Pflichtfeld Telefonummer

Thema wurde von Heizungsshop Chef, 20. April 2019 erstellt.

  1. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo,

    wie kann ich als Pflichtfeld die Telefonnummer vom Kunden abverlangen.
    Da ich immer wieder Speditionsversand habe ist das nötig.

    Wir aber als Pflichtfeld im Shop nicht angezeigt.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Unter Shop Einstellungen -> Minimumwerte bei Telefonnummer eine Zahl > 0 eintragen
     
  3. Heizungsshop Chef

    Heizungsshop Chef Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    319
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    47
    Hallo Barbara,

    das steht schon eine 0 aber es geht trotzdem nicht als Pflichtfeld.


    Grüße
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    O = kein Pflichtfeld, eine Zahl > 0 (z.B. eine 1) = Pflichtfeld.
     
  5. weinhaus

    weinhaus Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2021
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Hallo,
    wir haben nun zwei Bestellungen, eine mit und eine ohne Telefonnummer.
    Bei mir war auch die 0 darin; ich habe nun mindestens 9 Zeichen eingegeben.
    Das garantiert mir aber nicht, dass auch die korrekte Telefonnummer eingegeben wird.
    Kann man dies auch anders lösen?
    Danke Susi.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum willst du denn die Telefonnummer als Pflichtfeld haben?
    Du hast doch nichts per Spedition, wo eine Nummer notwendig ist.
     
  7. weinhaus

    weinhaus Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2021
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Ich habe diesen Wunsch nur weiter gegeben; unser GF möchte die gerne haben.
    Nehme an, um dem Kunden etwas mitzuteilen? Lieferverzägerung o.ä.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Möchten und dürfen passen nciht immer zusammen :D
    Soweit ich das gelesen habe, darf man nur Daten in einem Pflichtfeld abfragen, die man zur Lieferung / Bearbeitung benötigt.

    Da sollte sich Dein GF unbedingt noch mal schlau machen.
    Das müsste bei DSGVO und Datensparsamkeit zu finden sein.
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.700
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Wenn Du ein Sternchen hinter Telefonnummer haben willst, dann musst Du das unter "Texte ändern" hinzufügen.
    Wenn Du willst, daß der Shop mindestens 5 Ziffern im Telefonnummernfeld verlangt, dann musst Du unter Shop Einstellungen -> Minimumwerte eine 5 eintragen.
     
  10. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    Aber wenn das nicht genügt, was wäre dann der Wunsch?

    Warum kommuniziert man nicht auf dem E-Mail Weg mit dem Kunden... Man glaubt gar nicht wie viele Kunden gar nicht telefonisch erreichbar sein wollen... Warum auch!?
     
  11. weinhaus

    weinhaus Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2021
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    19
    Der Wunsch unseres Chefs wäre es, dass die Angabe der Telefonnummer ein Pflichtfeld ist.
    Früher? gab es mal sogar Felder, in die man Telefonnummern eingeben musste und sogar geprüft und gemuckert wurde, wenn diese falsch war. Ist das heute noch so? Kenne kein konkretes Beispiel.
    Ich persönlich gehöre auch zu den Leuten, die nicht angerufen werden wollen....
    Vielen Dank für die Antwort :)
     
  12. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    zu 1... Wie oben schon beschrieben wurde, ist das ja generell umsetzbar. Allerdings ohne Infotext wird kaum ein Kunde verstehen, warum er da was reinschreiben muss, letztendlich wird er, wenn es nicht will aber muss "123456789" reinschreiben.
    zu 2... In welche Gambio Welt lebt ihr... Mir ist nicht bekannt, dass die Eingabe der Telefonnummer geprüft wurde. Wie auch!?

    Ich finde es immer schlimm, wenn die eigenen Probleme zum Problem des Kunden gemacht werden.

    Gewisse Daten und dazu gehört die Telefonnummer, gehören nicht zur berechtigten Interesse, weil sie nicht nötig ist, um das Paket auszuliefern. Wenn die Ware nicht verfügbar ist, dann stimmt doch die Anzeige im Shop nicht. Das wäre dann das nächste Problem.