Hallo, wie kann ich als Pflichtfeld die Telefonnummer vom Kunden abverlangen. Da ich immer wieder Speditionsversand habe ist das nötig. Wir aber als Pflichtfeld im Shop nicht angezeigt.
Hallo, wir haben nun zwei Bestellungen, eine mit und eine ohne Telefonnummer. Bei mir war auch die 0 darin; ich habe nun mindestens 9 Zeichen eingegeben. Das garantiert mir aber nicht, dass auch die korrekte Telefonnummer eingegeben wird. Kann man dies auch anders lösen? Danke Susi.
Warum willst du denn die Telefonnummer als Pflichtfeld haben? Du hast doch nichts per Spedition, wo eine Nummer notwendig ist.
Ich habe diesen Wunsch nur weiter gegeben; unser GF möchte die gerne haben. Nehme an, um dem Kunden etwas mitzuteilen? Lieferverzägerung o.ä.
Möchten und dürfen passen nciht immer zusammen Soweit ich das gelesen habe, darf man nur Daten in einem Pflichtfeld abfragen, die man zur Lieferung / Bearbeitung benötigt. Da sollte sich Dein GF unbedingt noch mal schlau machen. Das müsste bei DSGVO und Datensparsamkeit zu finden sein.
Wenn Du ein Sternchen hinter Telefonnummer haben willst, dann musst Du das unter "Texte ändern" hinzufügen. Wenn Du willst, daß der Shop mindestens 5 Ziffern im Telefonnummernfeld verlangt, dann musst Du unter Shop Einstellungen -> Minimumwerte eine 5 eintragen.
Aber wenn das nicht genügt, was wäre dann der Wunsch? Warum kommuniziert man nicht auf dem E-Mail Weg mit dem Kunden... Man glaubt gar nicht wie viele Kunden gar nicht telefonisch erreichbar sein wollen... Warum auch!?
Der Wunsch unseres Chefs wäre es, dass die Angabe der Telefonnummer ein Pflichtfeld ist. Früher? gab es mal sogar Felder, in die man Telefonnummern eingeben musste und sogar geprüft und gemuckert wurde, wenn diese falsch war. Ist das heute noch so? Kenne kein konkretes Beispiel. Ich persönlich gehöre auch zu den Leuten, die nicht angerufen werden wollen.... Vielen Dank für die Antwort
zu 1... Wie oben schon beschrieben wurde, ist das ja generell umsetzbar. Allerdings ohne Infotext wird kaum ein Kunde verstehen, warum er da was reinschreiben muss, letztendlich wird er, wenn es nicht will aber muss "123456789" reinschreiben. zu 2... In welche Gambio Welt lebt ihr... Mir ist nicht bekannt, dass die Eingabe der Telefonnummer geprüft wurde. Wie auch!? Ich finde es immer schlimm, wenn die eigenen Probleme zum Problem des Kunden gemacht werden. Gewisse Daten und dazu gehört die Telefonnummer, gehören nicht zur berechtigten Interesse, weil sie nicht nötig ist, um das Paket auszuliefern. Wenn die Ware nicht verfügbar ist, dann stimmt doch die Anzeige im Shop nicht. Das wäre dann das nächste Problem.