PHP Notation im html Teil

Thema wurde von daniel A., 26. April 2011 erstellt.

  1. daniel A.

    daniel A. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Hallo,

    habe mir eine eigene Detailseite für die Artikel gebastelt und müsste, bei Werteänderungen, den Preis anpassen. Da es recht komplex ist, nützt mir das Konzept der Attribute überhaupt nichts.

    Geht das überhaupt? Ich versuche es schon seit einigen Tagen. Mit "normalem" PHP wird man hier nix. Es geht zwar, aber ich komme nicht an die Variablen ran, nur an die Eigenen. Ich kann sie lediglich darstellen, aber nicht verändern.

    @Gambio-Admins wird der Preis immer aus der Tabelle products ermittelt? Oder kann sich der auch dynamisch zusammensetzen? Und in den Tabellen customers_basket und noch eine (fällt mir gerade nicht ein) gibt es die Felder "final_price", was steuern die? Steuern die überhaupt was?

    Wie kann ich am besten den Preis anpassen? {$PRODUCTS_PRICE}

    Danke + gruß
    daniel A.

    Welche Preise werden angezeigt, wenn ich in den Warenkorb gucke?
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Daniel,

    ich habe dein eigentliches Vorhaben noch nicht verstanden, so dass es jetzt noch nichts nützt auf Details der Berechnung und Anzeige von Preisen einzugehen, da dies ein komplexes Thema ist.
    Was unterscheidet dein Template der Detailseite vom Standardtemplate? Meinst du mit Wertänderungen die Auswahl von Attributen/Eigenschaften mit Preisdifferenz? Der anzupassende Preis ist der Gesamtpreis?
     
  3. daniel A.

    daniel A. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Hallo Moritz,

    ich benötige einen Artikel, bedingt durch mein Angebot, der aus mehreren Einzelkomponenten zusammengestellt werden soll. Dafür habe ich mir ein html angelegt und dem Artikel zugeordnet, statt der --standard.html-- Datei. Diese liegt ebenfalls im gleichen Verzeichnis, da ich mir kein komplettes Template erstellen möchte (ist alles zurzeit nur im test).

    Das html-File prozessiere ich 4x nacheinander, bevor man den Artikel in den Warenkorb legen kann. Per php steuer ich entsprechend das Aussehen bzw. den html-Code innerhalb des html-file´s. Die ersten 3 Prozesse zeigen eine Auswahl, hier kann der Kunde einzelne Elemente hinzufügen. Diese werden dann innerhalb der Seite in einem iframe angezeigt. Von dort können sie dann minimiert oder gelöscht werden. Gemäß der Auswahl wird der nächste Schritt per Button angeboten und es wird der nächste Schritt prozessiert.
    Im letzten Schritt wird eine Übersicht über die Auswahl angezeigt und der Artikel kann in den Warenkorb gelegt werden. Nun weiß ich erst den Preis und müsste die entsprechende Variable ändern.

    Leider kann ich es mit den Standardmitteln nicht lösen, da ich hier von mehr als 100 Einzelkomponenten spreche. Die Auswahl ist, es müssen mindestens 2 Einzelkomponenten gewählt werden und sie müssen zusammen mind. 100 Stück betragen. Es können aber so viele Einzelkomponenten wie möglich gewählt werden, beginnend von einem Stück bis ? was weiß ich. Bei mir ist ein Stück = Gramm ;-). Und der Preis ergibt sich aus Preis pro Gramm * Anzahl + Zusätzliches usw...

    Ich setzte mich mit html und php lediglich für den Shop auseinander, ich kann es also gar nicht. Ich benötige aber irgendwas womit ich den Preis anpassen kann. Das Anpassen der Felder final_price direkt auf der DB führt auch nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich weiß nicht welche Ansätze ich hier beschreiben soll, es sind so einige.

    Ich hoffe man kann es jetzt besser verstehen?!
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Daniel,

    jetzt habe ich verstanden, was du vor hast :). Habe ich dich richtig verstanden, dass du ein PHP- und HTML-Neuling bist? Falls ja, behaupte ich, ohne dir zu nahe treten zu wollen, das das Projekt eine Nummer zu groß ist. Denn es reicht bei Weitem nicht aus das Detailseiten-Template umzubauen. Zu allererst müsste eine Datenbankmodell für die Verwaltung der Einzelkomponenten entwickelt werden. Dann müsste eine Oberfläche zum Verwalten im Adminbereich geschaffen werden. Anschließend käme die Oberfläche für die Detailseite und danach noch viel, viel mehr, wie das Speichern der Auswahl der Einzelkomponenten, Anzeige im Warenkorb, Bestellvorgang, Bestellbestätigung, Rechnung, Lieferschein und und und...

