Plötzlich massiv viele Abbrüche bei PayPal

Thema wurde von Anonymous, 14. August 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Das hier habe ich in der Besellübersicht gefunden:

    upload_2018-8-28_11-1-49.png

    Ist die Rechnungsummer der Verursacher? Aber wir generieren die Rechnung doch erst, wenn die Bestellung OK und versandbereit ist ?!
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    habt ihr mal den Nummernkreis verändert oder bei anderem Shop mit selben PP Konto genutzt?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Hallo Dennis,
    nein, beides kann ich definitiv ausschließen.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    An PayPal wird die Nummer der Bestellung als Invoice ID übergeben, nicht die Rechnungsnummer. Wenn da Bestellnummern bei PayPal schon belegt sind, ist das ein Problem. PayPal vergisst Bestellungen die einmal übergeben wurde nie, Bestellungen im Shop löschen ist also hochgradig übel, genauso wie ein PayPal Konto in mehreren Shops ohne die Nummernkreise anzupassen, oder ein PayPal Konto plötzlich wieder in einem leeren Shop benutzen, dass dieselben Bestellnummern wie früher schon mal im selben Konto belegt.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Hallo Wilken,
    verstehe ich das richtig?

    - Bei jedem Bestellvorgang wird eine Invoice ID erzeugt.
    - Wenn der Kunde Glück hat, kennt PayPal diese ID noch nicht und seine Bestellung geht durch. Es kann auch sein, dass er sechs ID's hat, die abgelehnt werden, aber aus irgendeinem Grund ist die siebte ID noch frei und PayPal akzeptiert die Zahlung.

    Also gibt es einen sehr ähnlichen Strang parallel zu unserem. Entweder zufällig, oder von uns erzeugt. Der ist aber nicht durchgängig, was seltsam erscheint. So, als sei der Moment der Bestellung entscheidend. Kann es sein, dass da irgendwelche Zeitfenster sich zu schnell schließen?

    Worauf greift denn die R_{INVOICE_ID} zu, kann man die nicht wieder "auf Kurs" bringen?

    Gruß
    Marion
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja. Aber was Paypal als Invoice ID sieht ist die Bestellnummer der Bestellung. Andere Daten gibts zum Bestellzeitpunkt nicht.

    Ab Haus sind im Shop und bei PayPal erstmal alle IDs frei. Wenn man also einen Shop und ein PayPal Händlerkonto anlegt und das einfach verbindet, braucht es kein Glück, das funktioniert immer. Verlässlich.

    Man kann im Shop Bestellungen löschen. Man kann die Nummernkreise für Bestellnummern und andere Nummern konfigurieren. Was auch immer man tut, es darf wenn einmal eine Bestellung an PayPal übetragen wurde nie wieder die gleiche Bestellnummer verwendet werden. Das hat auch nichts mit Glück zu tun, sondern mit verlässlichen Erfolgen und Fehlschlägen.

    Dein Shop sendet PayPal Bestellungen mit Bestellnummern, die bereits verwendet wurden. Die Ursache muss bestimmt und sofern kein Relik der Vergangenheit verantwortlich ist für die Zukunft beseitigt werden. Ausserdem muss der Nummernkreis für Bestellnummern so angepasst werden, dass garantiert freie Nummern gesendet werden.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Wir hatten den Zahlenkreis um ca. 30 Stellen nach vorne gerückt.
    Das hat keine Abhilfe geschaffen.

    Wenn wir die Zahl nun in einer Größenordnung nach vorne drehen, die größer ist, als alle bisherigen Bestellvorgänge, dann müsste es wieder fehlerfrei funktionieren, richtig?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja. es darf halt keine Bestellnummer kommen die ihr irgendwann mal mit dem PP Konto verwendet habt.
    egal ob aus diesem Shop oder aus einem anderen.
    Bestellnummern die an PP Gehen müssen Einmalig sein.

    Das mit dem Glück ist daher wenn Bestellnummern neu vergeben werden hat nicht jede davon mit PP bezahlt. daher gehen manche (zb damals vorkasse oder so) und manche nicht (weil schon mal per PP). Daher diese aussetzer.

    Setz die Bestellnummernkreise auf einen wert hoch den ihr garantiert noch nie irgendwo hattet. Notfalls ne Stelle mehr. oder vorne statt 10.000 dann 20.000 oder 100.000
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    196
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    24
    Hallo Dennis, hallo Wilken,
    wir haben -hoffentlich- die Lösung.

    Tatsächlich gab es einen Vorgänger-Shop, welcher mit den Bestellnummern gearbeitet hat. Das war bis Bestellung Nr. 114 kein Problem, weil dies die erste PP-Bestellung des alten Shops war.

    Diejenigen Besteller, welche keine PP-Probleme hatten, hatten das Glück Nummern zu ziehen, die im alten Shop "Vorkasse" waren.

    Asche über mein Haupt :oops::eek:o_O, es war tatsächlich ein bereits bestehender und bei PayPal bekannter Zahlenkreis. Wir haben den nun um 1000 Stellen weiter gedreht und nun sollte es funktionieren.


    Bitte schreibt einen entsprechenden Hinweis ins Handbuch, danke. :)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es funktioniert jetzt. Das ist erstmal die Hauptsache :)
     
  11. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Ich habe jetzt ein Problem.
    Entweder stimmt in unserem Shop etwas nicht, aber ich habe immer häufiger Kunden die mich kontaktieren, dass Sie bestellt hätten und ich keine Bestellung im Kundenkonto finde.

    Höchstwahrscheinlich nutzen Sie Leute nach den Zahlungsvorgang, wie Paypal, nicht den Abschlußbutton. Zahlungspflichtig bestellen.

    Das ist natürlich Mist. Es erscheint kein Vorgang und auch kein Abbruch dadurch.
    Hat jemand ggf. eine Lösung wie man das besser lösen kann?
     
  12. #52 postel, 30. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2019
    Hatte das schon mal für ein nettes Forummitglied(in) realisiert, um den Kunden, die noch nicht mit dem Zahlungsablauf bei Paypal vertraut sind, darüber zu informieren.
    Den Ordner GXModules hochladen, dann wird dieser Hinweis (wenn Paypal aktiv ist) angezeigt.
    Wie immer vorher in euren Testshops testen.
     

    Anhänge:

  13. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    Vielen Dank,

    funktioniert leider nicht, da ich wohl die Gambio Hub Paypalsache nutze. Ich hatte umgestellt um zu gucken, ob es da dadurch besser wird.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    @postel

    Funktioniert das auch mehrsprachig (auslesen Sprachcode Kunde) oder muss in diesem Fall der Text mehrsprachig erfasst werden ?
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ich habe mir dazu bei Texte anpassen den Text oben bei Zahlungsweisen so geändert:

     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Jetzt mal im Ernst, muss und will man Kunden echt auf den Teil des Ganzen hinweisen?
     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ich denke besser zu viel als zu wenig. Immerhin gibt es hier und im FB-Forum reichlich Hinweise, dass Kunden nach dem Bezahlen bei PP manchmal vergessen zurück im Shop auf KAUFEN zu klicken.....
     
  18. Ja, geht auch mehrsprachig. Habe das getestet und mit unter GXModules eingebaut, da hat man die Anpassung an einem Ort
    Im Testshop prüfen, Cache Texte, Module, Seitenausgabe leeren.
    (Die englische Übersetzung ist von Google-Übersetzer !)
     

    Anhänge:

  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist allermeistens kein guter Plan, und oft einer der zu schlechterer Konversion führt, gerade im Checkout.