wenn man die SEO-Heinis nicht mehr bezahlt. Aber weshalb der Umsatz deswegen um 80% steigt, ist mir etwas suspekt. Das würde ja bedeuten, dass Dein Shop ohne Adwords besser gefunden wird, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Oder hast Du die ganzen Texte wieder umgeschrieben, die von denen nach deren Sicht optimiert wurden? Selbst dann dürfte sich das nicht so schnell auswirken ...


    Gruß
    Ingo
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    er sagte nicht das er alle adwords gestrichen hat sondern das er die kampanen da optimiert hat und die geldfresser gelöscht hat.
    Dadurch hat er bessere COnversionsraten = mehr umsatz
    und weniger Kosten = ersparnis.
     
  17. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    ... hatte ich falsch verstanden (wohl ein typisches Sender-Empfänger-Problem). Ich dachte (weil es dort so steht), Christian hat nach eingehender Prüfung alles gestrichen, was sich nicht rentiert hat, u.a. auch einige Adwords-Schaltungen (natürlich nicht alle). Daraus hatte ich geschlossen, dass er jetzt aktuell deutlich weniger Werbung macht, dadurch Kosten spart und das zu einem Umsatzanstieg von 80% führte, was mir unlogisch vorkam.
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    #78 Petra, 23. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2014
    So, jetzt lasse ich mal die Katze aus dem Sack: Unsere "Suchmaschinenoptimierung" war ein voller Schuss nach hinten! Jetzt wird es etwas länger, da ich die Vorgeschichte schreiben muss. Ich probiere das mal ein bisschen zu strukturieren:

    1. Anruf von sumasearch:
    Sehr netter Herr am Telefon. Das übliche blabla. Und dann kam "Sie sind schon gut positioniert, aber Sie müssten dafür sorgen, dass Ihre Mitbewerber nicht irgendwann vor Ihnen stehen." Stimmt, aber kein Interesse. Im weiteren Gespräch kam er mir sehr professionell vor und ich bat ihn um ein Angebot.

    2. Recherche: Ich habe mich also mal an Dr. Google gesetzt und nach Erfahrungen über sumasearch gesucht. Da habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Aber ich habe die ganzen Verknüpfungen gefunden: sumasearch, vexeo, ongate usw. - die gehören alle zur "Online Marketing Solutions". Über die findet man nicht wirklich viel, aber über ongate eine ganze Menge. Und das war heftigst.

    3. Konfrontation: Beim nächsten Gespräch habe ich den netten Mann mit all meinen Ergebnissen konfrontiert. Sprachlosigkeit. Ja, man gehört unter das Dach der "Online Marketing Solutions" aber sumasearch arbeitet selbstständig und ich habe mit ihn und einen professionellen SEO-Optimierer immer an meiner Seite. Ich habe ihm dann all meine Ergebnisse gemailt und "mein" Seo-Spezialist ist damit in die Zentrale von OMS gefahren. Mit dem Resultat, dass mir viele Zugeständnisse (Betrag und Laufzeit) gemacht wurden. Man wolle mir ja unbedingt beweisen, wie unrecht die anderen alle haben.

    4. Vertragsabschluss mit gutem Bauchgefühl: Hatte ich bis dahin ein eher schlechtes Gefühl, haben die es doch tatsächlich geschafft, meine Zweifel auszuradieren. Also haben wir den Vertrag unterschrieben und ich habe mich über die erste Auswertung gefreut.

    5. Die ersten Texte treffen ein und die erste Optimierung auch: Nun ja, zu den Texten habe ich hier schon alles geschrieben, die Optimierung sieht genau so aus: Google Webmastertools angelegt (hatten wir schon), Google+ angelegt (auch schon dagewesen), Backlinkanalyse (okay, da ist Bearbeitungsbedarf), 1 Text für die Startseite, 2 Kategorie-Texte (die nennen das Landingpage), Meta-Angaben für die Startseite, Google Analytics Link in die Seite einbauen.

    6. Was passierte dann? Nichts. Die Keywords rutschten ab, also habe ich die Texte geändert. Das kann ich ja, ist mein Job.

    7. Das Ende vom Lied: Ich habe den ganzen Kram (war ja nicht viel) wieder rausgeschmissen. Diese "SEO-Agentur" basiert wie alle anderen Untermarken von OMS nur auf dem Vertrieb - sprich, verkaufe viele Optimierungen, es kümmert sich eh nur OMS drum. Meine ach so tollen Ansprechpartner verwiesen mich immer wieder an OMS. "Die machen die Optimierung, nicht wir." Ich kenne andere SEO-Agenturen, die regelmäßig mit dem Kunden in Kontakt stehen und den auch auf Dinge aufmerksam machen, die nicht so gut laufen. Die sind letztendlich dafür da, einen zu unterstützen und nicht um ein paar Pillepalle-Dinge einzubauen und dann jeden Monat zu kassieren.

    8. Ende mit Schmerzen: Da ich momentan ganz viele Dinge um die Ohren habe, habe ich den Kündigungstermin um ein oder zwei Wochen verpasst. Jetzt müssen wir die noch 6 Monate bezahlen weil "wir sind nicht vertragsbrüchig geworden". Kulanz, nö. Auch bei anderen Untermarken von OMS gibt es dieses Wort nicht. Ich kenne inzwischen andere Shopbetreiber, die genau die gleichen Erfahrungen, z.B. mit vexeo, gemacht haben. Kurios ist, dass sehr viele der negativen Erfahrungen bei Google verschwunden sind oder auf Bitte von OMS aus Foren gelöscht wurden. Das lässt tief blicken.

    9. Fazit: Finger weg von allem, was unter dem Dach von Online Marketing Solutions steckt. Das erste Gefühl war wie immer richtig. Inzwischen habe ich mir einige Tools zur Hilfe genommen und optimiere die Seite wieder selber - wie ich es in den letzten 7 Jahren getan habe. Die Keywords steigen und jetzt muss ich einfach Geduld haben, kontinuierlich Texte schreiben und die Entwicklung beobachten. Der ganze Spaß hat uns über die gesamte Laufzeit über 6.000 Euro gekostet. Davon hätte ich jetzt schön in den Urlaub fahren können, um mich vom Optimieren zu erholen :D

    Also, wenn das Telefon klingelt... Google bemühen und ganz fest auf sein Bauchgefühl hören. Für mich war das eine teure Lehre, sich bequatschen zu lassen. Ach noch was: Bei OMS hat man mir gestern gesagt, dass die beiden Herren - die mich ja so toll begleiten wollen - gar keine SEO-Optimierung machen, sondern lediglich den Vetrieb.
     
  19. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Noch ein Nachtrag der Ordnung halber: Die Optimierung hat natürlich nur nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weil ich die Texte geändert habe und das bisschen irgendwann rausgeschmissen haben. Mit dem Backlinkabbau war ich auch nicht so korrekt. Das ist die Meinung von OSM. Aber da muss ich für mich entscheiden, welche Links gelöscht werden sollen und welche nicht. Foreneinträge, von denen Besucher kommen, werde ich definitiv nicht löschen lassen. Mancher dieser Backlinks gab es als Seite gar nicht mehr, einige habe ich löschen lassen.
     
  20. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    #80 Manni_HB, 24. September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2014
    Sprachlos vor Entsetzen!
    Ich hatte ja auch mit dem Herrn mehrfach telefoniert und mich dadurch gerettet, dass ich "erstmal Frau Petra´s Erfahrungen abwarten möchte".

    Kleiner Tipp:
    Oben "Themen Optionen - Druckbare Version" ... als Taschenbuch füllt es deine Urlaubskasse dramatisch!