    Zurück zu deiner ersten Frage: Es bringt ja nichts es irgendwie zu schaffen, dass nach der Auswahl der Einzelkomponenten im Warenkorb ein korrekter Preis steht, wenn die Auswahl der Einzelkomponenten nicht mitgespeichert wird. Denn die willst du sicherlich in der Bestellung aufgeführt haben. Und um das zu erreichen, ist viel zu programmieren...
     
  5. daniel A.

    daniel A. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Hi Moritz,

    ich bin aber schon mit allem fertig ;-), nur komme ich nicht an den Preis ran. Bin zwar Neuling in php und html, will mich dort auch nicht mehr viel tiefer einarbeiten, aber Entwickler bin ich schon.....bin eigentlich SAP Berater und Entwickler. Mit Datenbanken kenne ich mich also sehr gut aus.

    Wie gesagt, es ist alles schon fertig. Die DB Verwaltung steht, eine Oberfläche im Adminbereich benötige ich nicht. Selbstverständlich habe ich nicht alles neu Programmiert, sondern, ich nutzte Eure Funktionalitäten. Die ganze Bestellung taucht selbstverständlich im Warenkorb, auf der Rechnung und dem Lieferschein mit auf. Ist gar nicht so schwer wie du mir weiß machen willst ;-)). Ich mach es natürlich mit einem Trick.
    Die einzelnen Komponenten packe ich mir in einen String und diesen übergebe ich in ein GX-Customizerset-Feld. Das ganze Ding habe ich versteckt, man sieht es also nicht.

    Wenn man über die Attribute einen Wert ändert, wird zu diesem Zeitpunkt der Endpreis angepasst. Dafür muß es eine Funktion geben. Diese möchte ich nutzten, das war´s.

    Gruß
    Daniel
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Daniel,

    ok, ich habe deine Kenntnisse absolut falsch eingeschätzt. Sich an den GX-Customizer zu hängen ist der richtige Ansatz. Im Rahmen des Supports oder der allgemeinen Hilfestellung hier im Forum kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da das aus-dem-Stegreif-Wissen hier nicht mehr ausreicht. Aber ich kann dir raten die Klassen shoppingCart (includes/classes/shopping_cart.php) und xtcPrice (includes/classes/xtcPrice.php) genauer unter die Lupe zu nehmen.
     
  7. daniel A.

    daniel A. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    hey moritz,

    vielen Dank, guck ich mir direkt mal an.

    schönen Abend
     
  8. daniel A.

    daniel A. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    moritz, das ist ja so geil ;-)

    letztendlich ist das noch besser als ich gedacht hab yuhu....Für mich bedeutet das nun, dass ich eine weitere Tabelle anlegen muss und das ich die entsprechende Klasse um ein paar Funktion erweitern muss sowie bestehende Funktionen anpassen muss. Es sieht so aus, als würde mir die shopping_cart.php ausreichen.

    Noch mal zu meinem KnowHow. Ich sehe mich selbst als html und php Anfänger. Dennoch weiß ich in etwa was ich will und kriege es auch entsprechend hin, es gibt genug zu lesen. Als erfahrener Programmierer kann man sich ja in andere Sprachen einarbeiten, die Erfahrung fehlt dann nur im html und php Teil. Deshalb programmiere ich eine funktionsfähige Version, mache hier die Fleißarbeit und ein bekannter wird es überarbeiten, so dass es am Ende auch schick aussieht und möglichst in jedem Browser läuft usw. Alles das wofür man mehr Erfahrung für die Internetprogrammierung benötigt.

    Ich könnte mir vorstellen, die Tabelle Products um ein Feld zu erweiter -> ist Artikel = Bastelartikel. Nun wird an den entsprechenden Stellen die Sonderlocke verarbeitet, also Preisfindung oder Attributverwaltung in der DB usw.. Ich gehe davon aus, dass ich eine gute Verwaltung am Ende habe.

    Vielleicht ist es ja so interessant, dass man es anderen Gambi´s zur Verfügung stellen kann, als AddOn oder so. Ich würde es entsprechend entwickeln und Ihr würdet es dann in den Gambio-Style bringen? Eigentlich geht der Trend in die Richtung Custom-Products.